• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Server Sparsam Programmieren

Lapura

Kuhfänger
Diamanten
314
Hey, ich wollte mal nachfragen wie ihr so Stats abspeichert, und das so Sparsam wie möglich,
ich will bitte auf .yml bleiben, ich weiß das MySQl, oder NoSQl Datenbanken um einiges besser sind,
aber ich möchte dennoch .yml Datein nutzen!
Ich denke mal ihr macht das mit HashMaps, und speichert diese beim Enable und speichern bei Disable?
Bitte sagt mir wie es am besten ist das wirklich keine Lags entstehen, und falls ihr Tricks habt
wie ich lags allgemein mit .yml verhinden kann, bitte auch bescheid sagen!

Liebe Grüße, Lukas
(Lukas / 18 eigentlich 12 FeelPvP Owner)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Du vermittelst nun mal den Eindruck, als hättest du ziemlich wenig Programmiererfahrung und aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn du nicht nur sagst, was du haben willst und was nicht, sondern was du erreichen willst und warum du denkst, dass diese oder jene Lösung nicht infrage kommt. Würdest du nämlich über das Wissen verfügen, das für eine solche Entscheidung notwendig wäre, hättest du diese Frage nicht gestellt.

Übrigens werden in diesem Forum nicht nur Fragen für dich persönlich beantwortet, sondern für alle, die es interessiert und die in Zukunft über diesen Thread stolpern, weil sie eine ähnliche Frage haben. Das ist der Sinn eines Forums und nicht der private Support.

Deine ursprüngliche Frage wurde doch auch schon längst beantwortet oder ist da jetzt noch irgendwas offen?

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
@Lapura
Naja, stell dir vor, du würdest danach fragen, wie man am besten ein Haus abreißt, aber nur Vorschläge mit Atombomben wollen. Dann würden wir auch alle sagen "Ne ne, da gibts nen besseren Weg". Würdest du aber erklären, das in dem Haus jemand wohnt, den du nicht magst, würden wir deine Entscheidung für Atombomben eher nachvollziehen.

(Völlig überzogenes, unsinniges Beispiel. Bitte nutzt einfach einen Bagger. Aber egal)

Genauso ist es mit der besten Methode zum speichern von Daten. Deine YML-Files sind die Atombombe, und wir wollen dir mit TNT (MySQL) helfen, weil es sinnvoller scheint. Würdest du uns einfach deinen Grund für die Entscheidung mitteilen, müsste es diese ganze Diskussion nicht geben. Wenn du zum Beispiel wenig Erfahrung mit MySQL hast und es daher nicht nutzen möchtest, könnten wir dir mit Tipps und Erklärungen helfen. Solang du uns aber nichts sagst, entsteht halt so etwas.

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Ich würde YAML eher mit einem Hammer vergleichen. Der Bagger entspräche dann der Datenbank. (Und wenn ein Bagger nicht in Frage kommt, dann könnte man nach Kenntnis der Gründe immer noch passendere Werkzeuge als einen Hammer empfehlen.)

"Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."

Oben