• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

spigot nutzen, bukkit löschen?!

Nijam219

Minecrafter
Diamanten
300
ich hab ne kleine frage, hab nen etwas älteren Minecraft server am laufen.
Noch mit Bukkit, ist ja "veraltet" ... die map dort möchte ich aber behalten, auch die einstellungen der einzelnen Plugins (nicht viele, aber für mein server relativ wichtig ...).

zur frage, kann ich nun einfach Spigot "drüber"installieren und bukkit entfernen?
wenn ja, wie tu ich das am einfachsten, ohne meine map/world und die plugins zu löschen ?

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach:
  1. Mach eine Sicherung von allem, was dir wichtig ist
  2. Führe das Update durch
  3. Teste, ob noch alles funktioniert
Es kann sein, dass einige deiner Plugins nicht mehr funktionieren, was aber weniger an der Umstellung von Bukkit auf Spigot liegen wird, sondern eher daran, dass du eine alte Version auf eine neuere Version aktualisierst. Hellsehen kann jedoch niemand, deshalb musst du selbst herausfinden, ob dein Setup noch kompatibel ist und falls nicht die Plugins ebenfalls aktualisieren bzw. Ersatz suchen. Die Welt wird denke ich keine Probleme machen.

Nijam219

Minecrafter
Diamanten
300
einfach vom FTP die sachen runterladen? welche ordnerstruktur ist das die wichtigste?
was für 'n update? meinst einfach spigot rauf?
ich kann ja auch dann die plugins neu konfigurieren zur not, so schlimm wäre das dann ja nicht.
die welt ist mir wichtiger.

Nijam219

Minecrafter
Diamanten
300
nachher mal testen.
das aktuelle spigot, ist das
Maven-Projekt BuildTools
More information on how to use here: http://www.spigotmc.org/wiki/buildtools/
package.png
Letzte erfolgreiche Artefakte
text.png
BuildTools.jar 3.78 MB
oder ?

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
ok, hab spigot nun über die buildtools fertig.
ist jetzt "craftbukkit-1.12.2.jar" oder "spigot-1.12.2.jar" die für den serverstart?
Wie viel "älter" ist denn dein Server?
Wenn die Serverversion bzw. Gameclientversion deutlich älter ist, würde ich an deiner Stelle zuerst schauen, ob es überhaupt aktuelle Versionen deiner Plugins gibt.
Ebenso, wenn du z.b. eine 1.8 Karte hast und jetzt auf die 1.12.2 updatest, wird alles, was erst neu gerendert wird, einen neuen Generator verwenden, welcher dann "unschöne" Abschnitte in die Landschaft macht. War zumindest früher so - ob das mittlerweile anderst gelöst wurde, bin ich mir gerade nicht sicher.

Du solltest dann nur noch dein Startscript ändern (Dateiname der server Jar) und dann kannst du ganz gewöhnlich den Server wieder starten.

Oben