Programm Problem mit FlowLayout, JLabel und JButton

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Moehritz, 28. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moehritz
    Offline

    Moehritz

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    54
    Minecraft:
    Moehritz
    Hi, ich habe ein kleines Problem mit meinem Programm:

    erstmal der (auf das wichtige gekürzte) Code:
    Code (Text):
    1.  
    2. public class Game extends JFrame {
    3.  
    4. private JLayeredPane panel1 = new JLayeredPane();
    5. private JPanel panel2 = new JPanel();
    6. private private JButton[] b = new JButton[25];
    7. private JLabel back = new JLabel(new ImageIcon(this.getClass().getResource("back.png")));
    8.  
    9. public Game {
    10.     setBounds(-300,-200,600,420);
    11.     setLayout(null);
    12.  
    13.     panel1.setBounds(0, 0, 600, 300);    panel1.setLayout(new FlowLayout);
    14.    
    15.     panel2.setBounds(0, 300, 600, 120); //Dieses Panel ist für mein Problem unwichtig, daher kein Inhalt
    16.  
    17.     for(int i = 0 ; i < b.length; i++) {
    18.     b[i] = new JButton();
    19.     b[i].setSize(100, 20);
    20.         panel1.add(b[i],new Integer(2));
    21.     }
    22.  
    23.     back.setBounds(0, 0, 600, 300);
    24.     panel1.add(back,new Integer(1));
    25.    
    26.     setVisible(true);
    27.     repaint();
    28. }
    29. }
    30.  
    31.  
    So, nun zu meinem Problem:
    Durch das LayeredPane habe ich es geschafft, die Buttons vor das Bild (back) zu bringen. Nun ist aber die obere Hälfte des Bildes grau. Was ich aber möchte, ist, dass das Bild um jeden Button herum sichtbar ist und dort keine graue Fläche entsteht.

    Im Anhang ist ein Bild von dem Ergebnis, ich hoffe es hilft euch mein Problem zu verstehen. Dort sieht man wie der gelbe Farbverlauf unterbrochen wird.
    Den Anhang 165 betrachten

    Wenn ihr noch Fragen habt per PM oder hier drunter, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Moehritz
     
    #1
  2. Moehritz
    Offline

    Moehritz

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    54
    Minecraft:
    Moehritz
    Hat keiner ne Idee?
     
    #2
  3. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Hey, layouts sind recht komplex.
    Was hälst du denn davon den in netbeans eingebauten layout-editor zu benutzen?
    Der generierte code ist relativ sauber, und du ersparst dir viel Arbeit.
    http://www.abload.de/img/screenshotfrom2012-10djj3s.png

    Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht wirklich und dein angehängtes Bild funktioniert auch nicht.
     
    #3
  4. Moehritz
    Offline

    Moehritz

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    54
    Minecraft:
    Moehritz
    Das mit dem LayoutEditor ist ne Idee, jedoch lerne ich dabei nichts.
    Neuer Versuch mit der Grafik: fehler.JPG

    Man sieht eben den gelben Hintergrund nicht hinter den Buttons. Jetzt verstanden?
     
    #4
  5. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    Ok, ich glaube ich weis was das Problem ist.
    Versuch mal die Buttons auf das "back" Panel zu packen, das gleiche das du eingefärbt hast.
    Ein Panel ist nicht immer farblos, glaube ich.
     
    #5
  6. Moehritz
    Offline

    Moehritz

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    54
    Minecraft:
    Moehritz
    back ist hier kein Panel sondern ein Label. Es ist mit den buttons auf dem JLayeredPanel panel1. Wichtig ist eben dass sich die Buttons je nach Text automatisch positionieren, ein selbst gemachter LayoutManager ist da auch eine schlechte Lösung. Ich werde nun mal schauen wie das der Editor von Netbeans lösen würde :)
     
    #6
  7. Benni1000
    Offline

    Benni1000 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    1.408
    #7
  8. Moehritz
    Offline

    Moehritz

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    54
    Minecraft:
    Moehritz
    ja das wär auch ne idee^^
    trotzdem schau ich mir jetz mal an was netbeans dazu sagt, vergleiche und nehme das, was besser aussieht
     
    #8
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.