• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Plugins für ein kleines Towny-Projekt

MountainDewAddict

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo Community,

ich bin ganz neu in Sachen Minecraft-Server und möchte in ein paar Tage für mich und eine kleine Spielergruppe einen Server stellen.

Vor Jahren habe ich einmal auf einem Server gespielt, dessen Spielerfahrung ich gerne "wiederherstellen" möchte.

Zum Einsatz kamen:
- Towny (Städte/Gebiete "claimen" und sichern, Eingangsnachricht usw)
- mcMMO (Skills für fast alle Tätigkeiten, "Ultimate"-Fähigkeit)
- Shopsystem (Spieler können Shops aufsetzen, Spieler können "an den Server" verkaufen)

Soweit ich mich erinnern kann konnte man auch durch die normalen Tätigkeiten - also Digging, Mining, Woodcutting... - Geld verdienen.

Nach etwas Recherche bin ich soweit, dass ich weiß, dass dafür wahrscheinlich ein zusätzliches Economy-Plugin nötig ist.

Allerdings bin ich etwas überfordert, was die schiere Menge an Möglichkeiten, Kompatibilitäten, Performance-Unterschiede und so weiter angeht.

Deshalb hier einmal die Frage, ob jemand vielleicht Vorschläge hat welche Plugins ich benutzen könnte/sollte, um das umzusetzen?

Arimos

Redstoneengineer
Diamanten
300
Es gibt ein Jobs Plugin (Jobs Reborn) denke das werden die meisten verwenden und wird auch so das beste in der Kategorie sein.
Du wirst Vault noch als Schnittstelle der Economy Plugins brauchen. Wenn du Essentials nutzt, dort ist bereits eine Geldfunktion integriert. Ansonsten gibt es noch wenig gute Economy Plugins. Könnte hier evtl. The New Economy empfehlen aber vllt. Gibt es noch bessere und schlichtere Lösungen...

Phoenix616

Kuhfänger
Diamanten
396
Minecraft
Phoenix616
Für Shops kann ich ChestShop empfehlen. Ist relativ simpel und braucht keine Befehle oder ein komplexes Setup, einfach ein Schild mit Mengen und Preisangabe über eine Kiste packen reicht. Ist auf meinem Server schon seit neun Jahren im Einsatz und hat sich bewährt. (Disclaimer: Bin momentan Haupt-Maintainer des Plugins ;D)

MountainDewAddict

Minecrafter
Diamanten
300
Ich habe nun angefangen den Server aufzusetzen, folgende Plugins laufen:

• DynMap
  • EssentialsX
  • Jobs Reborn
  • LuckPerm
  • mcMMO
  • Towny
  • Vault
  • ChestShop

Ich habe gestern etwas rumgetestet und es stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Es ist eine Spawnprotection aktiviert, was ich auch möchte. Allerdings würde ich gerne zwei Dinge einstellen:

• Es sollen im Radius X um den Spawn keine Monster spawnen
  • Spieler sollen Türen, Kisten usw öffnen bzw benutzen können
Wie stelle ich das an?

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Die eingestellte Spawnprotection ist tendenziell die von Minecraft selbst, außer Towny bietet so ein Feature was ich nicht weiß. Diese ist (außer ihre Ausdehnung) nicht konfigurierbar. Ich würde empfehlen sie zu deaktivieren (in den server.properties, spawn-protection= auf 0) und stattdessen ein Plugin wie WorldGuard zu nutzen, um sowohl die Mobs zu deaktivieren als auch das Interagieren zu erlauben. Dazu musst du einfach nur die entsprechenden Flags für deine Region setzen.

MountainDewAddict

Minecrafter
Diamanten
300
Nach ein bisschen tüfteln hab ichs hinbekommen! Vielen Danke!

Das einzige was mir jetzt noch verbleibt, gibt es eine Möglichkeit den Spielern nur den Abbau von Pflanzen (Kartoffeln, Kürbisse, Melonen...) und ihre Neupflanzung zu gestatten, aber alle anderen "Block-Breaking"-Aktionen zu sperren?

Oben