Die CPU ist ebenfalls absolut schlecht. Das ist ein Mittelklasse-Server-Modell von 2010. Ich wette, da läuft auf meinem Handy ein Server besser. Der langsame DDR3-RAM wird aufgrund der unten erwähnten Problematik auch nicht gut tun, von der HDD mal ganz zu schweigen. Ich würde auf dieser Hardware keinen Server betreiben. Der Upload ist selbstverständlich auch absolut ungeeignet.
Lies dir einfach mal dieses Durch:
Wie viel RAM braucht ein Minecraft Server? Ob Paper, Vanilla oder Modpack ➜ Unser Kalkulator & Tabellen zeigen dir den perfekten Wert für dein Setup.
mc-gameserver-mieten.de
Auf der Seite bekommst du generelle Infos etc.
Auch wenn das Thema eigentlich geklärt ist kann ich das nicht einfach so stehen lassen.
Der Artikel ist ziemlicher Schwachsinn. Wirft einfach mit Zahlen um sich, stellt völlig unrealistische Angaben auf (3 GB mit 1.16.4 und 30 Spielern ohne GC-Lagspikes? Das will ich sehen). Dann die Behauptung, das Vanilla-Server weniger RAM brauchen als Spigot/Paper - Absolut falsch, die meisten Optimierungen die gegenüber dem Vanilla-Server vorgenommen wurden, wirken sich
auch auf den RAM aus.
Dann wird irgendetwas von der Größe der Welt geschwafelt - die ist absolut irrelevant, schließlich ist nie die gesamte Welt geladen. Ob die Welt jetzt 10x10 Blöcke oder 100.000x100.000 Blöcke groß ist, ist absolut egal. Die Sichtweite spielt eine Rolle, die Größe selber nicht. Das einzige, was tatsächlich einen Unterschied macht, ist die durchschnittliche
Höhe der Welt
. Chunksektionen, die vollständig aus Luft bestehen, werden nämlich nicht geladen. Eine Flatworld braucht also kaum Ressourcen, eine Welt mit Wasser auf Höhe 150 schon ziemlich viele.
Vollkommen vergessen werden die Bedeutung der Sichtweite (geladene Chunks sind der größte Teil des belegten RAMs) sowie die weitere Problematik mit Minecraft und RAM: Die Geschwindigkeit der Belegung. Minecraft-Server können sehr große Schwankungen in der RAM-Belegung erreichen, mit Neubelegung mit einer Geschwindigkeit von 800 MB/s und mehr bei genügend Spielern. Das ist einer der Gründe, warum man den G1-GC mit optimierten Flags verwenden sollte, denn der Standard-GC der JRE ist dafür nicht gedacht. Doch auch
diese werden absolut nicht erwähnt.
Auch das der Autor die schlechte Skalierbarkeit auf Java schiebt, ist schlichtweg falsch. Die Skalierbarkeit eines Spieles hat in den seltensten Fällen etwas mit der verwendeten Programmiersprache zu tun, sondern mit dem Aufbau der Serverarchitektur.