• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Probleme mit Ports öffnem beim privaten Server

IceDragon

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Laptop (i5 3337u, 8gb ram) einen Minecraft Server am laufen der nur privat für ein paar Freunde und mich genutzt werden soll nichts großes. Der Server an sich läuft so wie er soll, jedoch habe ich probleme mit den Ports, sodass keiner außer ich joinen kann.
Die Netzwerkstruktur Zuhause ist bisschen anders als normal. Im Keller steht der Router von der Telekom und zu mir nach oben geht ein Gigabit Lan-Kabel welches noch mal in einen W-Lan Router geht damit ich oben W-Lan und Lan habe. Somit muss ich bei beiden Routern die Ports öffnen. An sich ja kein Problem, habe ich gemacht. Jedoch geht es immer noch nicht. Der Port in der server.properties ist auf 25565 gestellt und es läuft ein Spigot 1.12.2 Server.

Ich habe Bilder von den Einstellungen in den jeweiligen Router angehangen damit ihr meine Einstellungen sieht.
Screenshot (7).png Screenshot (8).png

Ich bin einen totaler Noob was Server angeht, soll ja auch nichts großes und professionelles sein. Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe, könnt ihr gerne nach fragen.

LG IceDragon

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Im Keller steht der Router von der Telekom und zu mir nach oben geht ein Gigabit Lan-Kabel welches noch mal in einen W-Lan Router geht damit ich oben W-Lan und Lan habe.
Eine ähnliche Konfiguration habe ich auch. Ein D-Link Router versorgt mich im Dachboden mit WLAN, allerdings habe ich dabei den Router nur als AccessPoint eingestellt, sodass er den DHCP-Server der Fritzbox mitbenutzt und somit kein eigenes Subnetz vorhanden ist.

Bei deiner Konfiguration kann ich vermuten, dass deine Portfreischaltung vom Telekom-Router nicht ganz korrekt ist. Zwar ist der Port am Router offen, allerdings ist keine Portweiterleitung auf deinen Computer erkennbar. Solltest du dein WLAN-Router als Subnetz betreiben, sollte dir klar sein, dass die Portweiterleitung auf diesen Router gehen muss, welcher diese dann an deinen Computer weiterleitet. Bei dir müsste der Telekom-Router also an die 192.168.2.xxx weiterleiten, nicht direkt an den Computer, denn dieser ist für den Telekom-Router nicht sichtbar.
Einfacher wäre es hier wohl, wenn du dein WLAN-Router als AccessPoint einstellst und den DHCP-Dienst von dem Telekom-Router benutzt, damit du vom Telekomrouter direkt auf deinen Computer weiterleiten kannst.

IceDragon

Minecrafter
Diamanten
0
Hast du eventuell eine Idee wie meinen Router so einstellen kann, dass er den dhcp server meines telekom router verwendet? DD WRT ist ein Open Source Betriebssystem für Router. Hat mein Bruder drauf gemacht ich habe nicht viel Ahnung davon. Ich habe sämtliche Passwörter. Eventuell behebt das ja mein Problem.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Beim Telekom-Router musst du "Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen" verwenden, nicht "Dynamische Portfreischaltungen".
Der Minecraft-Server verwendet nur TCP. UDP musst du entsprechend nicht weiterleiten.
Zusätzlich muss im Serverrechner in der verwendeten Netzwerk-Firewall der TCP-Port 25565 für eingehende Verbindungen erlaubt werden.

IceDragon

Minecrafter
Diamanten
0
Danke für den Link, werde ich mal ausprobieren.
Die Firewall beim Laptop ist komplett deaktiviert, für "Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen" bin ich zu doof, ich werde es aber trotzdem mal versuchen.

@JOO200 Ich habe habe dem Link nach nun alles richtig eingestellt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Internet am Laptop nur beschrenkt geht. Google.de kann ich z.B. aufrufen aber nicht wikipedia.de und fast alle anderen Websiten und somit ist mein Laptop überhaupt nicht abrufbar. Mein Pc der per Lan verbunden ist & mein Handy haben keine Probleme. Nur der Laptop der als Server genutzt werden soll und mein anderer Laptop den ich fürs Netflixen verwende haben keinen richtigen Zugang mehr.

Mein Bruder hat keine richtige Ahnung von DD WRT, er hats nur drauf gespielt da ihm früher irgend eine Funktion gefehlt hat und hat sich nicht so sehr damit beschäftigt.

Alternativ könnte ich ja den Laptop in den Keller legen damit er sich mit dem Telekom Router verbinden kann. Jedoch habe ich dann keinen wirklichen Zugang mehr da für Teamviewer ein Bildschirm angeschlossen sein muss (nein mein Laptop hat keinen Bildschirm, zumindest nicht mehr. Daher verwende ich ihn auch als Rechenknecht) Kennst du vllt andere Wege wie ich Grafisch einen Zugang bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Oben