• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Serverlags und anderes

Ectoplazm4

Minecrafter
Diamanten
300
Servus Forum,

zuallererst mal mein PC..

Ryzen 7 3700X@3,45GHz
32Gb DDR4 3200MHz
ROG STRIX 2070 Super Advanced
ROG STRIX X470 F Gaming
Windows ist NVME 250Gb
Games auf SSD1Tb
2 Datengräber mit 4Tb
700W Netzteil bla bla

Nun mein Minecraft:

ich nutze Minecraft 1.15.2,
und habe dafür dass Optifine Paket mit den SEUS pathtracing Shadern.
für meinen Minecraft Client hab ich 10G Ram in den startoptionen freigegeben
in der start.bat datei die ich geschrieben habe, steht
"java -Xms512M -Xmx1024M -jar server.jar nogui
pause"

Und lange Rede kurzer Sinn, das Problem..

Wir haben gestern 4hrs (ich hab gebastelt, der andere hat gewartet) an einem Hamachi-Minecraft server gebastelt, und haben diesen sogar zum laufen gebracht (wuhu) nach ein paar stunden spielzeit, hat es ihn mit server connection timeout rausgeschmissen und er konnte deswegen nicht mehr beitreten. Also beitreten, ja, jedoch hat es ihn 15s später, ohne, dass er sich bewegen kann wieder rausgeworfen...

weiters bekomme ich im server.jar die Meldung "server cant keep up, server overloaded ? your ms is 6000 irgendwas und 98 Ticks"

Hoffe, jemand kann Helfen, freue mich auf positive Antworten

Freundliche Grüße

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Vor ein paar Wochen habe ich ebenfalls einen Server auf meinem Computer laufen lassen. Tatsächlich sind deine Ausführungen nicht ungewöhnlich und kann ich absolut bestätigen. In meinem Fall wurde ein i9 7920X mit 4,0 GHz auf allen Kernen mit 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher auf 4000 MHz eingesetzt. Das Problem an der miserablen Performance ist, dass ein Minecraftserver von mehreren Kernen schlichtweg nicht profitiert. Anstelle von vielen gering getakteten Kernen, wie in deinem Fall sowie auch in Serverumgebungen üblich, ist hier insbesondere die Singlecore-Leistung mit einem hohen Takt relevant.

Ein paar Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken:
  • Ich konnte die Performance merkbar verbessern, als ich einen Kern manuell auf 4,5 GHz taktete, während die Restlichen auf dem Standardtakt liefen. Ob auf jeder Plattform der Takt pro Kern einstellbar ist, oder ob das ausschließlich X299 vorbehalten ist, kann ich nicht sagen.
  • Anstelle von Spigot Paper nutzen, dies verbessert die Performance erheblich.
  • Minecraftversionen ab der 1.12 tendieren generell dazu, ohne zusätzliche Verbesserungen in Form von Plugins oder Einstellungen, schlechter zu laufen. Dies sollte keine Empfehlung sein, einen öffentlichen Server auf einer veralteten Version aufzubauen, sondern ist ausschließlich als Empfehlung für einen Hamachi-Server gedacht. Wer auf die Neuerungen nicht verzichten möchte, ist mit der optimieren 1.15 besser dran als noch zu Zeiten der 1.13 oder 1.14.
  • Die Welt durch eine Worldboarder vorgenerieren, damit die Ressourcen nicht mehr für die Erstellung von Chunks genutzt werden, sondern nur noch für das Laden. Dies hat einen gravierenden Effekt auf die Stabilität und sorgt dafür, dass oben beschriebene Meldungen nicht mehr so frequentiert auftauchen.

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
Wie Majoox bereits sagte...
Es ist ganz einfach alles zu googlen
PaperMC und WorldBoarder Plugin

An deinem Shader liegt das vermutlich eher weniger, da du ja Client und nicht Server bist - auch wenn es über den selben Rechner geht.
Was natürlich auch noch sein könnte, dass dein Router/Firewall eine Verbindung nach extern erkennt und diese schließt. Einfach zu umgehen, in dem man die Firewall deaktiviert bzw die Portfreigabe konfiguriert
Sowohl in deiner Firewall am PC als auch am Router direkt. Welche das sind, kann dir auch google sagen "Minecraft Ports" und wie man diese freigibt... wirst es kaum glauben... aber auch darauf hat google eine Lösung ;)

Oben