• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Pex - ich verzweifle

xXDrakes94Xx

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo liebe (hoffentlich fähigen) Serverbetreiber,

mein server ist taufrisch ... was eigendlich auch nicht wirklich stimmt. Ich musste alles neu aufsetzen. Die umstände interessieren ja auch nicht.

Mein eigendliches Problem geht ja schon aus der Überschrift vor. Permission***.

http://pastebin.com/5uVa4pKT

Ohne langes drum herum gerede.
Meine default gruppe Newbie hat, wie oben im link zu sehen, kein einziges recht. Aber dennoch kann jeder neue auf dem server sachen abbauen oder setzen. Ich hab alles probiert. bishin zu pex neu installieren. Ich versteh es einfach nicht. ich arbeite schon länger mit pex also an den gruppen definitionen kann es aus meiner sicht nicht mehr liegen. vllt habt ihr noch eine idee. meine andren plugins sin:
Essentials, HolographicDisplays, LogBlock, MultiverseCore/Inventories/Portals, Permission***, Vault, WorldEdit und WorldGuard

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
mfg xXDrakes94Xx

Cloudleek

Minecrafter
Diamanten
300
Wie soll der Newbie (default) denn etwas können, wenn er garkeine Rechte hat?

Damit er was kann, müsste das so aussehen:

Code:
groups:
  default:
    options:
      default: true
      prefix: ' [Newbie] '
      suffix: ' &f(N) '
  permissions:
  - essentials.help

Kleiner Tipp am Rande: Niemals einer Gruppe die '*' Berechtigung geben.

Zuletzt bearbeitet:

xXDrakes94Xx

Minecrafter
Diamanten
250
hallo,

genau das ist ja das was mich so fertig macht xD
er kann eben sachen machen ... wie blöcke abbauen den chat benutzen und eigendlich alles was man als normaler member könnte.

verstehst du? er kann die welt bearbeiten obwohl er es laut permission nicht sollte

edit:

also ich möchte das die ''neuen'' nichts können außer den chat zu nutzen (modifyworld.chat)

ich hatte alle permissions fertig... aber diese gruppe kann alles obwohl sie nichts können sollte

Androkai

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Androkai
Räumen wir den Mythen-Salat an dieser Stelle mal auf...

Berechtigungen:
Wie du bereits korrekt erkannt hast, sind deiner default-Gruppe keine Rechte zugeteilt. Das sie trotzdem einige Befehle nutzen können liegt daran, dass einige Berechtigungen standardmäßig für jeden Benutzer freigeschalten sind. Dies wird von jedem Pluginentwickler selbst festgelegt und hat den Vorteil, dass auch ohne ein installiertes Permissions-Plugin einige Funktionen für jeden Spieler freigeschalten sind, ohne das ihnen OP-Rechte erteilt werden müssen. Wenn du einer Gruppe wirklich alle Rechte nehmen möchtest, kannst du dies mit folgender Konfiguration ermöglichen:

Code:
groups:
  default:
    options:
      default: true
      prefix: ' [Newbie] '
      suffix: ' &f(N) '
  permissions:
  - -'*'

Der Stern-Operator steht unter PEX für alle Rechte, das Minus direkt davor für die Negation, heraus kommt soviel wie "alle Rechte abziehen". Wichtig über Berechtigungen zu wissen ist, dass sie immer von oben nach unten ausgewertet werden und der erste Treffer entscheidet. Würdest du über die gerade erwähnte Berechtigung noch eine andere positive wie "essentials.help" tun, wäre jedem Spieler die Benutzung des /help Befehls erlaubt. Es ist daher wichtig den Stern-Operator immer am Ende der Liste zu platzieren, da alle folgenden Berechtigungen ignoriert werden.
Glücklich wirst du mit dieser Konfiguration aber nicht denn Minecraft bringt von Haus aus keine Rechte für das Ab-/Bauen mit, die Spieler können also weiterhin frei mit der Welt agieren.

Ab-/Bau und Interaktionsschutz:

Wie bereits erwähnt wurde ist eine einfache Möglichkeit das Plugin Modifyworld welches nicht mehr in Permission*** integriert ist, sondern als eigenständiges Plugin dazuinstalliert werden muss. Die Entwicklung darum ist jedoch etwas ins Stocken gekommen und die letzte offiziell veröffentlichte Version ist von 2013.

Eine Alternative (entgegen gewisser Behauptungen ;)) mit ähnlichen Funktionen sind die Plugins EssentialsProtect und EssentialsAntiBuild. Ich empfehle für aktuelle Minecraft-Versionen EssentialsX, einen Fork des ursprünglichen Essentials, der aber im Gegensatz weiterentwickelt wird.

Zu guter Letzt noch eine dritte Möglichkeit mit WorldGuard, auch hiermit lässt sich dein Vorhaben ohne Nutzung von Regionen umsetzten. Für jede Welt legt WorldGuard eine blacklist.yml an. Über diese kannst du nach eigenen Wünschen jegliche Art von Interaktion verbieten. Ich gebe aber zu, dass diese Option wenig einsteigerfreundlich ist und empfehle dir daher eine der oberen.

Solltest du Probleme mit der Konfiguration dieser Plugins haben, kannst du uns gerne weiter um Rat fragen, ich denke aber dass du die permissions.yml bereits ganz gut verstanden hast und vielleicht auch schon selbst in der Lage bist, die entsprechenden Berechtigungen deinen Wünschen folgend zu verteilen.

xXDrakes94Xx

Minecrafter
Diamanten
250
ich danke echt für die ausführliche lösung :D
hab mich echt gefreut. aber mein problem hat sich noch in luft aufgelöst ... nach fluchen schwitzen und noch mehr fluchen hab ich trottel bemerkt das ich modifyworld tatsächlich vergessen hab auf meinem server zu installieren. androkai ich würde mir aber deine ''adresse'' für eventuelle weitere fragen gern merken wenn ich darf. :D

ansonsten kann der post als erledigt markiert werden :)

Oben