• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Problem beim Configurationsection auslesen

KaeseKuchen_DEV

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
KaeseKuchenDEV
Hallo erstmal und vielen Dank, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst. Ich programmiere zurzeit ein Permissionsystem für Bungeecord 1.8. Als ich die Utils-Klasse geschrieben habe ist mir aufgefallen, dass ich eine getgroups Methode brauche um jede Gruppe, die in der GroupConfig einstellbar sein soll, zu erkennen. Da ich bereits ein System in Spigot programmiert habe, wusste ich, dass ich eine Configurationsection auslesen muss. Deswegen ist folgende Methode herausgekommen:
Code:
public static ArrayList<String> getGroups(){
        ArrayList<String> groups = new ArrayList<String>();

for(String group : ConfigurationProvider.getProvider(YamlConfiguration.class).load(Main.plugin.groupFile).getSection(""){

}

return groups;

}
Leider wird der ConfigurationProvider Teil rot angestrichen und es steht folgende Meldung da:
Can only iterate over an array or an instance of java.lang.Iterable

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte damit die Methode funktioniert.

MfG KaeseKuchenDEV

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Versuch vielleicht mal zuerst das ein bischen abzuändern:
Deine Methode, die ConfigurationSection zu bekommen, sieht mir sehr eigenartig aus. Normalerweise benutzt man dafür die Bukkit-Methoden, siehe auch hier.

Ansonsten musst du zum Iterieren die Methode "ConfigurationSection$getKeys(boolean b)" nutzen, wobei ich boolean in deinen Fall auf "false" setzen würde.
Weiteres dazu hier. https://hub.spigotmc.org/javadocs/s...on/ConfigurationSection.html#getKeys-boolean-

KaeseKuchen_DEV

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
KaeseKuchenDEV
Versuch vielleicht mal zuerst das ein bischen abzuändern:
Deine Methode, die ConfigurationSection zu bekommen, sieht mir sehr eigenartig aus. Normalerweise benutzt man dafür die Bukkit-Methoden, siehe auch hier.

Ansonsten musst du zum Iterieren die Methode "ConfigurationSection$getKeys(boolean b)" nutzen, wobei ich boolean in deinen Fall auf "false" setzen würde.
Weiteres dazu hier. https://hub.spigotmc.org/javadocs/s...on/ConfigurationSection.html#getKeys-boolean-

Das wäre eine sehr gute Idee nur leider ist es nicht möglich bei bungeecord die normalen getConfig methoden zu verwenden sondern man muss es meistens über den ConfigurationProvider nutzen. Daher gibt es auch keine ConfigurationSections.

Trotzdem vielen Dank.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Sorry, hab das mit dem BungeeCord "überlesen". Über BungeeCord geht das ähnlich:
Code:
Configuration cfg = ConfigurationProvider.getProvider(YamlConfiguration.class).load(Main.plugin.groupFile).getSection("");
for(String string : cfg.getKeys()) {
// do something
}

Oben