• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Schulprojekt Minecraft - Serveranbieter für Bedrock gesucht, bei dem man Mods (Furniture) installieren kann

Minecraft Version
Bedrock

Lars84

Minecrafter
Diamanten
202
Hallo miteinander,
ich bin Lehrer an einer Schule und möchte in einer Projektwoche mit den SuS (5./6. Klasse) unsere Schule bei Minecraft nachbauen. Da die SuS dafür ihre eigenen Geräte mitbringen müssen und die meisten eher Tablets oder Smartphones nutzen benötige ich dafür einen Bedrock Server für ca. 50 Personen.

Die Möbel, die es in der Standard Version gibt, sind teilweise leider nicht wirklich geeignet zum Nachbau von Klassenräumen. Gibt es die Möglichkeit auf einem Bedrock Server auch Addons (Möbel Addons) zu installieren bzw. könnt ihr mir Anbieter nennen, bei denen dies geht (und ggf. auch gleich passende Möbel-Addons :) )?

Ich habe bislang bei "g-Portal" angefragt und folgende Antwort bekommen:
"das ist bei dedicated Serversoftware leider nicht einfach, da man hier alles manuell einrichten muss für die Addons. Wir empfehlen daher eher einen Realm Server direkt von Mojang zu nutzen, da man dort die Addons einfacher aktivieren und verwalten kann"

Der Realm-Server von Mojang bietet aber - soweit ich das verstanden habe - nicht die Möglichkeit mit 50 Personen gleichzeitig online zu sein?! Deswegen suche ich nach einer Alternative.

Vielleicht noch als wichtige Information: Ich kenne mich mit Minecraft nicht sonderlich aus, habe es in letzter Zeit ein paar Stunden gespielt und bin sehr angetan von der vielen Möglichkeiten, die das Spiel einem bietet. Mit Servern von Minecraft kenne ich mich bislang gar nicht aus, bin insgesamt aber technisch ziemlich versiert.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Lars

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
297
Minecraft
Atten007
Hallo Lars,

Ich würde dir empfehlen, einen Server bei dir zu Hause zu erstellen. Das ist die beste Methode, die ich dir empfehlen kann, weil du da z.B. viel Geld sparst. Da kannst du dann alles einstellen, was du willst, z.B. Möbel Addons hochladen und du musst nur einen Port (19132) auf deinem WLAN Router freigeben und DNS einrichten, so dass es eine statische IP Adresse gibt, über die die Schüler deinen Server erreichen können. Ich kann dir sehr gerne mit der Einrichtung eines Servers helfen.
LG Mika :)

Lars84

Minecrafter
Diamanten
202
Hallo,
danke für die Antwort. Geht das denn mit einem normalen PC (intel core-i5 6500, Geforce 970, 16gb Arbeitsspeicher)?
Mein Router ist ne Fritzbox 6690 cable und ich habe eine 1000mbit/s Leitung, allerdings nur per Wlan angeschlossen.

Viele Grüße
Lars

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
297
Minecraft
Atten007
Ja, ein normaler PC müsste einen Bedrock Server aushalten, denn der verbraucht nur sehr wenig RAM. Nach dem Download muss der Server in einen leeren Ordner entpackt werden und in der server.properties Datei konfiguriert werden. Du kannst auch hier nachschauen.

Lars84

Minecrafter
Diamanten
202
Der Server soll übrigens nur für einen Monat bestehen bleiben und Geld spielt dabei keine so große Rolle, da die Kosten vom Förderverein der Schule übernommen werden. Deswegen tendiere ich eher zu einem gemieteten Server. Zudem muss ich dann nicht meine eigene Hardware strapazieren.
Vielleicht kennt ja doch jemand einen Bedrock-Server, bei denen man Furniture Packs installieren kann?!
Viele Grüße
Lars

JorisOffice

Minecrafter
Diamanten
154
Meines Wissens nach lehnen da die meisten ab. Teilweise sind die bekannteren die pingeligeren. Ich würde es für einen Monat ebenfalls auf meinem PC machen so wie Atten007 gesagt hat und ein paar Leute fragen ob sie helfen können. Ich persönlich bin Informatiker und würde dir sehr gerne helfen wenn du Hilfe brauchen würdest

kevkev404

Minecrafter
Diamanten
154
Ich kann hierfür den Anbieter netcup empfehlen. Hier kannst Du Dir für 1 Monat einen dedicated Server mieten und Deinen eigenen Minecraft Server hosten. Setzt aber einige grundlegende Kenntnisse mit dem zu wählenden OS voraus sowie die Anpassungen von einigen Dateien des Minecraft Servers.

OnlyPW

Minecrafter
Diamanten
265
Minecraft
OnlyPW
Falls hier noch Interesse oder suche bestünde, könnte ich auch unterstützen und auch einen Server zur Verfügung stellen. Bisher habe ich nur Java Server gemacht mit Bedrock joinen. Aber Bedrock sollte kein Problem mit unserem Webinterface sein. Falls Interesse besteht, einfach melden. (Unser Server ist ein Root-Server gehostet und mit viel zu viel Ram +1Gbit Anbindung Up/down ausgestattet)

Lars84

Minecrafter
Diamanten
202
Hallo,
danke für eure Angebote und Hilfestellungen, ich habe mich aber dazu entschieden auf schicke Möbel zu verzichten und einfach einen großen Serveranbieter zu wählen und habe jetzt bei Nitrado einen Server gebucht.
Wahrscheinlich ist bei unserem katastrophalen Schul-Internet eh alles für die Katz... :-(
Also vielen Dank an alle nochmal.

OnlyPW

Minecrafter
Diamanten
265
Minecraft
OnlyPW
Wir hatten schon einige Freunde die bei Nitrado waren und das größte paket für 40€/Monat hatten. aber mehr als 10 Leute konnten nicht drauf spielen. Nitrado ist kein großer Anbieter, sie haben die schlechtesten Server was Performance an geht. aber trotzdem Viel Erfolg mit dem Projekt ;)

Lars84

Minecrafter
Diamanten
202
Jetzt mach mir doch keine Angst... :-(
Wir haben keine Addons installiert und nur eine flache Welt im Kreativmodus auf friedlich. Ich habe für 50 Personen gebucht und hoffe, dass das dann für 30 Personen reicht. Drückt mir die Daumen :) .

Lars84

Minecrafter
Diamanten
202
Sagen wir mal so: Das war die Voraussetzung dafür, dass sie an dem Projekt teilnehmen dürfen. Viele der SuS haben sich mittlerweile auch schon von mir auf die Whitelist setzen lassen und den Server schon einmal betreten (und in einem vorgegebenen Bereich frei kreativ Sachen gebaut).

Oben