• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Php Yaml

Y

yoshicrafter

Guest
Hallo,
kennt wer etwas für php, wo man mit .yml dateien arbeiten kann?
also werte setzen und auslesen aus einer yml datei.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
ich weiß aber nicht wie das funktioniert
Genau das wird dort aber beschrieben ._.

Ehm, ich versuch mal ein ganz grobes Beispiel (verkneif dir jeglichen Kommentar, @jensIO!):

Deine YAML Datei "test.yml":
Code:
werte:
  wert1: 'blabla'
  wert2: 42

PHP:
<?php

$data =  yaml_parse_file("test.yml");

echo 'Wert 1: '. $data["werte"]["wert1"];
echo 'Wert 2: '. $data["werte"]["wert2"];

?>

Die Datenstruktur deiner YAML Datei wird in ein mehrschichtiges Array übersetzt und, laut PHP Docs, wenn möglich passend typisiert.
Ich hoffe das Beispiel veranschaulicht ein wenig wie der Zugriff auf die Daten letzten Endes stattfindet.

Ich denke andersrum (also Werte schreiben) wird nicht viel anders sein.

Der PHP Code is ausm Kopf geschrieben... kann also gut sein, dass der nicht ganz richtig ist, dient ja auch eher der Veranschaulichung.

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Sorry, aber das wird so 10/10 nicht funktionieren, weil du die Docs nicht richtig gelesen hast.

upload_2017-6-18_8-20-10.png

PECL steht für PHP Extension Community Library. Bedeutet wiederrum, dass du eine Erweiterung runterladen und installieren musst, was aus meiner Sicht dem TE nicht zuzumuten ist.

Ich persönlich bin Fan von https://symfony.com/doc/current/components/yaml.html um das Selbe zu erreichen. Weil das jetzt aber auch nicht Anfängergeeignet ist, bin ich ausnahmsweise mal bereit, das selber zu übernehmen. Schreib mich per PN an was du genau benötigst, und ich schaue, was ich machen kann.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
PECL steht für PHP Extension Community Library
Das habe ich schon gelesen... war bloß nicht die Frage^^
Außerdem habe ich mich drauf konzentriert die Anwendung etwas näher zu bringen.. nicht die Installation.

So schwer ist das mit den Extensions allerdings auch wieder nicht... zudem die in den meisten vorkompilierten Paketen schon drin ist.
Aber hast ja Recht, hab ich nicht erwähnt... ich bitte um Gnade, Senpai. :oops:

Oben