• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

(Server) chunk lädt nicht

InvictaPvP

Minecrafter
Diamanten
301
Guten Abend,

Seit nun fast 4 Wochen ist unser Server online und wir können schon stolz behaupten eine gute Community zu haben. Allerdings treten nun vermehrt immer wieder die gleichen Probleme auf, dies nur an verschiedenen Stellen. Teleportieren sich die Spieler einer bestimmten Fraktion in ihre Base, so befinden sie sich immer wieder in einem nichts und buggen in der Luft fest. Dieses Problem tritt nur innerhalb eines oder mehrerer Chunks auf. Läuft ein Spieler jedoch vom Serverspawn zur Base, so lädt der Chunk problemlos. Dieses Problem tritt nur bei größeren Basen auf und verschwindet hin und wieder für einige Stunden.
Im Anhang ein Screenshot, wie es nach einem teleport in die besagte Base aussieht.
Da wir schon alles versucht haben, was uns in den Sinn kam und wir nicht weiter fündig wurden hoffen wir auf euer Wissen.

Vielen Dank im Voraus

Rick

Anhänge

• 2020-06-01_21.37.22.png
    2020-06-01_21.37.22.png
    364,6 KB · Aufrufe: 261

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Kannst du hierfür mehr Informationen liefern?
  • Welche Serverimplementierung nutzt ihr (Spigot, Paper, Vanilla)? Welche Version habt ihr da?
  • Was für eine Hardware benutzt ihr?
  • Benutzt ihr spezielle JVM Flags?
  • Gibt es irgendwelche Fehler im Log?

InvictaPvP

Minecrafter
Diamanten
301
Danke für die Antwort.
Wir nutzen Spigot, Version 1.8.8.
Hardware sollte laut unserem dev gut genug sein.
Ja wir nutzen JVM Flags wobei wir nie die annähernd die Grenzen erreichen. Unsere TPS liegen derzeit zwischen 19.9 und 20.
In den Logs erscheint keine Fehlermeldung. Ich habe gelesen, dass ClearLag möglicherweise für solche Probleme verantwortlich sein könnte.
Die buggende Base von gestern ist übrigens wieder gut, was sich morgen natürlich wieder ändern kann..

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
ClearLagg hat ein Feature, das versucht unbenötigte Chunks zu entladen. Ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt - du kannst schauen ob du dieses Feature z.B. in der Config deaktivieren kannst und das das Problem löst.

Ich würde allerdings von solchen angeblichen Anti-Lagg-Plugins generell abraten. Spigot (oder noch besser Paper) bieten von Haus aus sehr viele Optionen, die deutlich effektiver und weniger spieleinschränkend sind, als das was z.B. ClearLagg bietet. Statt Entities zu löschen werden diese zum Beispiel einfach nicht getickt, statt Items zu löschen werden sie zusammengefasst etc.
Einige "Features" können unter Umständen sogar schädlich für die Serverperformance sein, wenn man sie falsch nutzt. Wenn ihr allerdings so schon 19.9-20TPS habt, besteht wahrscheinlich nicht mal bei den Spigot-Optionen unbedingt ein Bedarf.

InvictaPvP

Minecrafter
Diamanten
301
Hier kann ich noch hinzufügen, dass das Problem nur auftritt, nachdem Spieler an dieser Stelle sehr viele "Informationen" erstellt haben, sprich wenn z.B. 20 volle Kisten zerstört werden oder wenn eine riesen Wand aus Sand gebaut wird, bei der der Sand immer von oben runterfällt.

InvictaPvP

Minecrafter
Diamanten
301
Danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem timings werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich werde morgen auch nach den genauen technischen Daten fragen. Der Server läuft trotz des einen Chunks sehr flüssig und steht derzeit bei19,96 TPS. Die empfohlenen Einstellungen haben wir soweit auch alle optimiert.

Oben