• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Plugins die jeder Server braucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spongebob1399

Minecraft-Architekt
Diamanten
0
Minecraft
Spongebob1399
Ich würde mal gerne wissen von welchen Plugins ihr denkt das sie jeder Server braucht.
(Für alle Server-Arten)
Ich fang mal an:
• WorldEdit
• WorldGuard
• SimpleRegionMarket
• Citizens

D

Detroox

Guest
Ich finde, dass jeder für sich entscheiden sollte, welche Plugins für seinen Server geeignet sind/wären und welche nicht.
Wie wer mit welchem Plugin klar kommt und wer nicht, ist relativ. Es gibt Leute, die sich null mit WorldEdit anfreunden und es gibt Menschen, die alles über WorldEdit wissen. Das Einsetzen und Benutzen von Plugins bleibt doch im Endeffekt jedem einzelnen überlassen.

Gründe:

- Einzigartigkeit geht verloren
- Der Eine kann gut mit dem Plugin, der andere wiederum nicht

Unterm Strich:

------------------
Jeder sollte für sich selbst schauen, welche Plugins für seinen Server geeignet sind und welche nicht.

D

Detroox

Guest
Ich finde, dass jeder für sich entscheiden sollte, welche Plugins für seinen Server geeignet sind/wären und welche nicht.
Wie wer mit welchem Plugin klar kommt und wer nicht, ist relativ. Es gibt Leute, die sich null mit WorldEdit anfreunden und es gibt Menschen, die alles über WorldEdit wissen. Das Einsetzen und Benutzen von Plugins bleibt doch im Endeffekt jedem einzelnen überlassen.

Gründe:

- Einzigartigkeit geht verloren
- Der Eine kann gut mit dem Plugin, der andere wiederum nicht

Unterm Strich:

------------------
Jeder sollte für sich selbst schauen, welche Plugins für seinen Server geeignet sind und welche nicht.

Let's Mine

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
150
Minecraft
LetsMine
Joa, ist auch nicht mehr upgedatet, zumindest nicht vom Hersteller. Ich hab noch ne Version, die letzte die Herausgegeben wurde, und bin am updaten ;)

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
150
Minecraft
Jobsti
Meiner Meinung nach benötigt man grundsätzlich erst mal

Nen Permissions Plugin (PEX, GM, SP, ZP, bP, etc...)
Multiverse zum Welten, samt deren individuellen Optionen zu verwalten. (alternative MultiWorld oder so)

__________________________________________________________________________________

Alles andere kommt drauf an, in welche Richtung der Server geht,
dennoch könnte man eigentlich grob für alle (Auch Vanilla-Server) empfehlen:
Worldedit samt Worldguard (Welt umbauen, Regionen setzen, Feuer, TNT, creeper usw. sichern etc...)
Kleines Plugins für Standard-Commands, Motd, zum vereinfachen, wie CommandBook, AdminCMD, Generals etc... (Essentials geht auch, ist aber schon ne Nummer größer)

__________________________________________________________________________________

Sicherheit sollte net vernachlässigt werden, somit:
Wer onlinemode=true hat, sollte sich definitiv mal mcBans oder Glizer anschauen. Ansonsten können oben genannte ebenfalls bannen, kicken etc.
Logging und Rollback sind sehr wichtig, somit HawkEye, BigBrother (jap geht noch!), LogBlock, CoreProtect, Guardian etc...
noCheatPlus um gegen die bösen hacked-Clients vorzugehen
WorldBorder um die Welt zu begrenzen, damit net Leute auf die Idee kommen, eure Welt mehrere gb groß werden zu lassen.
BackUps zum regelmäßigen Sichern der Plugins und Welten, zB. BackupPlugin, Minebackup ...,
wobei man das auch per OS-Scripte Lösen kann, somit ist nen Plugin also kein MUSS.
Das gleiche wie bei BackUps gilt ebenso für Restarts (Ob Automatisch oder bei Fehlern),
tolle Scripte nutzen oder Plugins wie RTK (was ich super hübsch finde)

Alles andere kommt ganz speziell auf die Art des Servers an,
oft gesehen und beliebt:
LWC oder Lockette zum Truhen, Dispenser, Türen etc. absichern (Kann aber auch WorldGuard schon sehr sehr lange [weiß nur fast keiner] !!)
Chat-Plugin wie Herochat, iChat, mChat, Prefixer... usw. zum Chat, Tag und Ränge einfärben.

Plugins welche noch bei vielen Sinn machen sollten:
HomespawnPlus, xSpawn, xHome, Multihome, myHome, exactSpawn , zum Homes und Spawns korrekt verwalten. (Inkl dem Exact Spawn, Firstspawn, welche recht wichtig sind und die kleinen cmdbook, essentials usw. net, oder net gut können)
Plugins zum Slots reservieren wie SimpleReserve , Admins und Mods müssen schließlich immer drauf kommen!
CommandHelper zum Commands vereinfachen und eigene Scripte schreiben.(Aliase der plugin.yml reichen oft net aus)
Was Richtung LimitedCreative um den cCreative-Mode einzuschränken, bzw. korrekt anzupassen.
Was Richtung mcDOCS zum Anpassen der individuellen und auch Gruppenbezogenen Helps, Infos, MOTDs und aller anderen Ingame-Texte.
Vanish, SimpleVanish, NoSee, VNP, Invisibility... , neue (oder auffallende) User sollten oft beobachtet werden.

Alles andere (99% davon) ist wie ich finde, ABSOLUT abhängig vom eigenen Geschmack,
der Art & Handhabung des jeweiligen Servers.

Ob Jail, Towny, Citizens, Vault, iConomy, Dynmap, weitere Warp und Tele-Plugins ....alles je nach Art und Gefallen, sind zudem auch oft nur Abwandlungen oder Vereinfachungen der oben genannten Plugins.
(Wir nutzen zB kein Towny, Citizens, keine Grundstücke, keine iConomy etc....)

Offline-Mode unterstütze ich net, deswegen wird dafür nix genannt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben