• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Servereinnahmen/ -Spenden, Verkauf von Rängen oder Items

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Aus gegebenem Anlass (nicht mich betreffend, sondern einen Freund) möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es zwingend notwendig ist, für euer Servernetzwerk die rechtliche Absicherung in Form einer Gewerbeanmeldung jeglicher Art durchzuführen, um rechtlich legal eure Sachen zu verkaufen. Eine "Spende" wird ebenso als Einnahme verbucht, weswegen sie auch beim Finanzamt aufgeführt werden muss.

Der Grund für meinen Beitrag ist folgender: Ein Kollege wurde von einer Person angeschrieben, die Infoprodukte bezüglich Kleingewerbe verkauft und systematisch Minecraftserver anschreibt, die auf ihrer Website keine Steuernummer, keine Kontaktperson und beim Verkauf keine gültigen AGB angegeben haben.
Solltet ihr dann kein Kleingewerbe (über diese Person) gründen, gibt er dem Finanzamt und dem Gewerbeamt einen Tipp, dass ihr etwaige Steuern hinterzieht und gegen das Gewerberecht verstoßt. Ich bin selbst kein Jurist oder Jurastudent und weiße euch nur freundlich darauf hin.

DJKhaled

Kuhfänger
Diamanten
250
Hat er denn eine Strafe bekommen? Und ist er Volljährig? würde mich echt interessieren falls es nicht zu private Fragen sind

- Leider sind es immer die, die mit (schmutzigen) Tricks Erfolg haben

Briareos82

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Briareos82
Gewerbe Anmelden ist doch kein Problem kostet in der Regel 25€ die Steuern sind auch recht einfach gemacht.
Spätestens nach 5 Jahren und keinen bis kaum Gewinne sagen die eh es ist eine Liebelei und du wirst nicht mehr versteuert.

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Ich finde es allerdings absolut legitim, dass sich Gewerbetreibende darüber beschweren, dass es hier Minecraft-Serverbetreiber gibt, welche sich kein bisschen für den rechtlichen Aspekt interessieren.

Zum einen ist es ein Wettbewerbsvorteil: wenn du keine Steuererklärungen abgeben musst - welche zwar bei einem "Kleingewerbe" lächerlich sind -, hast du einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen. Finde ich persönlich nicht fair.

Zum anderen hat man bei den angeblichen "Spenden" nie einen Ansprechpartner. Man schließt keinen wirklichen Kaufvertrag ab und man hat ehrlich gesagt keine Ahnung an wen man sich wenden soll, wenn etwas mit der Gegenleistung nicht klappt usw.

Das müsste doch prinzipiell auch für geschaltete Werbung auf der Website gelten, oder?
Dafür gilt das auch, schon alleine wegen des TMG.

Anwalt nehmen, Steuern nachzahlen und dann den Kerl anzeigen.
Wieso man den anzeigen sollte, ist mir nicht bewusst. Steuern musst du sowieso nicht bezahlen solange du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst (was die meisten machen). Eventuell müsstest du höhere Einkommenssteuern bezahlen.

Hat er denn eine Strafe bekommen? Und ist er Volljährig? würde mich echt interessieren falls es nicht zu private Fragen sind

- Leider sind es immer die, die mit (schmutzigen) Tricks Erfolg haben
Er hat ein Gewerbe angemeldet und gut war. Aber nicht über die Agentur.

G

gencapd

Guest
Am schlausten ist es mittlerweile echt, sich - vor allem, wenn man seinen Server richtig groß machen möchte - von einem Anwalt bzw. einer Anwaltskanzlei hinsichtlich aller Rechtsfragen ab der Servergründung beraten zu lassen und diese dann auch als Vertreter im Impressum aufzuführen.
Ich meine, diese Steuernummer-Sache ist ja nur ein Aspekt, sobald ich auf dem Server ein Forum habe und Google Analytics oder so verwende, geht's ja schon mit dem Datenschutz los. Und wo regelt man eigentlich, wie die Daten verarbeitet werden, die auf dem TS3-Server anfallen? Vom Umtauschrecht bei Geschäften (VIP, ...) mal ganz zu schweigen.
Mag zwar Geld kosten, aber dafür können einem solche Clowns wie hier beschrieben nichts mehr tun.

sacaa

Minecrafter
Diamanten
300
Wieso man den anzeigen sollte, ist mir nicht bewusst. Steuern musst du sowieso nicht bezahlen solange du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst (was die meisten machen). Eventuell müsstest du höhere Einkommenssteuern bezahlen.
Der Kerl will, dass man das Gewerbe über ihn anmeldet (lies den ersten Post) und damit wohl auf welche Art auch immer selbst profitieren. Damit wär das in meinen Augen eine Erpressung. Aber ich bin kein Anwalt und kenn die Sachlage nicht wirklich. Deswegen habe ich auch erwähnt, er solle sich einen Anwalt nehmen.

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Solange wie du Geld annehmen und keinen Brief vom Finanzamt bekommen möchtest, solltest du das tun

G

gencapd

Guest
Mhmhmhmmhmhm, warum zur hölle ein Gewerbe für einen Minecraft Server anlegen, solange man nicht *piep* ist. xD
Kurzfassung: Du verdienst über diese Spenden/Verkäufe Geld, und wenn du in Deutschland Geld verdienst, interessiert der Staat (hier in Form der Finanzverwaltung) dafür.
Du wirst zwar selten Steuern zahlen müssen, da du als Kleinunternehmer einen Umsatzsteuerfreibetrag von 17.500€ hast und von deinem Umsatz auch noch die Betriebskosten etc. abziehen kannst, aber das alles kann das Finanzamt natürlich nur nachvollziehen, wenn du einer Steuererklärung abgibst. ;)

PsychoTrix

Minecrafter
Diamanten
300
Dann soll er mal die Bauteams die ihre Einnahmen nicht versteuern verpetzen xD Danach gibt es evtl. keine Bauteams mehr hab ich das Gefühl.

Chojo-chan

Teammaid
Social Media
Moderator
Administrator
Diamanten
645
Minecraft
Hadde
Alle Bauteams die ich kenne sind als Gewerbe eingetragen xD Die sind sich im Gegensatz zu Servern ihrer gewerblichen Tätigkeit meistens voll bewusst

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Um das klar zu stellen:

- Ein Verkäufer braucht keine AGB. Es greift immer das Gesetz, wenn keine AGB vorhanden ist.
- Spenden sind keine Einnahme, außer der andere bekommt eine Gegenleistung.
- Es gilt, dass ein Impressum nach TMG 5 (korregiert mich wenn der Paragraph nicht stimmt) pflicht ist. Die StIdNr ist nicht zwingen sichtbar zu zeigen, muss aber bei Nachfrage auszuhändigen sein.

LG

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Das ist falsch. Ich hatte mich bei meinem Steuerberater, der auch mit einem meiner Projekte betraut war, geredet. Jeder kann mir etwas Schenken. Ich muss das nicht als Einnahme angeben. (Indirekt wird es dann über den Besitz versteuert, da hast du schon recht. Da ich aber davon ausgehe, das die meisten hier minderjährig sind, wollte ich nicht zu tief in die Materie eindringen)

LG

Watteschaf

Redstoneengineer
Diamanten
0
Jede Einnahme die du machst ist Einkommenssteuerpflichtig. Wenn du bestimmte Freibeträge nicht übersteigst, musst du nur eventuell keine Steuern bezahlen. Ändert nichts daran, dass man die Einnahmen in einer Steuererklärung angeben muss.

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Hey,
sicher hast du recht. Aber erklär das mal jemandem der noch in Obhut der Eltern ist. Die Community hat denke ich viele Menschen, die das Thema betrifft, die aber noch minderjährig sind und keinen Pan zum Thema "Steuern" haben. Also nicht mal mehr wissen was Steuern im Ansatz sind. (Außer vllt das es Abgaben an den Staats sind) ;D

LG

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Hey,
sicher hast du recht. Aber erklär das mal jemandem der noch in Obhut der Eltern ist. Die Community hat denke ich viele Menschen, die das Thema betrifft, die aber noch minderjährig sind und keinen Pan zum Thema "Steuern" haben. Also nicht mal mehr wissen was Steuern im Ansatz sind. (Außer vllt das es Abgaben an den Staats sind) ;D

LG
Die Aussage "ich wollte nicht zu tief drauf eingehen" ist einfach beschränkt. Dann kommt der Nächste, liest das hier, marschiert mit dem Halbwissen wieder weiter und erzählt es rum... Dadurch hält sich ja auch dieses hartnäckige Gerücht das ein "Spendenshop" ohne Angaben betreibbar ist. Schließlich "Spenden" die Leute ja - und erhalten etwas als "Danke" zurück...
Bullshit ! Das ist nen stumpfer Onlineshop und dann greifen auch alle dazu gehörigen Rechte und Pflichten.

Also kurzum, bevor das hier ausartet:
Wer einen Shop etablieren will, egal welcher Natur oder wofür, der nimmt sich bitte genügend Zeit (und etwas Geld) und lässt sich von einem Juristen Alles erklären.
Wer es nicht macht, muss gegebenenfalls mit den Konsequenzen leben oder in den meisten Fällen wohl eher die Eltern.

Oben