Servervorstellungsmöglichkeit im Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Andi_54, 4. März 2016.

  1. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    Tag Community,

    da ja gerade nach Feedback gefragt wird und mir dieser Punkt zu groß für die Umfrage erscheint, erstellte ich mal hier einen Beitrag.
    Konkret geht es mir darum, dass neue Server, welche die ersten paar Wochen erfolgreich bewältigt haben, eine weitere Möglichkeit bekommen, diesen vorzustellen.

    Dabei sollten nur Nutzer einen Beitrag in einer neuen Rubrik (z.B. Servervorstellung) erstellen können, welche einen Server bereits seit mehreren Wochen eingetragen haben.
    Dies stellt sicher, dass keine klassischen "Eintagsfiegen-Server" vorkommen und Spieler, welche auf der Suche nach einem neuen Server sind, sich nicht mühsam täglich durch die unzähligen neuen, kurzlebigen Server arbeiten müssen.

    Die Vorteile sind klar erkennbar, das Team hat kaum Mehraufwand, neue Server bekommen eine extra Werbemöglichkeit und eine "qualitätsvollere" Serversuche ist einfacher zu bewältigen - bin gespannt auf eure Meinungen zu diesem Vorschlag!
     
    #1
  2. Utaha
    Offline

    Utaha

    Registriert seit:
    1. März 2016
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Hannover
    Die Idee ist zwar gut gemeint, jedoch wird sie anders ablaufen, als man es sich das erhofft.
    Denn egal wie man das bewerkstelligt, wird das keinerlei Vorteile gegenüber der Serverliste haben.

    Sobald mehrere Leute sich einen Thread für ihren eigenen Server erstellen, geht es schon los dass man möglichst vorm anderen stehen willen.
    Wenn man Mehrfacheinträge durch das Freischalten von Beiträgen verhindert, fängt es damit an, dass die Server ihre eigenen Nutzer oder ihr Team dazu drängen ihren Thread durch irgendwelche Beiträge zu pushen.

    Hierbei ist es irrelevant ob das durch ein "Cooler Server, weiter so!" oder durch eine mehr oder weniger sinnfreie Frage stattfindet die nur dazu dient um nicht von den Moderatoren gelöscht zu werden.

    Als dritte Option könnte man dafür sorgen, dass nur die Person die den Thread erstellt hat, auch darin Beiträge erstellen kann.
    Und dieser Beitrag muss dann auch was mit dem Server zu tun haben und darf kein Spam sein.
    Das hat auch keinen Mehrwert, da es hierfür in der Serverliste bereits die Newsfunktion gibt.

    Als Letztes könnte man auch jegliche Interaktion mit dem Thread blockieren.
    Doch dann ist das auch nichts Weiteres als die Serverliste in Klein und innerhalb des Forums.

    Liebe Grüße
    Utaha
     
    #2
  3. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    @Utaha : Mit dem Punkt "pushen der eigenen Beiträge" muss ich dir zustimmen, das würde tatsächlich nur in den von dir genannten Szenarien resultieren, jedoch finde ich deinen Lösungsansatz, dass "jegliche Interaktion" mit dem Beitrag unmöglich ist (bis auf "Gefällt mir" möglicherweise), bereits ausreichend.

    Genau das ist es auch, was ich hierbei im Sinn habe. Eine kleinere, kompakte Version der Serverliste, die sicherstellt, dass man hier nur auf Server trifft, die tatsächlich daran Interesse haben, ein gutes Konzept und Qualität anzubieten.
    In Verbindung mit Kriterien wie z.B.
    • der Server muss seit mindestens 2 Monaten eingetragen sein
    • die Beschreibung muss mindestens 500 Wörter und 3 Screenshots zum Server enthalten
    • usw.. .
    könnte man hier endlich eine Möglichkeit schaffen, die alle Vorschläge, die die Serverliste stark einschränken würde (bzgl. Mindestkriterien uvm.) unnütz machen würden. Der "Fokus" von der Serverliste wird dabe ja nicht genommen, da der Server als Voraussetzung dort eingetragen sein muss - und das seit mehreren Wochen.

    Ein Projekt wie GOMS (getonmyscore, weiß nicht ob dir das bekannt ist bzw. war) ist leider aus Gründen, die mir nicht bekannt sind, nach wenigen Monaten eingestellt worden, mMn.hat dies u.a. auch mit deren Reichweite zu tun.

    (Kurz zur Info für alle die GOMS nicht kannten: Es war ein Projekt, welches Server individuell und ausgiebig testete, um dann eine detaillierte und qualitativ hochwertige Beschreibung zu verfassen.)


    Natürlich kann und will ich nicht das gleiche vom MCSEU-Team verlangen, das ohnehin schon mehr als genug zu tun hat und ihren Job wirklich hervorragend macht. Jedoch fehlt mir und vielen anderen hier auch definitv eine Möglichkeit, gezielt nach "guten" Servern suchen zu können und die erwähnte Reichweite hat dieses Forum/Serverliste auf jeden Fall. Mit den oben genannten Kriterien sollte ein kleines Unterforum für detaillierte Serverbeschreibungen doch kein Problem sein.
     
    #3
  4. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Was würde Dies Bringen? Die Guten Server würden ohnehin wie in der Serverliste Direkt untergehen,wenn du die Interaktion mit dem Thread verbietest, da ja dann einfach alle Ihren eintragen, wenn du Interaktion erlaubst dann versucht nur jeder die andern Server möglichst schlecht zu machen, kann ich dir jetzt schon versichern.
     
    #4
  5. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    @RikuExile : Es kann eben nicht (!) jeder seinen Server direkt eintragen, da einerseits durch die Eintragekriterien schon viele Server wegfallen und andererseits nicht jeder Serverbesitzer, der nicht halbwegs aktiv im Forum unterwegs ist, sofort von dieser Neuerung erfahren würde.

    Selbstverständlich würden am Anfang viele die Möglichkeit nutzen und das Forum würde schnell gefüllt werden, doch wenn der erste Ansturm nachlässt, bin ich mir sicher, dass sich neue Beiträge in diesem Unterforum mehrere Tage lang auf der ersten Seite halten können, wodurch sowohl dem Serverbesitzer geholfen ist, als auch den Serversuchenden genug Zeit gegeben wird.

    Das die Interaktion mit dem Beitrag nicht erlaubt sein darf, wenn dieses System funktionieren sollte, wurde bereits festgestellt, darum gehe ich auf deine Anmerkung hierzu nicht weiter ein.

    Wenn schon kritisiert wird, dann bitte ich auch darum, dass mögliche Szenarien etwas mehr ausgeführt werden, eineinhalb Zeilen für eine Kritik, warum das ganze "nichts bringt", sind vielleicht doch nicht ganz gerechtfertigt.
     
    #5
  6. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    @Andi_54 Mit dem Direkt eintragen meinte ich eigentlich genau das mit dem Ansturm. Und was soll denn dann genau Ordentlicher darin sein als in der Eigentlichen Serverliste? 2 Monate sind nämlich nicht wirklich lange, gibt Leute die Ihren Server eintragen, und diesen erst dann anfangen aufzubauen. Ausserdem glaube ich du unterschätzt, wie viele Neue Server täglich aus dem Boden spriessen. Vielleicht kann dir ja n Teamler sogar ne genaue Durchschnittszahl nennen.

    Versteh mich nicht Falsch, ich bin nicht mal so gegen diese Idee, jedoch bleiben ne menge Fragen offen.

    Zum Beispiel:
    -Wozu 2 Listen? Klingt für mich Danach dass es dann die Normale und die "Seriöse" Liste gibt, was die Eigentliche Liste aber ziemlich schlecht dastehen lässt.

    -Haben die Teamler denn überhaupt Lust dazu, immer wieder Serverthreads nach Eintragedatum kontrollieren zu müssen?

    -Wie Wird das denn Genau Sortiert? Wenn ich aus allen Genres raussuchen muss, statt bei der Liste mit Tags wird die eigentliche Suche im Forum ja fast länger

    -Wieviel Mehr Infos über den Server soll der Thread haben als die allgemeine Serverinfo?

    usw.

    Ich versteh jedoch deinen Gedanken, und der is nicht schlecht, jeder Server will sein Stückchen Aufmerksamkeit.

    Ich hätte da noch andere Vorschläge:
    -Vielleicht hilft es ja Wirklich nach dem Alter des Servers zu gehen, man kann das Ja als Filter bei der Liste hinzufügen.

    -Wie wäre es, dieses 30 Minuten Ruhm abzuändern? zum einen bin ich erstmal Neugierig, wie ein Server denn darin Landet, Zum anderen Kann man das Sicher auch zu einen Tag Ruhm ändern oder? Wär ja nur Fair für die Server die um 04:00 angezeigt werden.

    -Wie wärs mit einer Art Auszeichnungen für Server? Z.B gibts Emblems für Sachen wie "über 1 Jahr Online" oder "über 30 Spieler", nach welchen dann auch gefiltert werden kann
     
    #6
  7. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    Du hast natürlich recht, viele Server tragen sich zuerst ein und bauen dann auf. Was jedoch diese Server betrifft: Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass pro Tag bis zu 12 neue Server eingetragen werden, manchmal mehr, manchmal weniger (kann man auch einfach aus der Liste selbst in Erfahrung bringen, einfach die Sortierung auf "Bewertung absteigend" stellen). Doch die meisten dieser neuen Server überschreiten die 2-Monats-Marke nicht und gehen vorher offline. Das heißt, sobald sich der Ansturm gelegt hat, würden pro Tag nur wenige Server die Möglichkeit haben, sich einzutragen, daher halte ich dies weniger für ein Problem.
    Das es anfangs etwas unübersichtlich sein wird, ist mir klar, doch wie gesagt wird sich das auf Grund der Eintragekriterien von selbst bald legen.

    Ich finde nicht, dass diese beiden "Listen" wirklich miteinander verglichen werden können. Die eigentliche Serverliste entspricht immer noch ihren Zweck, nämlich ALLE eingetragenen Server in einer großen Liste zusammenzufassen und diese - standartgemäß nach Beliebtheit - zu sortieren.
    Das Unterforum für die Vorstellung hingegen ist eine genauere Beschreibung eben jener Server, welche bereits seit längerem Eingetragen sind und sich unter Beweis gestellt haben. Zugegeben, qualitativ ist diese "Liste" sicherlich hochwertiger, doch damit hätten wir zwei verschiedene Listen, eine, welche der Quantitativität den Vorrang gibt und eine, die der Qualität den Vorrang gibt - somit wären beide Bereiche bedient.

    Man könnte die Schreibberechtigung einfach mit der Eintragezeit verknüpfen, sodass das Forum selbst erkennt, ob jemand einen Beitrag hier verfassen darf oder nicht, sollte kein allzu großes Problem darstellen.


    Einfach nach der Standartsortierung - der Beitrag, der zuletzt verfasst wurde, steht ganz oben. Man könnte noch ein paar Tags wie bei dem Teamsuche-Forum anfügen (RPG, Citybuild usw..) um die Suche etwas zu erleichtern.
    Server, die sich dort schon vor langer Zeit eingetragen haben, liegen natürlich dementsprechend weit zurück - was ja auch der Sinn der Sache ist, da vor allem neue Server die Möglichkeit haben sollten, sich ausführlich vorzustellen.


    Ein wichtiger Punkt - mMn. sollte eine recht hohe Mindestanzahl an Wörtern gegeben sein, definitv mehr als die Mindestanzahl bei der Serverliste. Wie viel das nun genau sein sollte, kann man dann noch diskutieren.
    Bei weiteren Kriterien wie Screenshots wird es dann leider etwas zu schwer nachvollziehbar muss ich eingestehen, daher ist eine Wortbegrenzung wohl am sinnvollsten.

    Zitat FAQ:
    In dem 30 Minuten Ruhm System können größere Server nicht mehr "konkurrieren". Es ist den kleineren Servern vorbehalten, dieses Feature zu nutzen. Das System ist, wie das des zufälligen Servers, zufallsbestimmt und kann nicht durch uns beeinflusst werden.

    Jeder Server kann ausgewählt werden, jedoch müssen diese Bedingungen erfüllt sein:
    • Der Server darf nicht der letzte ausgewählte Server sein
    • Der Server darf nicht gelöscht worden sein
    • Der Server darf nicht gesperrt worden sein
    • Der Server muss in der Liste sichtbar sein
    • Der Server muss ein Coverbild besitzen
    • Der Server muss online sein
    • Der Server muss weniger Votes besitzen als der Durchschnitt der Votes aller Server*.
    • Der Server muss mindestens einen Vote besitzen
    * Server, die nachfolgende Bedingungen nicht erfüllen, sind nicht inbegriffen:
    • Anzahl der Votes zu gering, dass Durchschnitt zu stark eingeschnitten wird.
    • Server ohne Coverbild, außer diese hätten hierdurch einen starken Einfluss auf den Durchschnittswert
    • Gesperrte Server
    • Gelöschte Server
    • Neu erstellte Server

    Das sollte das "wie" klären. Soweit ich weiß, können Server auch öfters darin landen, finde ich daher nicht unbedingt notwendig, dieses System abzuändern, bei der Masse an Servern wäre ein ganzer Tag leider auch zu lange.
     
    #7
  8. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    575
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Jeden Tag kommen neue Server hinzu. In meinen Augen wäre das ein großes durcheinander. Ich meine man kann das als gutes Beispiel mit den "Suche Teammitglieder Threads" nehmen. Ich füge Details in meinem Thread ein oder gebe bekannt das wir erneut suchen und innerhalb von nur 5 Stunden ist der Thread Teilweise schon auf Seite 2 zu finden.

    Am Wochenende ist das noch schlimmer, füge ich da Details zu meinem Server hinzu dann ist dieser binnen von nur 5 bis 6 Stunden teilweise wenn man viel Pech hat schon auf Seite 3.

    Das ganze würde ähnlich mit den "Vorstellungen" ablaufen. Ich denke sogar noch eine Stufe schlimmer. Ich denke mal das so etwas dann eher weniger Sinnvoll wäre. ABER: Man könnte statt 5 Server die neu gegründet worden sind in der Serverliste auch einfach 10 oder 15 auflisten und diese dann eine Woche stehen lassen. So haben es "neue Server" automatisch leichter neue Leute zu finden.
     
    #8
  9. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    @MappleTV :

    Wie bereits mehrmals gesagt: Ein größerer Ansturm wäre am Anfang womöglich vorhanden, doch sobald sich dieser gelegt hat, können sich nur ein paar wenige Server pro Tag eintragen.

    Der Unterschied zu einem Forum wie "Suche Teammitglieder" ist jener, dass der Server bereits seit 2 Monaten existieren muss in der Serverliste, wodurch viele Server wegfallen.
    Selbstverständlich rutschen die Threads in den "Suche"-Foren schnell auf Seite 2, da dort JEDER Schreibberechtigung hat.

    Nimmt man nun die durchschnittliche Zahl neuer Server pro Tag (schätzungsweise 12) und zieht alle ab, die es nicht schaffen, 2 Monate zu "überleben" - und ich denke, dass das der Großteil ist - so ist es nach einiger Zeit gar nicht möglich, dass die neuen Severvorstellungsthreads innerhalb kürzester Zeit auf die hinteren Seiten rutschen.

    Wie ich es auch bereits hier ...

    ... und hier ...

    ... in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben habe!

    Wie stellst du dir denn das vor? Jeden Tag kommen rund 12 neue Server hinzu, würde man jeden neuen Server 1 Woche stehen lassen, wären das ca. 80 Server, die unter den "Neuesten" aufscheinen.
     
    #9
  10. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    575
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ja aber was bringt es? Wenn ich den Server in der Serverliste auswähle hab ich wenn er sich Mühe gegeben hat doch genau so eine Beschreibung wo er sich Vorstellen kann?
     
    #10
  11. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    Der Vorteil ist ..
    • .. für Serverbesitzer der, dass sie mehrere Tage auf der ersten Seite dieses Forums aufscheinen würden und somit Zeit genug hätten, neue Spieler anzuwerben.
    • ...für Serversuchende der, dass sie sich einen Überblick über neue Server verschaffen können, welche einerseits schon länger existieren und daher keine Eintagsfliegen-Server sind und andererseits eine sehr ausführliche Bechreibung aufweisen - kurz gesagt, die Suche nach Servern mit einem gewissem Maß an Hingabe und Qualität gestaltet sich etwas einfacher.
    Selbstverständlich kann auch die Serverliste für eine solche Beschreibung genutzt werden, doch geht diese dort binnen eines Tages unter - nicht jeder hat die Zeit, sich jeden Tag durch alle Server durchzuwühlen.

    Ich bringe diese Idee vor allem deswegen, weil immer wieder der Vorschlag auftaucht, die Serverliste zu verändern, vor allem in Richtung Eintragekriterien. Weil die meisten Vorschläge dieser Art jedoch unrealistisch bezüglich Objektivität und Aufwand sind, wäre ein Unterforum mit den oben genannten Kriterien ein Zwischenweg, der beide "Parteien" zufrieden stellen sollte.
     
    #11
  12. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    575
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ein Server der 2 Monate schon dabei ist wird aber auch seine Stammspielerzahl haben. Und auch genug Kontakte um neue Leute anzuwerben. Für neue Server müsste man so was machen.
     
    #12
  13. Andi_54
    Offline

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    86
    Minecraft:
    Andi_54
    Für mich sind Server, welche seit 2 Monaten existieren, eben schon neue Server. Außerdem glaube ich auch kaum, dass jeder 2 Monate alte Server bereits eine Stammspielerzahl oder gute Kontakte vorweisen kann, zudem sollte damit nicht nur Serverbesitzern, sondern auch Serversuchenden geholfen sein.
    Würdest du dies für die Server vorschlagen, welch erst wenige Stunden/Tage öffentlich existieren, dann hätte die ganze Idee doch überhaupt keinen Sinn, da es dann erst recht unordentlich und unübersichtlich wird.
     
    #13