Pilotprojekt: Echtzeit Minecraft-Serverbrowser

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Marc Hoover, 10. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marc Hoover

Marc Hoover

Hallo BUKKIT Serverbetreiber,

heute Stellen wir ein neues Pilotprojekt für ein Servernetzwerk vor. Eine Echtzeit Minecraftserverliste ähnlich wie man sie von Quake, Unreal und Co kennt.

Dieses System ist vorallem auch nützlich für Server mit ändernder IP bzw. dynamischer DNS. Ebenso grenzt es das Problem der Vote-Faker ein, da es einfach nichts zu Voten gibt, jeder Server hat da die gleichen Chancen.

Wir suchen noch Serverbetreiber, die sich unseren Netzwerk mit anschliessen und sich zumindestens mal das Projekt anschauen :)

Das ganze System ist ziemlich einfach zu installieren. Es gibt dafür extra ein Bukkit-Plugin, welches zyklisch unseren Masterserver aufruft und diesen mit euren Serverdaten (Name, Adresse, Spieler und Bukkitversion) aktualisiert. Ihr müsst euch also um nichts weiteres kümmern.

Und so geht es:

1) Plugin herunterladen (Resourcenschonend)

2) Das Plugin in den Bukkit Pluginsordner kopieren

3) Server starten / reloaden

4) Fertig! Ihr sollten innerhalb weniger Sekunden euren Server hier gelistet sehen: http://masterserver.ultimate-gaming.eu/

Wir hoffen euch als neue Mitglieder im Netzwerk begrüssen zu dürfen und würden uns freuen wenn sich weitere Serverbetreiber finden würden :)

Es gibt ebenfalls einen Minecraft-ServerBrowser , welcher euch alle Server auflistet und direkt mit diesen per Doppelklick verbindet. Dieser benötigt .NET4.0 und kann HIER heruntergeladen werden.

BILD:

2. IchHalt

IchHalt Ehem. Teammitglied

Ich möchte darauf Hinweisen, dass wir diese Programm weder getestet haben noch aktiv unterstützen. Wir garantieren also nicht dafür, dass es Virenfrei ist!

3. Marc Hoover

Marc Hoover

Wenn ich eins garantieren kann, dann Virenfreiheit ;) Wir haben als Entwickler von (bekannterer / bekannterer ) Software einen gewissen Ruf zu verlieren :)
    Bitte seid aber sicher, dass die Software auch von unseren Servern kommt: ultimate-networx.net und ultimate-gaming.eu. Nur dann ist auch die Virenfreiheit gewährleistet.

Wir können auch schon den ersten Server begrüssen: IchHalt: Keine Werbung für Server im Forum! Super, Willkommen im Boot! :)

4. FischBoy13

FischBoy13

Kurze Frage an Admins:

Ihr lasst des zu das iwer hier, im Forum einer Serverliste, eine Serverliste vorschlägt? Ist des nicht iwie Konkurenz?

Aber die Idee sieht gut aus, Aber ich verstehs nicht wirklich. Man braucht des Plugin um auf ner Serverliste zu sein?

5. Marc Hoover

Marc Hoover

Das ist beinahe ein Birnen mit Äpfel vergleich, die Systeme arbeiten komplett anders :) Auf den statischen Liste wird meistens gevotet, bei den Servern auf der Echtzeitliste gibt es das nicht, dort muss der User nach z.B. Usercount Filtern.

Das Plugin benötigt nur der der Serverbetreiber, da er seinen Server ja in unserem System "bekannt" machen muss. Ebenso müssen ja immer aktuell Daten wie "Reaktionszeit" und "Usercount" übermittelt werden, sonst ist es ja nicht ganz Echtzeit.

6. Matthias

Matthias Administrator

So unterschiedlich sind unsere Listen nicht.

Unsere Liste ist auch in Echtzeit, bzw. wird alle 5 Minuten aktualisiert. Wirkliche Echtzeit ist bei 7000 Servern und unserer Besucherzahl weder unserer Serverinfrastruktur, noch den einzelnen Minecraftservern zu zumuten.
    Spieleranzahl lesen wir auch aus, den Ping hingegen nicht, was technisch jedoch kein Problem wäre.
    Bei uns benötigt der Minecraftserver jedoch kein Plugin :)

Mutig finde ich auf Silverlight zu setzen. Ich bin zwar auch .Net Entwickler und Microsoft Fanatiker, aber in dem Kontext ist Silverlight hinderlich.

Als Konkurrenten sehe ich diese Serverliste nicht.

7. IchHalt

IchHalt Ehem. Teammitglied

Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Wenn jetzt hier jemand eine normale Webbasierte Serverliste posten würde, würden wir dagegen vorgehen. Aber gegen eine Programm-Lösung nicht.

edit: Mist, zu langsam :)

8. Marc Hoover

Marc Hoover

Richtig, Minecraft-Server.eu kontaktiert die Server selbstständig. Bei uns ist der Weg genau andersrum, halt so wie damals bei Quake, Unreal, etc. :)

Das Silverlightfrontend ist nur eine hilfe und soll keine zentrale Bedeutung übernehmen. Es dient eigentlich nur um kurz zu checken ob der Server online bzw. gelistet ist.

Die zentrale Rolle soll der WPF Client, also der Serverbrowser ansich spielen. Über den Serverbrowser kann man dann bequem per klick auf die Server joinen oder diese als Favoriten ablegen. Ich sehe auch keine Konkurrenz zu euch, es gibt zwar ähnliche Punkte dennoch sind die Systeme recht verschieden. Es ist bei "uns" alles ein bisschen mehr "instant" und zu dem bedienen wir im moment nur Bukkit-Server. Zudem sind eure Konkurrenten all die anderen statischen Listen im Netz, welche hoffnunglos überfüllt sind mit Werbung und arschlahm daher kommen ;p

9. Serial1990

Serial1990

Sieht gut aus, ist das Projekt noch aktiv?

10. Marc Hoover

Marc Hoover

Ja, es ist sogar ganz frisch und wir suchen weitere Leute für das Netzwerk :)

11. Marc Hoover

Marc Hoover

Wieder ein Server dazu gekommen. Leute, dass find ich gut :)

12. Silverseppel

Silverseppel

wie siehts eigentlich aus kann man ne beschreibung des servers einfügen was für leute man sucht ob freebuild oder survival welche plugins man nutzt und so

13. Marc Hoover

Marc Hoover

Jou, dass soll dann im nächsten Update kommen. Diese Einstellungen werden dann in der config.yaml des Server-Plugins festgelegt. Welche Informationen wären euch denn alles so wichtig? Bisher war die Möglichkeit angedacht, eine Homepage-Adresse zu hinterlegen und einen kleinen Beschreibungstext.

14. Silverseppel

Silverseppel

ich wär für beschreibungstext, hompeage und livemapadresse

15. Marc Hoover

Marc Hoover

Klingt gut, ich denke weiteres kann man später nochmals nachliefern. Dazu muss ja dann auch das UI entsprechend angepasst werden :)

16. Stonehengeflk98

Stonehengeflk98 Gesperrt

Minecraft:
    xLachFlash
    hm, irgendwie wirds immer weiter wie diese seite hier ^^
    schaut trotzdem fein aus, ich werd es mit mehr RAM später mal testen :thumbsup:

17. Marc Hoover

Marc Hoover

Das Serverplugin ist wirklich sehr Resourcenschonend :) Wär cool wenn du mit im Netzwerk wärst, freuen uns über jeden der mitmacht!

18. Ringelnatz98

Ringelnatz98

Na also der Serverbrowser zum runterladen ist ja mal völlig verbuggt^^
    Und die Browserversion davon ist - finde ich - relativ schlecht zu lesen und könnte komfortabler gestaltet werden.
    Und was ist, wenn jemand das Plugin umschreib, dass es euch mit Anfragen überhäuft und eure Server zum Absturz bringt? :D

Nutzt euch auch ein Server der nicht durchgängig online ist? Der Onlinestatus wird ja nicht angezeigt in der Liste.
    Mein Server ist nur etwas länger als den halben Tag on, die restliche Zeit kann er hächstens von meinen Spielern über unsere Homepage hochgefahren werden.
    Wenn das trotzdem funktioniert würde ich das Plugin mal ausprobieren.

19. Marc Hoover

Marc Hoover

Mehr Infos bitte.

Ja, möglich ist auch nur um schnell zu prüfen, ob der Server da ist.

DoS Attacken sind keine Erfindung die es seit gestern gibt :)

Es geht für alle Servertypen: Daueronline, sporadisch-online, wechselnde IP, statische IP, dem Backend ist das ziemlich egal. Server die 10min lang nicht reagieren, werden allerdings aus der Liste genommen bis sie sich wieder melden.

20. Ringelnatz98

Ringelnatz98

Dann werd ich's denk ich mal einfach mal probieren.
    Wenn man zwischen den Reitern im Programm wechselt muss man manchmal mehrere Sekunden warten, in denen sich das Programm einfach aufhängt.
    Auf hängt das Programm immer ganz kurz, wenn die Serverliste aktualisiert wird (jede Sekunde?), da würd ich die Abfrage vielleicht in einen eigenen Thread packen (bei Visual Basic geht das zumindest so).

Ansonsten finde ich das Projekt super. Aller Anfang ist schwer, kann ja noch werden ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.