• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server innerhalb erreichbar, doch ausserhalb nicht!

bobforgiarini

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
relaxono / byAsti
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem eignen Rootserver der in MEINEM Haus steht. Also es läuft ein DynDNS Domain auf unser Heimnetzwerk, nun habe ich das Problem dass ich innerhalb des Netzwerk auf den Minecraft-Server zugreifen kann (ganz normal mit Port: 25565) sowohl auch auf den Teamspeak der auf dem RootServer läuft! Nun möchte ich mit meiner Domain (DynDNS) auf den Minecraft-Server & TS3-Server zugreifen, geht nicht!
Das einzige was über DynDNS funktioniert ist der HTTP&HTTPS-Port, FTP Port und meine drei Sinusbots!
1535054112483.png

Ich hoffe ihr versteht es und habt eine Lösung parat? :)

Nun noch zu den INFOs:
HeimNetzwerk:
eine Dynamische IP Adresse,
fritz.box (bereits alles eingerichtet auch die Ports)

Root-Server:
Ubuntu-Server 16.04.5 (keine graphische Oberfläche)
8 Cores
100GB RAM
Apache2

Braucht ihr noch etwas von INFOs?

MfG Bob

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Erstmal ein paar Fragen

1. Welche Verbindungen sind genau möglich (bitte angeben was du als Hostname beim Verbinden verwendest: IP/DynDNS/etc.)? Wo befindet sich der Client jeweils (selbes Netzwerk, außerhalb)?
  2. Wie sieht der Output von "netstat -tulpen" (als root ausführen) auf dem Serverhost aus? (Output bitte vorher selbst entsprechend zensieren)
  3. Stimmt deine externe IP mit dem Output von "nslookup dyndnsdomain.tld" auf den Clients überein? Auch wenn nslookup außerhalb ausgeführt wird?
  4. Kann dein Anschluss IPv6? Welchen Internetanbieter hast du?
  5. Wie sieht der Output von "iptables -nvL" auf dem Root aus? (ggf. selbst zensieren)
  6. Kannst du mit einem Client außerhalb (!) deines Netzwerks testen, ob auch in diesem Fall keine Verbindung möglich ist?
  7. Ich nehm an du hast geprüft, dass die Portweiterleitungen in der FritBox aktuell sind?
Edit: 900. Beitrag

Zuletzt bearbeitet:

bobforgiarini

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
relaxono / byAsti
Hallo, erstmal danke für die Antwort!

Also hier die Antworten :)

1. Erstens innerhalb des Netzwerks sind alle Verbindungen möglich! Nun ich kann ausserhalb, alle über Browser erreichbaren Verbindungen erreichen , das bedeutet das ich alle Ports, die mit dem Webserver, erreiche! Aber ich erreiche auch ausserhalb den FTP-Zugang (22) Ports: HTTP/HTTPS (Weiss gerade nicht die Ports aber es sind die Standart Ports), 8087/8088/8089 (Sinusbot) und das waren sie glaube ich alle (ich habe alle Ports geblockt ausser die die ich brauche das wären eben diese und Minecraft und TS3-Server) Ich nutze als Hostname die Domain die ich in der Fritz.box beim DynDNS Reiter angegeben habe. (NO-IP.com)

2. Siehe Bild (Wüsste nicht was ich dort Zenrieren sollte xD)
Habe inzwichen den Minecraft-Server gestoppt ihr könnt anhand von TS3 schauen :)
1535057373075.png

3. Ich verstehe nicht ganz genau was ich dort vergleichen soll?

4. IPv6 ist leider nicht möglich! Ich habe Wohnsitz in Luxemburg, und dort ist mein Anbieter post.lu (Webseite auch auf Deutsch)

5. Siehe Bild (Ist das was sie wollten richtig so?)
1535057419391.png

6. Habe ich schon probiert ist nicht möglich nur die bei der 1. angegebenen Verbindungen sind möglich :(

7. Ja die Port-Weiterleitungen sind korrekt eingestellt

MfG Bob

PS: Glückwunsch zum 800 xD

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Okay, das heißt es wird kein DNS Problem sein. Portforwardings funktionieren auch grundsätzlich. Der Host hat keine Firewall konfiguriert und alle Dienste hören auf allen Interface.

Damit bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Ich würde jetzt als nächstes die FritzBox verdächtigen. Erstmal kurz Stecker ziehen, damit die auch definitiv neu gestartet ist. Danach wird's halt magisch. Was ich jetzt als nächstes testen würde wäre die TCP Verbindung selbst. Wenn du außerhalb von deinem Netzwerk einen Linuxrechner hast, kannst du mal "nmap domain.tld -p PORT" ausführen. Das versucht eine TCP Verbindung auf dem Port aufzubauen und liefert dir jeweils zurück, was dass Ergebnis ist. Das solltest du mal von außen versuchen und das Ergebnis hier posten. Falls das Ergebnis "open" ist, dann beendet bitte auf den Host die ensprechende Anwendung und führe den Test erneut durch, es sollte danach nicht mehr "open" angezeigt werden.

Der nächste Schritt wäre mit Wireshark im hinter der Fritzbox die Verbindung analysieren, aber das ist dann schon advanced Shit. Eine andere Idee, die ich inzwischen nicht mehr ausschließen würde, wäre, dass der Internetanbieter gezielt die Minecraft und TS3 Ports blockiert. Das habe ich zwar noch nie gehört, aber es passt zu den Symptomen. Was du nämlich mal probieren könntest wäre den Webserver zu beendet und Minecraft auf Port 80 zu verlegen. Damit könntest du ausschließen, dass der Port an sich irgendwie gesperrt ist.

Was mit auch noch gerade eingefallen ist, ist dass sowohl Minecraft als auch Teamspeak SRV Record benutzen, das heißt du solltest auch mal sicherstellen, dass du dort nicht alte SRV Records hast. Um das definitiv auszuschließen solltest du versuchen dich von außerhalb mit der IP zu verbinden.

Ansonsten kann ich dir anbieten, dass du mir mal deine aktuelle Heim-IP und die DynDNS Domain per PN schickst, dann kann ich mal selbst noch gucken ob mir etwas auffällt.

bobforgiarini

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
relaxono / byAsti
Hallo,
das verdächtigte an der Sache ist das ich einen zweiten Server im Heimnetzwerk habe und dort funktioniert alles! Das bedeutet dass es nichts mit dem Internetanbieter zu tun hat!
Ich wollte auf einen neuen umsteigen da der mehr Rechenleistung hat, aber anscheinend auch mehr Probleme!

Fritz!Box habe ich bereits neugestartet indem ich den Stecker hinausgezogen habe!
Ich habe keinen Server ausserhalb :(
Und das mit den SRV-Records verstehe ich garnicht, was meinten sie mit "ausserhalb mit der IP verbinden?"

Ich schicke ihnen eine PN :)
MfG Bob

Oben