• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot-Fork

CubBossa

Schafhirte
Diamanten
369
Minecraft
CubBossa
Hallöchen zusammen.
Ich habe mal eine Frage, rein des Interesses halber. Weiß jemand, ob große Server wie Hypixel eigene Server.jars laufen haben, die dann auf die Ansprüche angepasst sind? Zb ein Lobbyserver, der bestimmte Berechnungen, die überhaupt nicht notwendig sind, einfach schlicht nicht ausführt, indem direkt in der Server.Jar gewerkelt wurde? Oder ist das viel zu umständlich im Verhältnis zu dem Gewinn an performance? Nicht dass ich das selbst probieren wollen würde, da spiel ich niemals in der Liga, einfach weil ich mich das schon oft gefragt habe, aber beim googlen einfach nichts zu dem Thema finde.
Lg, CubBossa

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ja, zumindest Hypixel tut das. Bei anderen Servern weiß ich es nicht. Hypixel nutzt für einige Spielmodi ja auch ein eigenes Weltformat, eine Änderung die ohne Veränderungen der Serversoftware nur schwer möglich ist (Das Plugin nutzt Classmodifier, da ist technisch die direkte Veränderung der Serversoftware simpler).
Dazu kommt, das es sehr viele Dinge gibt, die Hypixel einfach nicht braucht wie natürliches Mobspawning, Block-Updates, Block-Physik etc. und zumindest die meisten Minigames weiterhin auf 1.8.8 laufen - also auch Exploit-Fixes von den Hypixel-Devs selber gemacht werden müssen.

Zu anderen Servern kann ich wie gesagt wenig sagen. Von den größeren deutschen Servern nutzt meineswissens keiner so weitreichenden Modifikationen und einige der Server auf der ersten Seite der Serverliste sind generell in meinen Augen technisch sehr schlecht aufgestellt, teilweise nicht einmal Paper und einfach nur zusammengewürfelte Download-Plugins mit geänderten Sprachdateien.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Also ich denke mal der bekannteste Spigot-Fork ist tatsächlich Paper. Dieser sollte auch soweit bekannt sein und wird schon von über 50% der Server für die aktuellen Versionen genutzt. Viele Plugins nutzen tatsächlich die Erweiterungen, die Paper hinzufügt, z.B. um Chunks asynchron zu laden, spezielle Events oder bessere Formatierungsmöglichkeiten von Nachrichten.

Tatsächlich gibt es auch einige Forks von Paper:
  • Tuinity bietet Optimierungen für große Server an. Dabei werden Ingame-Mechaniken teilweise leicht verändert, weswegen diese Optimierungen nicht immer von Paper übernommen werden. Sollte aber ein Feature gut in Tuinity funktionieren, wird dies auch auf Paper angewendet. Ein ganz nettes Beispiel dafür ist die No-Tick-View-Distance.
  • EmpireCraft wird von dem gleichnamigen Server benutzt. Man kann zwar mit dem Code selbst wenig anfangen, weil einige API-Schnittstellen nur für die Entwickler von EmpireCraft zugänglich sind, aber mit den offenen Patches kann man ein gutes Gefühl bekommen, was alles mit einem eigenen Fork möglich ist.
  • byof ist im Grunde genommen ein leerer Paper-Fork. Es ist das Grundgerüst, wodurch man sich seinen eigenen Paper-Fork erstellen kann. Dabei patcht man die bestehenden Serverdateien. Im ersten Moment ist das alles etwas eigenartig und komplex, doch wenn man einige Zeit mit Paper und seinem eigenen Fork gearbeitet hat, wird das immer besser. Wichtig ist auf jeden Fall Grundverständnis von Git und viel Geduld, da Minecraft im Kern dann doch anders als Bukkit funktioniert.
Ich nutze für meinen Server tatsächlich seit dem Update auf die 1.15 einen eigenen Fork von Paper. Wir hatten einige konzeptionelle Änderungen, die man nicht einfach so mit Plugins erledigen konnte. Und so ist es ganz praktisch, einzelne Features die man deaktiviert haben möchte, "mal eben" im Server direkt zu deaktivieren oder zu ändern. Das ist zum einen performanter und wenn man weiß was man tut, meißt auch noch schneller erledigt als ein Plugin dafür anzupassen.
Mir ist dabei bewusst, dass sich nicht jeder Server einen eigenen Paper-Fork leisten kann. Immerhin braucht es neben Zeit auch das Wissen, wie man einen solchen Fork nutzt und pflegt. Ich persönlich habe aber die Entscheidung bisher nicht bereut und bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.

Oben