Root / game Server Frage.

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Baummitnüssen, 13. Juni 2016.

  1. Baummitnüssen
    Offline

    Baummitnüssen

    Registriert seit:
    12. Juni 2016
    Beiträge:
    111
    Wenn ich auf einen Root Server 16 GB habe oder einen Game Server mit 16 GB . Warum hab ich auf einen Root Server weniger GB für die Spieler zur verfügung. Wär nice wenn mir das jemand erklären könnte ;)

    MFG Baum
     
    #1
  2. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Weil das Betriebssystem und andere Programme auch ein bisschen RAM brauchen.
     
    #2
    Baummitnüssen und jensIO gefällt das.
  3. Baummitnüssen
    Offline

    Baummitnüssen

    Registriert seit:
    12. Juni 2016
    Beiträge:
    111
    Das Betriebssystem müsste dann ja immer gleich verbrauchen ? Oder angenommen wenn 16 Gb 2 Gb aufbraucht....dann braucht 32 Gb doch nicht das doppelte, also 4 Gb sondern eher 2,2 oder ?
     
    #3
  4. LordBukkit
    Offline

    LordBukkit

    Registriert seit:
    2. August 2013
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Harsewinkel
    Minecraft:
    LordBukkit
    Es geht ja nicht nur um das Betriebssystem, welches etwas Arbeitsspeicher belegt, sondern auch auf dem Server laufende Prozessstrukturen und Dienste benötigen auch noch ihren Anteil am Arbeitsspeicher.
    Auf Root Servern laufen oft noch Datenbanken, Web- und/oder FTP Server, und vieles mehr.. Demnach kann der Arbeitsspeicher immer sehr variieren. Allerdings wird die Größe des beanspruchten Speichers nicht durch seinen maximalen Wert im Server beeinflusst.
    Es kann u.U. sein, dass der Arbeitsspeicher in deinem Java-Prozess von Minecraft dynamisch aufgeteilt wird, also "hin und her schwankt", je nach Auslastung. Insofern könntest Du deshalb auch immer verschiedene Werte bekommen.

    LG
    Marvin
     
    #4
    Baummitnüssen und jensIO gefällt das.
  5. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Speicherverwaltung ist ein sehr komplexes Thema. Linux nutzt ungenutzte Teile vom RAM um Dateien zu cachen. Manche Anwendungen allokieren mehrere TB RAM aber nutzen nur sehr kleine Teile davon. Das ist möglich weil moderne Betriebsysteme den RAM erst physikalisch mappen wenn das Programm ihn benutzt. Dazu kommt dann noch gemeinsamer Speicher. Du kannst ja mal verschiedene Zuteilungen für Java probieren und gucken ob dann noch alles stabil läuft. Wenn Linux halt keinen Arbeitsspeicher mehr frei hat wird es anfangen Prozesse zu killen, ich würds also nicht unbedingt exakt ans Limit ausreitzen.
     
    #5
    Baummitnüssen, WolfezzBlazer und jensIO gefällt das.
  6. WolfezzBlazer
    Offline

    WolfezzBlazer

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    26
    Minecraft:
    WolfezzBlazer
    Ich sehe ehrlichgesagt keinen Grund, einen MC-Server mehr als 8 GB RAM zuzuweisen. Ich hatte 32 Spieler + 40 Plugins und hatte selbst mit 2 GB nie Probleme.
     
    #6
  7. cedric_11
    Offline

    cedric_11

    Registriert seit:
    3. September 2014
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Erde
    Minecraft:
    cedric_11
    4 GB sollten maximal reichen.... haben 7 server mit je einem GB RAM, und die laufen alle mit 20+ plugins sehr stabil... Sind seit gut 3 Tagen ohne Pause an.
    Nur mit Usern haben wir das Noch nicht getestet, da wir noch nicht ganz fertig sind.

    EDIT: hab grad nachgeschaut, wv RAM die nutzen. Sie brauchen im Schnitt 500MB RAM, wenn jedes Teammitglied drauf ist.

    MfG Minidodo
     
    #7
    Baummitnüssen gefällt das.
  8. florian96
    Offline

    florian96

    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    7
    Für Bukkit / Spigot Server solltest du so rechnen: 0,5GB für den Server + 0,1GB Pro Spieler. (So rechne ich)

    Für Forge / MCPC+ mit etwa 120 Mods: 3GB + 0,2 Pro Spieler

    Und nochmal zur Frage am Anfang: Es laufen auch Dienste mit. Wenn du aber nur die Lite Version, wo im Prinzip nur Nacktes Debian Vorhanden ist + SSH Server, dann Reicht dem Server 100 MB RAM. Natürlich solltest du nach Oben Platz lassen.

    Auch bei Java kommt noch der Heap Space dazu. Sind Standard Gemäß 256 MB.

    Also würde ich bei Servern, wo Nichts mit Läuft etwa 1 GB Frei lassen. Dass reicht Locker aus.

    Solltest du aber noch n TS Drauf Packen, dann Lieber 2 GB Frei lassen.
    Wenn du aber noch Apache, MySQL, und so drauf machst, dann doch eher 3 Frei Lassen.

    Du solltest aber auch Regelmäßig den Cache Leeren.

    Kannst du mit:

    sudo sh -c "sync; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches"

    machen. Am besten mit den Cronjobs jede Stunde ausführen.
     
    #8
    Baummitnüssen gefällt das.
  9. Baummitnüssen
    Offline

    Baummitnüssen

    Registriert seit:
    12. Juni 2016
    Beiträge:
    111
    Danke für all die Antworten ;)
     
    #9