• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Privaten Server für Spieler öffnen [Grundsatzfragen, Forge, Protection]

Game8

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt.
Ich betreibe Hobbymäßig einen Kanal auf YouTube wo ich unter anderem schon lange Minecraft spiele. Derzeit mit zwei festen Mitspielern. Seit geraumer Zeit möchte ich den Server aber gerne in Teilen für die Öffentlichkeit zugänglich machen, um ihn mit etwas mehr Leben füllen zu können. Hier zunächst die Eckdaten des Servers:

• Minecraft Forge 1.11.2
  • 47 aktive Mods
  • Theoretisch unbegrenzte Slotanzahl verfügbar
  • Eine aktiv bespielte Welt mit Nether und End
Ich google mich seit gut einer Woche durch das halbe Internet und komme nicht weiter. Ich möchte grundsätzlich die komplette Welt auf der aktiv gespielt wird zunächst mal protecten. Darauf möchte ich dann, ggf. in Verbindung mit einem Economy-Plugin, Grundstücke anbieten auf die dann die anderen Spieler bauen dürfen.
Zusätzlich soll es eine Abbau/Farmwelt geben. Das bereitet mir wenig Kopfschmerzen, aber: Ich finde einfach keine Lösung für die Grundstücke und das Protecten. Wenn ich nicht komplett den Überblick verloren habe, gibt es für 1.11.2 einfach keine Möglichkeit. Forge Essentials - was wohl direkt alles kann wenn ich das richtig verstehe - funktioniert maximal nur auf der 1.10ner Version.

Ich habe nun folgende Fragen:
  • Ist es mit Forge 1.11.2 überhaupt möglich das geplante umzusetzen?
  • Macht es mehr Sinn direkt mit einer anderen Version neu zu starten?
Ich benutze Forge wegen der einfachen Installation von Mods, die meisten Mods die installiert sind bereichern die Welt um mehr Bäume/Pflanzen und Blöcke. Dazu kommen dann Deko-Sachen wie Decocraft. Prinzipiell fände ich es schön, weiterhin eine große Vielfalt an Natur zu haben da mir persönlich das doch sehr gut gefällt. Bei allen anderen Mods wäre ich durchaus flexibel. Würde es jetzt an dieser Stelle Sinn machen, frisch zu starten? Gebäude lassen sich ja Mittels World-Edit als Schema speichern und durchaus wieder importieren, sowas habe ich schonmal gemacht bei einem Versionswechsel. Ich möchte jetzt keine großen Fehler bei der Planung machen, daher bitte ich euch um Rat. Ich bin nicht tief genug in der Materie drin um zu wissen, wo ich jetzt am besten Ansetzen soll.

Ich bin für alle Ratschläge offen und bedanke mich schonmal im voraus!

Viele Grüße

Game8/Christian

Zuletzt bearbeitet:

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Die 1.11.2 ist mod technisch eher eine "Geisterversion".
Sie war solange aktiv bis die 1.12 released wurde, viele mods updaten die 1.11 zwar noch aber oft nur noch bug fixes.

Allgemein wirst du mit Forge nicht viel erfolg haben. Du wirst da auf Sponge zurückgreifen müssen.
Die meisten Mod Entwickler können mit Protection & co. nichts anfangen, und viele Plugin Entwickler sind kein Fan von Forge.
Aktuell gibt es 1 fertiges "Protectection" Plugin (es heißt FTBUtils) ist jedoch nur chunk basiert.
2 Weitere sind aktuell in arbeit jedoch nicht veröffentlicht.

Game8

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo,

danke für eure Antworten!
Ich habe jetzt einen zweiten Server aufgesetzt mit Spigot. Das läuft soweit alles schonmal gut und vor allem viel performanter als mit Forge.
Gibt es auch die Möglichkeit ein ME-System zu benutzen sowie einen Reaktor-Mod? Sowas habe ich bislang nicht finden können.

Oben