• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server existiert nicht

Sikoetu

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo,
heute habe ich meinen Freund gebeten, auf meinen Server zu kommen. Ich benutze No-IP und habe ihm die Subdomain gegeben. Zuerst hat es auch funktioniert, es hat bei ihm nur ein bisschen gelaggt. Als ich den Server dann aber restartet habe, konnte er nicht mehr joinen mit der Fehlermeldung Server existiert nicht. Im Server Log steht logischerweise nichts.
Kennt jemand die Lösung?
Danke an alle Antworten, Sikoetu

KillawOrCarel

Kuhfänger
Diamanten
1

Sikoetu

Minecrafter
Diamanten
300
@KillawOrCarel Ehrlich gesagt... ich habe keine Ahnung. Ich schätze mal die von meinem Computer. Die Ip habe ich von dem NO-IP-Updater.
Bei einem Ping (mineside.ddns.net:25565) oder der IP von No-IP

XXXX-iMac:~ XXXXX$ ping -c 10 80.XXX.XXX.XXX:25565
bekomme ich normalerweise
64 bytes from 62.138.238.45: icmp_seq=7 ttl=250 time=18.277 ms
und nur einmal
Request timeout for icmp_seq 8

--- 80.XXX.XXX.29:25565 ping statistics ---

10 packets transmitted, 9 packets received, 10.0% packet loss

round-trip min/avg/max/stddev = 18.277/49.839/187.291/53.742 ms

@Malfrador Der Port 25565 ist freigegeben, der ist auch bei BungeeCord angegeben

PS: Ich bin ein Greenhorn was diese Sachen angeht... falls ich etwas falsch gemacht habe, bitte nicht zu streng mit mir sein...

Sikoetu

Minecrafter
Diamanten
300
@KillawOrCarel hast du versucht nur mineside.ddns.net anzupingen oder mineside.ddns.net:25565 ? Ich weiss nicht ob und was es für einen Unterschied macht aber bei meinem Ping antwortet er nur auf die letztere.
Nein, ich benutze die IPv4 Adresse. Diese benutzt auch No-IP, um die Subdomain mit ihr zu verbinden.
Muss ich in der Config.yml von Bungeecord die Subdomain, die IPv4 Adresse oder 0.0.0.0:25565 angeben?
Ich habe nämlich nur 0.0.0.0:25565 angegeben. Soweit ich weiss, wechselt doch die IPv4 Adresse bei Telekom alle 24h oder? Oder war das die normale IP-Adresse? Aber was würde dann No-IP für einen Sinn haben, wenn die IPv4 Adresse sowieso nicht regelmäßig wechselt und deshalb die Subdomain auch nicht geupdatet werden muss?

MfG Sikoetu

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Dein ernst du hast da 0.0.0.0 als IP eingetragen ? falls ja brauchst du dich nicht wundern
Das ist die Bind Adresse und das ist schon korrekt so, wenn der Server auf allen IPs laufen soll.

Die Erklärung was das genau ist und warum man das braucht ist dann ein wenig komplizierter. Es gibt jedenfalls oft Server mit mehreren IPs und da muss man unterscheiden, hat auch noch andere Vorteile aber das führt dann doch zu weit.

@Sikoetu Server daheim hosten ist scheiße. Besonders wenn man von Netzwerk keine Ahnung hat. Es könnte tausend Gründe geben, warum das nicht funktioniert obwohl es Mal funktioniert hat: andere öffentliche IP, Carrier Grade NAT, fehlerhafte/keine DNAT, andere IP durch DHCP, veraltete DNS Einträge, irgendwelche komischen Telekom Router Probleme, etc.

Eine Ferndiagnose ist daher nicht mehr als ein Stochern im Nebel. Vor allem wenn du dann noch absolut falsche Antworten von anderen Nutzern bekommst, die das Thema auch nicht ganz verstanden haben. Von eventuellen Missverständnissen ganz zu schweigen. Du kannst beispielsweise nur IPs anpingen, keine Ports. Ein erfolgreicher Ping bestätigt dir übrigens auch nur, dass da irgendwas war, das sich für die IP verantwortlich gefühlt hat und aus einem fehlgeschlagen Ping darf man nicht schließen, dass ein Gerät offline ist. Besonders wenn dann noch merkwürdige "Sicherheitsprodukte" aka Virenscanner im Spiel sind, die auch gerne mal ihre Kompetenzen überschreiten.

Alles nicht so einfach. Ich empfehle dir daher entweder einen Gameserver oder schlicht Hamachi oder wie das inzwischen heißt. Alternativ kannst du das natürlich auch selbst lernen, mach dir aber klar, dass das ein recht komplexes Themenfeld ist. Startbegriffe wären IP, TCP, UDP, Routing (Zuhause), Class C Netze, NAT, DHCP und OSI Modell vielleicht auch, zumindest die Bedeutung von Layer 2 und 3.

Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
So günstig und unkompliziert wie Gameserver sind, würde ich dir auch zu einem solchen raten. Neben den ganzen Problemen, die mit deinem Netzwerk auftreten können (abgesehen davon, das der Betrieb eines Servers nicht zu unterschätzen ist, und du damit andere Personen an deinem Anschluss stören könntest) ist noch zu bedenken, das es bei manchen Internetprovidern nicht erlaubt ist, einen dauerhaften öffentlichen Server zuhause zu betreiben. Bei der Telekom (MagentaHome) ist es zwar kein Problem, manche andere Anbieter schränken das aber ein. Die Gefahr, das wirklich dein Vertrag gekündigt wird, ist zwar gering, aber man muss dieses unnötige Risiko ja nicht eingehen.

Sikoetu

Minecrafter
Diamanten
300
Danke für die vielen Antworten. So wie ich es verstanden habe,
gibt es sehr viele Möglichkeiten, weshalb andere nicht mehr joinen können.
Ich schau mal, ob es jetzt funktioniert, wenn nicht, werde ich mir vllt. tatsächlich einen Server bei einem Anbieter holen. Danke!
MfG Sikoetu

Oben