• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Serverhardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Minecraft Version
Java

Maximilian.

Minecrafter
Diamanten
250
Guten Tag liebe Community,

ich habe eine kleine, aber feine Frage.

Ich betreibe aktuell die Deutschlandweit größte Garry's Mod TTT Community.

Wir haben vor, in kürze zusätzlich einen MC-Server in verbindung mit Bungeecord zu realisieren.

Ich stehe absolut auf gekaufte Serverhardware - ich möchte nichts mieten.

Aktuell steht ein Server mit 20x 2,2 GHz und 3,1 GHz Turbotakt, 512 GB RAM und 2x 1 TB NVME zum Gespräch.(Intel Xeon E5-2630v4)

Nun meine Frage - ich schaue nun seit 2h, aber die Meinungen spalten sich absolut.

Manchgmal liest man - ab 10+ User wird mindestens 4,5 GHz benötigt, an manch anderer stelle sieht man, dass es wurst ist, weil man das mit Bungee ja ganzt gut auf die Cores verteilen kann, mit vielen kleinen Servern.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich muss sagen, der o.g. Server ist ein !ABSOLUTES! tip-top Kaufangebot. Habe ich mit der Hardware eine ansatzweise chance?

Vielen Dank vorab! :)

Viele Grüße
Max

Zuletzt bearbeitet:

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
Es kommt ganz auf euer/dein Konzept an, was wollt ihr auf dem MC Server bieten, mit wie vielen Spielern rechnet ihr?

Ich selber empfinde aber, 20 Kerne und 512GB Ram als kompletten Overkill, jedenfalls am Anfang und ich glaube das bleibt eine lange Zeit so

EinDev

Minecrafter
Diamanten
112
Hallo Maximilian,

also grundsätzlich kann man sagen, dass bei Minecraft Single-Core-Performance ziemlich ausschlaggebend ist. Daher auch vermutlich die Aussage mit den 4,5 GHz.
Je neuer jedoch die Minecraft-Version, desto mehr kann Minecraft das ganze jedoch auf mehrere Kerne aufteilen. Trotzdem wäre es vermutlich sinnvoll, wenn du uns mitteilst um welchen Prozessor es sich genau handelt.
Ich glaube bei den 512GB RAM oder 1TB NVMe wirst du so schnell nicht ans Limit kommen.
Nur aus Interesse: Welche Generation ist der RAM? Schon DDR4 oder?
Ich würde dir eher empfehlen, auf aktuelle Hardware zu setzen als ältere Hardware zu nutzen. Auch wenn die Specs sehr gut aussehen.

Disclaimer: Ich habe nur wenig Erfahrung mit Spielerzahlen größer als 30. Ich kenne aber die technischen Hintergründe und habe mich auch schon mehrmals intensiv mit verschiedenen Meinungen und Erklärungen beschäftigt. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen!

Maximilian.

Minecrafter
Diamanten
250
Hi,

es soll eine Mischung aus allem werden - für die Community.

Minigames, Freebuild etc.etc.

Der Prozessor wird ein:
Intel Xeon E5-2630v4

Generell sind sehr enge Partnerschaften mit recht großen YouTubern vorgesehen. :)

EinDev

Minecrafter
Diamanten
112
Der Prozessor ist in Ordnung, auch wenn technisch gesehen nur 20 Threads sind. Also 10 x2,2GHz Kerne. Aber mit mehr als ~70 Spielern würde ich einen extra Server dazu nehmen. (natürlich nicht alle auf einem Server, sondern halbwegs verteilt über BungeeCord)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du keine besonders rechenintensiven Plugins auf dem Server betreiben willst.
Du wirst natürlich dennoch bei großen Redstone-Schaltungen o.ä. Laggs bekommen. Ich hatte schonmal eine einzige Spinnenfarm (Freebuild), die einen Ryzen 5 3600 ins Schwitzen gebracht hat (dessen Single-Core-Benchmark deutlich besser ist). Bei Minigames würde ich mir da allerdings weniger Sorgen machen.

Ich finde Aussagen zu Performance immer ein schwieriges Thema, das steht und fällt mit jedem einzelnen Use-Case und den Plugins. Aber ich denke du bist mit dem Server für ca. 50 Spieler (im Durchschnitt) auf einem guten Weg.

Ativendus

Kuhfänger
Diamanten
352
Aber ich denke du bist mit dem Server für ca. 50 Spieler (im Durchschnitt) auf einem guten Weg.
50 Spieler, also ich finde das ziemlich untertrieben. Die Spieler werden ja auf mehren Gameservern verteilt sein und nicht alle auf einem spielen. Klar muss bedenken, wie viel Optimierung betrieben wurde oder ob einfach nur massenweise Plugins zusammen gewürfelt worden. Ich bin der Meinung das man damit locker, bei Optimierung des Servers, auf mehr als 200 Spieler kommt

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Generell: Bungee-Netzwerk (oder besser, Velocity als Proxy, deutlich schneller) ist einfach zu skalieren als ein einzelner Server.
3 Server mit je 50 Spielern werden relativ problemlos laufen, 1 Server mit 150 Spielern eher nicht. Wie gut man das aufteilen kann hängt aber halt vom Spielmodus ab. Wenn du das von Anfang an sinnvoll planst und eventuell deine Spielmodi so designst, das man sie gut aufteilen kann, wird es einfacher sein zu skalieren. Bei so Dingen wie Survival oder Citybuild wird dir allerdings nicht mehr als Server-1 bis Server-5 mit synchronisiertem Geld/Inventar/etc. übrigbleiben.

An sich willst du eine CPU mit guter Single-Core-Leistung. Leider heißt aber hohe Taktrate nicht unbedingt, das die Leistung gut ist. Dinge wie das Alter der CPU, Cache-Größen etc, spielen auch eine Rolle. Gut geeignet sind meiner Erfahrung nach da High-End-Desktop-CPUs, i9-10900K und ähnliche. Bei Server-CPUs sind die Entsprechungen die Xeon-W-Modelle, die wirst du aber kaum finden.
Grundsätzlich empfiehlt sich ein Blick in einen Benchmark. Wie du siehst, sind teilweise neuere CPUs mit 1 GHz niedrigerer Taktrate besser als ältere mit höherer Taktrate.

Ein häufiges Missverständnis ist, das die Minecraft-Server bei einem Netzwerk dann jeder nur auf einem Kern laufen und sich nicht in die Quere kommen. Das ist falsch. Erstens nutzt Minecraft deutlich mehr als nur einen Thread und profitiert dementsprechend auch von mehr als einem CPU-Kern pro Spieler. So sind Chunkgenerierung und -loading (mit Paper, was du unbedingt nutzen solltest) in eigenen Threads, der Chat läuft in einem anderen Thread, einige Plugins nutzen eigenen Threads (z.B. Dynmap), das gesamte Networking findet in einem eigenen Thread statt etc. Die Engstelle bei der Server-Performance ist aber der Main-Thread. In diesem laufen Dinge wie Spielerbewegung, Mobs & und tickende Blöcke ab.

Das führt dazu, das pro Server nicht ein Thread entsteht, sondern dutzende, die das Betriebssystem dann auf die CPU-Kerne verteilen wird. Da das Betriebssystem das übernimmt, kann es allerdings zu Situationen kommen, in dem die Main-Threads von Server 1 und Server 2 auf CPU-Kern 1 laufen, und die Networking-Threads sämtlicher Server zusammen auf CPU-Kern 4. Das ist natürlich nicht optimal, lässt sich aber nicht ändern. Auf diese Weise wirst du aber an das Limit deiner CPU stoßen.

Die Relevanz von RAM wird oft überschätzt. Du kannst 120 Spieler in 1.16 mit 12 GB RAM betreiben. 512 GB RAM halte ich daher für Overkill, realistisch wirst du mit jeder existierenden CPU davon vielleicht 80 GB für Minecraft nutzen können.

Meine generellen Kauftipps daher:
a) Miete. Kaufen lohnt sich vielleicht in 10 Jahren. Nach 5 Jahren ist aber deine Hardware veraltet. Und da dann auch immer direkt alles (CPU, Mainboard, RAM) veraltet sind, lohnt sich das nie. Wenn du bei Hostern einen Dedicated Servern mietest, ist der auch zu 100% deins und du musst dir die Hardware mit niemandem teilen.

b) Miete/Kaufe dir lieber mehrere kleinere Server, als ein großer. CPU wird dein limitierender Faktor sein, und mit mehreren Servern hast du mehr, voneinander unabhängige Hardware. Wenn ich ein Budget von 200€/Monat habe, werde ich mit 4x einem 50€-Server mehr Spieler hosten können als mit einem 200€-Server. Insbesondere wenn ihr mehrere Gamemodi anbietet, ist das ja auch absolut kein Problem, die auf mehrere Hardware-Server aufzuteilen.

PS: Vom e5-2630 v4 würde ich dir basierend auf dem oben verlinkten Benchmark abraten. Der ist sicher schön für Webhosting, aber nicht für Minecraft.

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Du hast es geschafft, noch schlechtere Hardware zu finden. Der Prozessor ist sieben (!) Jahre alt und war auch 2013 absolut nicht gut. Ich würde maximal die Hälfte der Performance deines vorherigen Vorschlags erwarten, und auch das war schon eher so medium. Und DDR3-RAM ist stark veraltet - ab diesem Jahr gibt es die ersten Prozessoren mit DDR5 - und aufgrund seiner akuten Langsamkeit für Minecraft-Server, die von schnellem RAM stark profitieren, dementsprechend ungeeignet. Und bei dem Alter befürchte ich, das dazu nichtmal eine SSD gehört.

Du würdest diese Teile doch auch nicht im Jahr 2021 in deinem eigenen, neuen PC einbauen wollen. Genauso wenig willst du 2013er Hardware in einem Server haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben