• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Shell Script Hilfe benötigt

Allesco

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Allesco & Rechner
Hallo,
Ich benötige Hilfe. Ich hab mit Skript (und dem Add-on SKUtilities) einen Befehl in Minecraft erstellt, der ein Shell Script ausführen soll, welches einen anderen Minecraftserver startet.

Jetzt ist die Frage, wie der Inhalt des Scripts auszusehen hat.
Ich habe folgendes probiert:

Bash:
#!/bin/sh
screen -A -m -d -S Community
screen -S Community -X stuff $'cd /root/Minecraft/Matrix/Community/\n'
screen -S Community -X stuff $'java -Xmx1G -jar spigot_1.8.8.jar\n'

Ich bekomme das als Output:

Console:
root@vmd41271:~/Minecraft/Matrix/Lobby# /root/Minecraft/Matrix/Community/

bash: /root/Minecraft/Matrix/Community/: Is a directory

root@vmd41271:~/Minecraft/Matrix/Lobby# -Xmx1G -jar spigot_1.8.8.jar

bash: -Xmx1G: command not found

root@vmd41271:~/Minecraft/Matrix/Lobby#

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG, Allesco

Allesco

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Allesco & Rechner
@HardSoul ich hab es mal so versucht, bekomme folgendes zurück:

Bash:
root@vmd41271:~/Minecraft/Matrix/Lobby#  /root/Minecraft/Matrix/Community/
bash: /root/Minecraft/Matrix/Community/: Is a directory
root@vmd41271:~/Minecraft/Matrix/Lobby#  -Xmx1G -jar spigot_1.8.8.jar
bash: -Xmx1G: command not found
root@vmd41271:~/Minecraft/Matrix/Lobby# ^C

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich kenn die Syntax nicht mit der du screen steuerst und ich hab auch keine Lust es nachzugucken, aber wenn du mal genau auf die Ausgabe schaust, dann fällt dir folgendes auf. Für dein "cd" hast du nicht eine, sondern zwei Ausgaben. Nämlich

Code:
/root/Minecraft/Matrix/Community/
Is a directory

Daraus folgere ich. screen führt erst "cd" aus, was das aktuelle Verzeichnis ausgibt und danach "/root/Minecraft/Matrix/Community/" was natürlich nicht funktioniert, da das ein Verzeichnis ist.

Insofern ist dein Aufruf mit screen falsch. Les nochmal die Manpage.

Und dass du das als Root ausführst ist eine gewaltige Sicherheitslücke.

Zuletzt bearbeitet:

HansDev

Schafhirte
Diamanten
307
Hey Allesco,
das Starten einer Java-Datei stellt ein gewaltiges Sicherheitsrisiko dar. Nicht nur der Server, sondern auch die darauf laufenden Plugins sind ganz normale Java-Programme - Die auch Böses anrichten können! Als ich damit mal herumexperimentiert habe war es mir innerhalb von wenigen Zeilen Code (weniger als 50!) möglich, ganze Ordner auf dem Server zu löschen (zum Beispiel den /home-Ordner mit dem gesamten Minecraft-Server!), die Website zu manipulieren (Inhalte dort verändern), Mails im Namen des Serverinhabers zu versenden, Programme zu deinstallieren, oder sogar das Root-Passwort einfach zu ändern, sodass der Besitzer seinen Zugriff auf den Server verliert!!
Und du musst dir vorstellen: All das ist möglich nur durch ein MINECRAFT-PLUGIN, das auf einem Server ausgeführt wird, der unter dem Root-Benutzer läuft. Du kannst dir das so vorstellen als hätte das Plugin alle Rechte auf dem Computer, auf dem der Server läuft und kann dort machen was es will.
Ich kann also nur wärmstens empfehlen: Immer einen eigenen Benutzer anlegen (mit weniger Rechten, möglichst nur Zugriff auf den Ordner mit dem Minecraft-Server gewähren) und dort den Server laufen lassen. Dadurch ist das alles nicht mehr möglich und der Server ist sicherer.
Da ich hier bisher noch keinen "aufklärerischen" Beitrag zur Sicherheit im Betreiben eines Servers gesehen habe, werde ich die nächsten Tagen ein ausführliches Tutorial dazu veröffentlichen. Dort werde ich auch alles erklären (wie man neue Benutzer anlegt etc).
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

Oben