Ich mecker' ja auch nicht
Sorry für die aggressive Haltung, manchmal muss man dem einen oder anderen mal die Meinung geigen. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei dahin gestellt, sowas solltest du nie persönlich nehmen. Dennoch solltest du dir die Ratschläge zu Herzen nehmen (oder zumindest das was du für sinnvoll hältst). Deine Quellcode ist nicht das, was man als guten
Programmierstil bezeichnen würde. Ob dir das jetzt wichtig ist, ist deine Angelegenheit, da hast du vollkommen recht.
Das ist doch meine Sache, wie ich [...] das da "aussehen" lasse.
Wenn du selber das Ziel verfolgst deine Programmierfähigkeiten auszubauen ist es ratsam, sich an die
allgemeine Konvention zu halten.
Auch wenn es dir jetzt lächerlich erscheint die Namen deiner Instanzen nach einem vorgegeben Scheme zu wählen, bringt dieser Standard eine Menge Vorteile: So kann jeder auf einen Blick anhand des Namens erkennen wobei es sich bei einer Variable handelt oder was für einen Zweck eine Methode erfüllt. Das ist nicht nur für dich übersichtlicher sondern auch für andere Programmierer, denen du deinen Quellcode z.B. in einem Forum wie diesem präsentierst. Auch die Formatierung (z.B. Einrückungen) spielt hier eine Rollte, die bei dir aber recht vernünftig ausschaut.
Ich mache mir im Folgenden mal die Mühe deine Code zu kommentieren. Ich will dich damit nicht angreifen sonder dir konstruktive Ratschläge geben, wie du deine Programme in Zukunft besser gestalten kannst:
Deine Mainklasse:
- die hast du offensichtlich Kopiert, ist beim Programmieren ein absolutes
no-go
- entsprechend ist der Name irreführend, aber zumindest heißt die nicht
Main 
- die Main implementiert das Interface
Listener, obwohl du die Events (korrekterweise) ausgelagert hast
- Für die Config-Files ist eine eigene Klasse ebenfalls sinnvoller
- genau wie für die Listen/Maps, Scoreboard und die Prefixe von Zeile 66-69
- lobenswert ist, dass du für das Registrieren von Commands und den Listenern eigene Methoden geschrieben hast
- auch wenn die Namen
createConfig() und
createSConfig() ungünstig gewählt sind;
createConfig() und
createSpawnConfig() wären angebrachter und gehören ebenfalls in die separate Config-Klasse
- und für die Listener sowie die Commands zwei eigene Methoden besser wären
Deine Report-Command-klasse
- Klassenname sollten groß geschrieben werden, will an dieser Stelle aber nicht genauer drauf eingehen (s.O.)
- das Senden der 'Informationstabelle' geschieht bei dir Zeilenweise. Hier solltest du (meiner Meinung nach) alles in einen String packen und mit
\n arbeiten
- du gibst diese Tabelle mehrfach an, obwohl du hier
Redundanzen recht einfach vermeiden könntest indem du den String in einer Variable oder in einer eigenen Klasse speicherst.
- bei Bukkit/Spigot empfiehlt es sich die ChatColor Klasse zu nutzen anstatt die Codes direkt anzugeben
- Umlaute werden nicht immer Korrekt dargestellt, deshalb ist auch hier Vorsicht geboten
Ich denke, dass der angeschlagene Tonfall u.A. daher rührt, dass viele unerfahrene Programmierer ähnliche Fehler machen, sich dessen nicht bewusst sind und übersehen, dass Programmieren schwerer ist als sie meinen (Stichwort Scriptkiddie, auch wenn der Begriff aus einem etwas anderen Kontext stammt)