Serverstörungen

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Matthias, 17. Januar 2014.

1. Matthias

Matthias Administrator

Wir haben schon in den letzten Tagen vermehrt eine sporadisch auftretende hohe Last der Datenbank festgestellt. Das ist aktuell so stark, dass wir die DDos Protection von Cloudflare aktiviert haben, um diesen etwas entgegen zu wirken.

Außerdem haben wir unser Datenbank und speziell die Datenbankabfragen genauer angesehen und arbeiten an einer Lösung, diese performanter zu gestalten, sodass unsere Datenbank nicht mehr so schnell ins Schwitzen gebracht werden kann.

2. Foxconn11

Foxconn11

Minecraft:
    Foxconn11
    Damit erledigt sich auch die Frage warum tapatalk nicht geht und man mit dem Handybrowser nicht aufs forum kommt...

3. Matthias

Matthias Administrator

Das sollte in kürze wieder gehen.

4. Foxconn11

Foxconn11

Minecraft:
    Foxconn11
    Na dann :D nur verwirrend das tapatalk sagt das jemand geantwortet hat aber beim antippen immer "Fehler beim herstellen der verbindung" cow

5. Matthias

Matthias Administrator

Tapatalk sollte schon seit gestern Abend wieder normal funktionieren, bitte Rückmeldung, falls hier noch Probleme auftreten.

Zur akuellen Lage:
    Wir haben immernoch Probleme mit gezielten Requests auf unseren Webserver, die die Datenbank stark beanspruchen. Wir haben gerade die Abfrage etwas optimiert und die Datenbank, sowie den Webserver angepasst. Der Webserver überwacht nun wie viele Anfragen in einer gewissen Zeit gestellt werden. Wird ein konfiguriertes Limit überschritten, wird die Anfrage abgebrochen.
    Damit sind wir aktuell wieder am Netz, können jedoch nicht ausschließen, dass wir zukünftig die Einstellungen weiter verfeinern müssen.

6. ThetaHD

ThetaHD

Ich schüttel mittlerweile nurnoch mit dem Kopf.
    Ihr stellt fest, dass eure Datenbank stark beansprucht wird und anstatt den Grund zu suchen setzt ihr ein Limit für Anfragen an euren Webserver?
    Wie wäre es einfach mal das Logging von MySQL zu aktivieren und zu gucken was genau die Datenbank belastet? Für sowas ist es da.
    Außerdem frage ich mich langsam, wenn ihr wisst, dass euer Server probleme macht, warum ihr keine Monitoring Lösung wie Munin oder Nagios nutzt.

liebe Grüße
    Theta

7. Foxconn11

Foxconn11

Minecraft:
    Foxconn11
    Da stimme ich Thea zu. Bin nicht oft auf mcseu aber immer wenn ist irgendwas. Ddos, mysql zickt.. raid tot...

8. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Die Kritik prallt hier ab weil es den Betreibern wohl egal ist. Wir sind das meckernde Volk, also sagt man am besten garnichts.

Habs schonmal gesagt, aber das ist kein Umgang mit der Community!

9. Foxconn11

Foxconn11

Minecraft:
    Foxconn11
    Und wenn man sanb mit denen reden möchte, ... wird man gebannt. Hab ich zumindest hier irgendwo gelesen...

10. Foxconn11

Foxconn11

Minecraft:
    Foxconn11
    Is doch wahr. Es gab einige die wegen kritik gebannt wurden.

11. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Es wurde bisher niemand gebannt, der Kritik geäußert hat, denn dafür müsste es ja erstmal jemandem geben, der sich die Kritik anhört.

12. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Ich bitte euch mal wieder. lasst dieses ständige rumgeflame... Ihr habt eure meinung schon gesagt. Wenn ihr das jetzt noch 10.000 mal wiederholt ist das ein ziemlich niedriges Niveau, auf dem ihr euch bewegt. Somit senkt ihr nochmal das Niveau der Beiträge von minecraft-server.eu, beschwert euch aber gleichzeitig, dass das Niveau der Beiträge hier so niedrig ist. Ist jetzt nicht persöhnlich gemeint, aber dies war eine Ankündigung, in der kurz erklärt wurde, was das Problem war, dass die Seite off war. Da muss man dann nicht zig mal drunter schreiben, wie scheiße minecraft-server.eu ist. Das ist nett gesehen Feedback, dass nicht direkt mit dem Thema hier zusammenhängt meiner Meinung nach und hat folglich nichts damit zu tun und gehört nicht hierher.

13. Foxconn11

Foxconn11

Minecraft:
    Foxconn11
    Das Niveau währe höher wenn die seite mal 1 Monat ununterbrochen Uptime hätte... Da ist mein PI stabieler ;)