• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server CPU, welche ist die beste?

LibertyMinecraft

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Dadzne
Hallo Leute
Ich habe mal eine frage, was ist bei einen Root Server rein für Minecraft wichtig. Soll er viel GHz haben oder mehr Kerne.

Ich hätte da in Aussicht ein Root mit einen Intel xeon E5 - 2620 mit 6 Core und 2ghz. Ist der gut oder einen anderen?

Crafter6432

Workaholic
Diamanten
1
Kommt drauf an was du machen willst, wenn die viele Server mit wenig Usern laufen lassen willst ist ein E5 besser, willst du aber viele User auf einem Server haben ist ein E3 oder i7 besser, da diese mehr Leistung pro Kern haben. Die GHz sagen übrigends nicht so viel über die Leistung aus, ansonsten wäre ein AMD auch nicht so viel langsamer im vergleich zu Intel.

LibertyMinecraft

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Dadzne
Ich gehe davon aus das ich schon mit vielen Usern zu tun haben werde und da ist eine gute CPU schon wichtig.
Ich habe mal geschaut was hältst du den von der CPU:

CPU Intel Xeon E3-1240V2

Oder sollte die nicht ok sein, könnte man mir welche vorschlagen die sehr gut Leistung bringen

LibertyMinecraft

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Dadzne
Also einen sehr großen, es sind zurzeit 80 Leute online und dir jetzige Root geht da ihn die Knie. Ich machte jetzt was sehr großes nehmen weil es wollen mehr User drauf aber ich kann sie nicht lassen weil die CPU nicht mehr Schaft.

32 GB RAM habe ich mit auch gedacht, mehr erst mal nicht und muss auch nicht.

Und macht eine SSD einen großen Unterschied zu SATA ? Empfehlenswert umzusteigen ?

Preis ist erst mal offen, eine Grenze habe habe ich erst mal nicht sollte halt auch nicht sooo richtig Dauer sein... Ich bin bereit Auf jeden fall viel reinzustecken etc.

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
Folgende CPU's kann ich dir empfehelen:

Server 4 Kern:

E3-1230v2
E3-1240v2
E3-1270v2

E3-1230v3
E3-1240v3
E3-1270v3

Server 6 Kern:
E5-1650

Desktop 4 Kern:
I7-3770
I7-4770

Desktop 6 Kern:
I7-3930

Das hängt natürlich dann alles von deinem Geldbeutel und deinen Prioritäten ab.

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
Dekstop Hardware ist die, die du auch in deinem PC hast. Bringt von der Leistung her ähnlich viel, ist aber billiger und nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt.

Hinzu kommen vorteile bei richtigen Servern wie IPMI/ILO, ECC RAM, KVMoIP usw usw die es bei den Desktop Servern nicht gibt.

Geht es dir nach möglichst viel Leistung, möglichst billig, dann ist Desktop Hardware deine Wahl.

Wenn du Ausfallsicherheit und auch Zugriff zum Server möchtest wenn dieser nicht mehr normal erreichbar ist oder eigene unveränderte Linux Images einspielen wollen, dann brauchst du Serverhardware

Living-Bots

Der mit den Root tanzt!
Diamanten
0
schlechte Entscheidung. Ein I7-3770 hat circa 30% mehr leistung, ein I7-4770 circa 35% und ein I7-3930 circa 55%.

Mal davon abgesehen das er durch seine hohe Anzahl von Kernen und geriger Leistung pro Kern genau NICHT für die Art von Server geeignet ist die du betreibst. Da du viele Spieler auf einem Server hast und somit viel Leistung pro Kern benötigst und nicht möglichst viele Kerne.

Oben