• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server laggt extrem bei Droppartys

HardcorePvP

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
blooditor
Hallo,
unser Server läuft normalerweise sehr Stabil bei bis zu 100 Spielern. Er läuft auf nem root mit 24 GB RAM und einem i7-3770. Auch vor den Events mit über 100 Spielern sind auch noch keine starken Laggs festzustellen. Jetzt zum Problem:
Sobald alle Spieler am Spawn versammelt sind und man anfängt, Items zu droppen, explodiert die CPU und RAM auslastung und der Server laggt extrem und beim Einloggen bekommt man meist timeouts.
Wir hatten ursprünglich einen i7-950 und haben dann aufgestockt. Wirklich besser war es nicht. Woran liegt das und was kann man da tun um das nächste Event nicht zu vermasseln?

Bitte nur Antworten wenn Du auch Ahnung hast und wirklich einen Lösungsvorschlag hast.

LG,
bloodi

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich zitiere aus dem Paper "Quantifying the Performance of Garbage Collection vs. Explicit Memory Management" von Matthew Hertz und Emery Berger:
Aus dem Jahre 2005. Dir ist schon klar, dass das alles nicht mehr stimmt? Das ist 10 Jahre alt! Soll ich jetzt auch ein bisschen Windows 95 auspacken?

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Aus dem Jahre 2005. Dir ist schon klar, dass das alles nicht mehr stimmt? Das ist 10 Jahre alt! Soll ich jetzt auch ein bisschen Windows 95 auspacken?

Du weißt schon, dass der Algorithmus der dem zugrunde liegt sich seit 2005 so gut wie gar nicht verändert hat? Naja, anscheinend weißt du es nicht. Und anscheinend (ohne dir etwas unterstellen zu wollen) hast du auch sonst keine große Ahnung, da dein einziges Gegenargument das Alter eines Papers ist, das auch heute noch von renommierten Autoren zitiert wird, wenn es um die Laufzeit von GC geht.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Also nur um dich Schlaumeier mal drauf hinzuweisen: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/tech/g1-intro-jsp-135488.html Der Algorithmus ist erst mit Java 7 erschienen. Das war 2011. Aber klar, die Algorithmen ändern sich nicht. Gott, wie ich solches Dummgelaber hasse. Aber egal, kann sich jetzt ja jeder im Thread seine eigene Meinung bilden, ob er seiner JVM nicht lieber 200 Petabyte geben will, damit die GC noch besser läuft...

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Also nur um dich Schlaumeier mal drauf hinzuweisen: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/tech/g1-intro-jsp-135488.html Der Algorithmus ist erst mit Java 7 erschienen. Das war 2011. Aber klar, die Algorithmen ändern sich nicht. Gott, wie ich solches Dummgelaber hasse. Aber egal, kann sich jetzt ja jeder im Thread seine eigene Meinung bilden, ob er seiner JVM nicht lieber 200 Petabyte geben will, damit die GC noch besser läuft...

Wenn du Dummgelaber hasst, warum machst du es dann? Der G1 ist keine achso gigantische Veränderung zum CMS. Beide sind generationell, G1 ist im Gegensatz zu CMS compacting und elaubt flexibleres pausing. Dass mehr freier als benutzter RAM den GC effizienter macht ist immer noch genauso wahr. G1 ist zwar ab etwa 50% Speicherbelegung besser als CMS (und besser wegen der Speicherdefragmentierung), aber das ändert überhaupt nichts daran, dass er lieber mehr RAM hat als weniger.

Beleg mal 100% deines Heaps und schau wie achso wunderbar effizient G1 den Müll einsammelt :)

LukBukkit

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
LukBukkit
Ich hätte noch einen Tipp: Ihr köntet ein Plugin raussuchen, was den Spieler zufällig Items direkt ins Inventar gibt und sie nicht erst droppt. So köntet ihr das Problem mit den Entitys verhindern.

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Ich hätte noch einen Tipp: Ihr köntet ein Plugin raussuchen, was den Spieler zufällig Items direkt ins Inventar gibt und sie nicht erst droppt. So köntet ihr das Problem mit den Entitys verhindern.

Du hast es geschafft die Sinnlosigkeit eines sinnlosen Dropevents noch sinnloser zu machen, als seine Sinnlosigkeit sowieso schon sinnlos ist, ist also sinnlos, wo bleibt denn da der Spaß?

Inkemann

Braumeister
Diamanten
301
Minecraft
Inkemann
Du hast es geschafft die Sinnlosigkeit eines sinnlosen Dropevents noch sinnloser zu machen, als seine Sinnlosigkeit sowieso schon sinnlos ist, ist also sinnlos, wo bleibt denn da der Spaß?

Naja, viel sinnloser wird es ja auch nicht :D Wenn man unbedingt sowas haben will, ist das noch eine ganz humane Lösung.

Oben