• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

reCAPTCHA zunehmend unzumutbar?

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mich reCAPTCHA von Google praktisch jedes Mal (auf jeder Seite, nicht nur hier) dazu auffordert, irgendwelche Bilder anzuklicken. Jedes Mal klicke ich 2-3 Bilder an, warte auf das Nachladen eventuell neuer Treffer, klicke auf Absenden und dann beginnt die ganze Tortur für mindestens 2 Wiederholungen erneut. Früher war es so, dass ein einziger Klick in die Checkbox gereicht hat. Mittlerweile beschäftigt mich jedes Captcha mindestens 20 Sekunden und ich überlege mir schon 2x, ob ich hier z. B. mein Vote abschließe oder mich anderswo wirklich anmelden möchte oder nicht.

Erst dachte ich, dass das an mir liegt oder dass es sich um ein temporäres Problem handelt. Nachdem ich mal bei uns in die Runde gefragt habe, stellte ich fest, dass es mehrere Spieler gibt, die dasselbe Problem haben. Deshalb möchte ich gerne mal wissen, wie eure Erfahrungen dazu in letzter Zeit sind. Falls Google uns jetzt absichtlich auf den Keks geht, bloß um ihre AI zu trainieren, wäre es meiner Meinung nach an der Zeit, eine Alternative zu suchen.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ich habe eben (als jemand der praktisch nie bewertet) einen Server bewertet und festgestellt, dass ein einziger Klick auf "Ich bin kein Roboter" ausgereicht hat. Ich kenne diese Dinger auch mit dem Bilder auswählen, was irgendwie zufällig passiert, hier aber nicht. Ich tippe einfach darauf, dass aufgrund des regelmäßigen Bewertens die Abfrage "noch mal sicher gehen möchte". Es könnte reichen, wenn man unter anderem den Cache und die Cookies löscht. Eine Fragerunde, wer welchen Browser nutzt, wäre auch mal spannend.

Dieses Captcha ist immerhin deutlich angenehmer als die anderen, die immer sagen es sei falsch bei einer Eingabe. Da saß man deutlich länger dran als 20 Sekunden.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Dieses Captcha ist immerhin deutlich angenehmer als die anderen, die immer sagen es sei falsch bei einer Eingabe. Da saß man deutlich länger dran als 20 Sekunden.
Genau das ist mein Problem, denn bei mir reicht das seit Wochen nicht mehr aus. Ich erhalte jedes Mal die Bilder und muss zwischen 5 und 10 Seiten lösen, bevor es irgendwann mal funktioniert.

Ich selbst nutze Chrome und habe meinen Browser schon mehrfach zurückgesetzt. Dasselbe Probleme habe ich aber auch in anderen Browsern, selbst wenn ich mich dort ebenfalls mit Google anmelde. Bleibt die Vermutung, dass es an meiner IP liegt oder dass tatsächlich der Dienst selbst Schuld hat.

Stern☆

Hohepriesterin
Diamanten
346
Minecraft
KleinerStern
Komischerweise kommen bei mir am Handy die Captcha Bilder aber am Browser nicht. Die Bilder sind etwas nervig und man muss öfters schon ein paar mal neu auflösen (zum Beispiel das mit den Straßenschildern klappt nie).

Am Computer nutze ich Vivaldi als Browser und da tauchen die Bilder erst garnicht auf.

Lg Stern

Alphy

Miner
Diamanten
0
Also ich muss ganz ehrlich sagen ich weiss nicht wo bei euch das Problem ist.
Bei mir kommt so gut wie immer eine Bilderabfrage wenn ich eine VPN nutze und da ist es klar dass ich abgeefragt werde. Aber fuer das loesen brauche ich nie mehr als 5 Sekunden. Maximal 10. Und dabei gebe ich oft ein oder zwei falsche extra an um es den neuronalen Netzen nicht ganz so leicht zu machen.
Wenn ich keine VPN nutze kommt zumeist nur einmal draufklicken bis der Haken kommt.
Nutze Chrome als Browser

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Die Captchas kommen dann, wenn der Algorithmus von Google der Meinung ist, dass euer Browser eventuell nicht ganz "legit" ist. Das Captcha trackt auch welche Seiten ihr besucht. Wer z.B. gerade seine Cookies gelöscht hat und dann bekommt ihr zu 100% ein Captcha. Da wirken natürlich auch andere Parameter rein. AdBlocker sicherlich auch. Im Prinzip alles was man tun kann, um sich im Internet vor Tracking zu schützen, wird auch das Captcha triggern.

Und dann gibt's natürlich noch andere Faktoren, wie z.B. erhöhtes Missbrauchsaufkommen oder andere Auffäigkeiten auf die man keinen Einfluss hat.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Manchmal hilft es die Cookies von www.google.com zu löschen, seine IP-Adresse zu ändern und sich dann im Browser bei Google anzumelden, so dass ein dauerhaftes Cookie gesetzt wird.

D

deleted196100

Guest
Ich habe festgestellt, dass ich mit Firefox unter Linux wesentlich häufiger solche reCaptchas reingewürgt bekomme als mit Firefox in meiner Windows VM.

Anscheinend wird ein Browser der nen Linux UserAgent mitschickt eher als Bot eingestuft.

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Bei mir hat gerade 2x hintereinander locker in die Checkbox klicken ausgereicht (Chrome).
Ich würde vermuten Cookies zu löschen wirkt eher kontraproduktiv, da dann weniger Daten zur Verfügung stehen,
welche einen als "nicht-Bot" identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Dachte bei dem löschen der Cookies mehr an einem verhunzten Cache der den Dienst nicht richtig funktionstüchtig macht. Aber 20 Bildrätsel zu lösen kann einfach nicht normal sein.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
@❤️可愛い❤️ hat es ja schon gut beschrieben.

Das Problem für uns ist, dass es schwierig ist eine Alternative zu finden. Wir hatten in der Vergangenheit bereits Alternativen, die waren jedoch alle nicht so sicher wie Google reCaptcha.

Es geht hierbei ja darum Fakevotes zu verhindern. Für Vorschläge sind wir offen :)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Matthias ich hatte das Thema absichtlich nicht in Feedback erstellt, weil ich erstmal nur diskutieren wollte. Das Problem hat mit dieser Seite nichts zu tun, da ich es überall habe.

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Wenn ich den Thread mal nutzen dürfte um zu Fragen ob ihr konkret mit dem neuen "invisible recaptcha" (zu sehen auf unserer Voteseite) ähnliche Probleme habt?

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
Ja. Ich darf irgendwie immer 3-5 mal Storefronten von Bussen und von Schildern unterscheiden. Das ist locker 'ne Minute Zeitverbrauch, bis ich durchkomme.

AmeliaPond

Minecrafter
Diamanten
251
Minecraft
AmeliaPond
Wenn ich den Thread mal nutzen dürfte um zu Fragen ob ihr konkret mit dem neuen "invisible recaptcha" (zu sehen auf unserer Voteseite) ähnliche Probleme habt?

Läuft alles Smooth. Zumindest mit Safari :)
Wer mit Linux Probleme hat ist selbst schuld. Die wussten, worauf sie sich einließen :)

Oben