Probleme mit WS2012R2

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Hardkoma, 9. Dezember 2014.

  1. Hardkoma
    Offline

    Hardkoma

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Hey Leute,
    wollte für mich und 2 Freunde einen MC-Server (Standard Vanilla) aufsetzen.
    Auf meinem Homeserver läuft ein Windows Server 2012 R2, doch leider spuckt mir der MC-Server ständig die "Can't keep up" Meldung aus.

    Ein Freund von mir hat exakt die selbe Hardware, auf dieser läuft aber ein Windows 7, er bekommt die Can't keep up Meldung nicht...

    Außerdem laggt der Server bei mir etwas und bei ihm nicht.

    Hardwareauslastung ist bei uns beiden gleich (alles ca bei 20%)

    Sind Probleme mit Windows Server 2012 R2 bekannt in dem Bereich?
    Gibts eine bestimmte Java Version die installiert sein sollte (x64 x86, Java 7 o. Java8)?
     
    #1
  2. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Dieses "Can't keep up" muss nicht unbedingt schlimm sein. Wenn es sonst keine Lags/Fehler,... gibt, kann man es normal ignorieren.
     
    #2
  3. Hardkoma
    Offline

    Hardkoma

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Wie gesagt, der server läuft schon zäh, Blöcke abbauen usw. alles mit >1 Sek. Verzögerung. (Auch im Lokalen Netz)
     
    #3
  4. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Sonstige Fehlermeldungen?
    vanilla version aktuell?
    Java aktuell?
    ...
     
    #4
  5. waoler
    Offline

    waoler

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Auf dem Mond
    Minecraft:
    waoler
    Ein Homeserver ist auch nicht dafür ausgelegt, Gaming Server zu hosten... Ich könnte mir vorstellen, das zu wenig RAM sowie auch zu wenig CPU Leistung vorhanden ist. Also ich rate dir davon ab, lass den Server lieber auf deinem PC laufen und starte ihn nur bei Bedarf.

    MfG
     
    #5
  6. Hardkoma
    Offline

    Hardkoma

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Genau das meine ich, ich weiß schon was ich mache... die Hardware ist mehr als ausreichend für das was ich mit dem MC-Server vorhabe. Zumal es beim Kollegen mit selber Hardware (nur anderes Betriebssystem) problemlos läuft, von daher Frage ich nach Windows Server 2012R2 Problemen.

    Ps: Java aktuelle Version so wie Version 7 getestet, Minecraft Vanilla auf aktuellster Version


    Server: Xeon 1230v3, 16 GB Ram (2 Riegel im Dualchan) SSD Evo 840 mit 250 GB und 1 TB Datenplatte...

    Haben es jetzt noch mal bei einem weiteren Kollegen Probiert der einen Rootserver gemietet hat, er hat zum test dort mal einen MC-Server aufgesetzt (Ist ebenfalls ein Windows Server 2012R2) und siehe da, die gleichen Probleme wie bei mir.

    Ich bin mittlerweile Ratlos, woran kann das liegen?
     
    #6
  7. PyroFZ
    Offline

    PyroFZ

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    81
    Minecraft:
    PyroFZ
    Na wenn dein Betriebssystem 64bit ist installierste auch Java 64bit. Ich rate und tendiere immer zur Oracle JDK. Bei auf Ubuntu läuft die resourcenschonender was den MC-Server angeht!

    Dann überprüfe mal welche weiteren Prozesse noch auf dem Homeserver laufen und aktualisiere das komplette System!
     
    #7
  8. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Also 1 Sek. Verzögerung sieht für mich eher aus wie eine nicht all zu schnelle Internetverbindung. Du musst halt auch den Upload einbeziehen, nicht nur den Download.
     
    #8
  9. waoler
    Offline

    waoler

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Auf dem Mond
    Minecraft:
    waoler
    Genau richtig.

    Obwohl wenn du sagst, dass wenn du local connectest auch lags hast, es eigentlich nicht an der Verbindung liegen kann.
    Trotzdem wird es so sein, das wenn du den Server bei dir lokal stehen hast, früher oder später Probleme mit dem Upload bekommen wirst. Deine Leitung zu Hause ist nicht dafür gedacht.

    MfG
     
    #9
  10. Hardkoma
    Offline

    Hardkoma

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Also meine Leitung hat 10 Mbit up... im Lokalen Gigabit Netz hab ich so wie auch von außen diese Verzögerung... z.B. ich baue einen Block Erde ab, er verschwindet, taucht kurzzeitig wieder auf und erst dann zerploppt er.

    Das System ist frisch aufgesetzt... und komisch ist das ich ja jetzt an mehreren Ausschlussverfahren festgestellt habe, dass es definitiv am Windows Server liegen muss.

    Ich fasse noch mal zusammen:
    2 Kollegen haben mit getestet (der eine hat ein Identisches System wie ich, nur mit einem W7 anstatt WS2012R2, der andere hat einen Ws2012R2 als Rootserver gemietet)

    Mein WS2012R2 hat diese Probleme, genau wie der WS2012R2 vom Kollegen mit dem Rootserver.
    Der Kollege mit Identischer Hardware zu meiner, aber mit installiertem W7, hat die Probleme nicht und bekommt auch die Meldung: "Can't keep up..." nicht

    Java Versionen habe ich jetzt alle durchprobiert, daran lag es auch nicht.
    Ist denn absolut nichts im Bereich WS2012R2 mit Bugs bekannt?
     
    #10
  11. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich weiß nicht ob 10 Mbit Upload wirklich genügen um einen Server zu betreiben.

    Ich frage mich gerade aber, wieso du dann nicht einfach Windows 7 auf deinen Server drauf machst?
     
    #11
  12. Hardkoma
    Offline

    Hardkoma

    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Ja 10 Mbit reichen .... vorallem sollen nur 3 Leute drauf spielen, die könnte man über 1 Mbit schieben.

    Hab jetzt mal einen "http://www.project-rainbow.org/" Server aufgesetzt... siehe da, keine Lags mehr, keine "Can't keep up" Meldungen usw... leider ist der Rainbowserver etwas Buggy... nun hab ich aber den Beweis, dass der original-Server nicht mit Windows Server 2012R2 klar kommt, schade eigtl.
     
    #12