[PHP] Timestamp

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von StarDrink, 9. Juni 2013.

1. StarDrink

StarDrink

Minecraft:
    StarDrink
    Hallo an alle,

Ich habe in phpMyAdmin eine Datenbank in der die Zeile "Datum" vorkommt. In dieser Zeile möchte ich, dass automatisch das aktuelle Datum und Uhrzeit angezeigt wird, sobald ich eine Neuigkeit schreibe. "Datum" habe ich so aufgebaut:

PHP:
    1.  
    2. TYP: timestamp
    3. STANDART: CURRENT_TIME
    4. NULL: NULL
    5. Attribute: Nichts
    6. Bei dem rest auch nichts
    7.  
    Habe ich einen Fehler gemacht? Und was muss ich in dem Formular angeben, dass das aktuelle Datum erkannt wird und nicht 0000-00-00 00:00:00

3. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Unterschieden solltest du erstmal zwischen den MySQL Typen Datetime (Datum mit Uhrzeit) und Date(Datum ohne Uhrzeit).

Wenn du den aktuellen Zeitpunkt willst, machst du einfach sowas:

Code (Text):
    1. INSERT into mytable (name, blabla, datum) VALUES ("hans meier", 12345, [B]NOW()[/B]);

Möchtest du ein bestimmtes Datum setzten und hast entsprechen den UNIX-Timestamp

Code (Text):
    1. INSERT into mytable (name, blabla, datum) VALUES ("hans meier", 12345, [B]FROM_UNIXTIME(HIER UNIX-TIMESTAMP als ZAHL)[/B]);

Und falls du noch mehr Infos brauchst, dann kannst du hier in der Dokumentation den Rest nachlesen:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.6/en/date-and-time-functions.html

4. Benni1000

Benni1000 Ehem. Teammitglied

Mit den infos die du gepostet hast kann man wenig anfangen.
    Du kannst einfach in phpmyadmin festlegen das die aktuelle zeit als standartwert für das Feld benutzt werden soll:
    http://abload.de/img/fail2drxvq.png

5. StarDrink

StarDrink

Minecraft:
    StarDrink
    Jou, danke. Funktioniert. Datum sowie Uhrzeit werden automatisch eingetragen sobald ich ein Formular absende. Thanks :up:

6. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Du solltest dir aber unbedingt auch den Link merken, denn ich bin ziemlich sicher, dass du bald auch den umgekehrten weg brauchst.

Das von Benni ist auch interessant, da du somit einfach festlegen kannst, dass das Feld automatisch einen bestimmten Wert annehmen kann. Wenn du z.B. in einem Registrierungsformular das aktuelle Datum eintragen möchtest, so bietet sich z.B: NOW() als Defaultwert an.

7. StarDrink

StarDrink

Minecraft:
    StarDrink
    Ich hatte als Attribut
    Code (Text):
    1. on update CURRENT_TIMESTAMP
    eingefügt, jetzt gehts. Jetzt wird auch immer die Zeit geändert sobald ich dies bearbeite.

- - - Aktualisiert - - -

Jop, habe ich schon in meinem Lesezeichen gespeichert ;-)