• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Programmieren lernen

Steiniiii

Minecrafter
Diamanten
0
Hallo miteinander, :)

ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage, ansonsten bitte ich den Support meinen Beitrag in die richtige Kategorie zu "moven". Danke! ;)

Nun zu meinem Anliegen und zwar: Manche von euch kennen das vielleicht, ihr habt einen Minecraftserver und viele Plugin Ideen;), aber keinen blassen Schimmer, wie man Plugins erstellt bzw schreibt. Man möchte etwas eigenes auf die Beine stellen. So geht es mir zu mindestens. Ich habe mir deshalb einige Videos auf Youtube zu Minecraft Plugin programmieren angeschaut, und versucht nebenbei zu verstehen, was dort nun genau gemacht wird, aber keine Chance.o_O:(

Nun wende ich mich an euch und hoffe Antworten und Hilfen zu finden. Ich möchte programmieren lernen und zwar Stur Minecraft Plugins. Das ganze auf Bukkitebene - Java. Doch wie mache ich das? Wie beginne ich richtig zu lernen, damit ich das Programmieren irgendwann beherrsche? Welche Programme sind für Anfänger hilfreich, wenn möglich ein Programm welches für Windows und Mac geht. Habe Eclipse unter die Lupe genommen, aber das funktioniert aus undefinierbaren Gründen nur auf meinem Windows Rechner nicht auf meinem Macbook. :mad:

An die Pluginschreiber hier: Wie habt ihr das Programmieren gelernt, durch Bücher? Kurse? Videos?

Mein Beruf hat leider herzlich wenig damit zu tun ich bin Rettungsassistent und programmieren muss man da ganz sicher nicht können. :rolleyes::p

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon. ;)

Ach und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Gruß

D

deleted196100

Guest
Ich kann dir dieses Buch empfehlen http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
Ansonsten würde ich raten erstmal die Sprache an sich zu lernen und sich später mit dem Schreiben von Spigot Plugins zu beschäftigen.
Bevor man das Prinzip der Objektorientierung (Vererbung den richitgen Einsatz von Interfaces usw.) verinnerlicht hat halte ich es für wenig Sinnvoll sich auf die Bukkit api zu stürzen, da das schnell in unleserlichen Pfuschcode resultiert wie man ihn auch hier im Forum öfters bestaunen darf.
Auch würde ich nicht unbedingt irgendwelche Tutorials nachprogrammieren, sondern lieber selbst herumprobieren und gegebenenfalls Lösungsansätze von diversen Tutorials beziehen und diese dann in eigenem Code umzusetzen.

Pyrodos

Minecrafter
Diamanten
300
Wenn du Lust hast kann ich dir ein bisschen was zum Programmieren erzählen oder dir ein paar Fragen beantworten.
Mach dir aber keine Hoffnung das man das ganze in 2-3 Monaten beherrscht. Man muss sich leider auf sehr viele Fehler einstellen und enorm viel Zeit für Recherchen einplanen :D

Steiniiii

Minecrafter
Diamanten
0
Guten Morgen, :)

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde mir den Ratschlag von zu Herzen nehmen und erstmal Java versuchen zu verstehen und mich dann erst an die Bukit API zu wagen. Das Buch ist bereits bestellt und verschickt. ;)

Ich kann dir dieses Buch empfehlen http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
Ansonsten würde ich raten erstmal die Sprache an sich zu lernen und sich später mit dem Schreiben von Spigot Plugins zu beschäftigen.
Bevor man das Prinzip der Objektorientierung (Vererbung den richitgen Einsatz von Interfaces usw.) verinnerlicht hat halte ich es für wenig Sinnvoll sich auf die Bukkit api zu stürzen, da das schnell in unleserlichen Pfuschcode resultiert wie man ihn auch hier im Forum öfters bestaunen darf.
Auch würde ich nicht unbedingt irgendwelche Tutorials nachprogrammieren, sondern lieber selbst herumprobieren und gegebenenfalls Lösungsansätze von diversen Tutorials beziehen und diese dann in eigenem Code umzusetzen.

Danke auch an alle anderen, hat mir sehr geholfen. :D

Thema kann geschlossen werden. Danke!

Oben