• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Sponsoring - Der scheinbar ganz normale Wahnsinn

Zevyx

Minecrafter
Diamanten
251
Minecraft
Zevyx
Wichtig vorab: Meine Aussagen über die Zitate sind nicht speziell an die jeweiligen Beitragersteller gerichtet, von denen der Text stammt, sondern dienen dem Zweck der allgemeinen Verdeutlichung!

Hey Leute,

dieser Beitrag soll sich sowohl an Sponsoren, als auch Sponsoringnehmer richten.

Da ich hier täglich das Geschehen auf MCSEU verfolge und beobachte muss ich das jetzt mal unbedingt loswerden, und auch all diejenigen zur Diskussion einladen, die davon mehr oder weniger "betroffen" sind oder einfach nur ihre Meinuung darüber äußern wollen.

Bereits seit einigen Monaten verfolge ich besonders die Rubrik "Sponsoring" und mir ist dann mal so einiges klargeworden was ich jetzt mal durcharbeiten werde.

Das Erste worauf ich gerne eingehen würde sind die Forderungen der Sponsoringnehmer. Ich finde das leider zu viele Sponsoringnehmer ihre Forderungen viel zu hoch setzen. Aussagen wie z.B.:

"Wir benötigen einen Rootserver 16-32 gb Ram für dieses Projekt." welches mit folgender Aussage begründet wird: "Wir sind nicht wie jeder 0815 Server und haben deswegen BedWars und Skywars umgekrempelt und neue Spielmodis daraus erstellt (wird bereits an weiteren Spielmodis gefeilt).", findet man immer wieder.

Jeder der die "Flora an Minecraftservern" kennt weiß das Bedwars und Skywars in kaum einer Community noch eine große Rolle spielt. Immer wieder sehe ich Beiträge in denen steht das diese Spielmodis neu gemacht wurden/werden. Ich finde diese "Begründung" lächerlich. Denn nur weil jetzt auf dem einen Server, Skywars ein Kit mehr hat als bei einem anderen Server, werden deshalb trotzdem nicht mehr Spieler auf den Server joinen. Was die Community braucht sind kreative Einfälle und Umsetzungen.

Grundlegend: So eine o.g. Aussage rechtfertigt keineswegs 16-32 GB RAM! Auch finde ich die Gegenleitsungen viel zu wenig. Natürlich lohnt es sich ab 10.000 Abonennten auf z.B. YouTube Werbung zu machen. Aber bei z.B. 100-1000 Abonennten rentiert es sich 0. Auch die Aussage "Wir geben dir den Owner Rang und du darfst dann auch mitentscheiden" bringt einem Sponsor 0. Schließlich sollte der Sponsor wenigstens das, was er jeden Monat für den Server augibt, auf angemessene Art und Weise wieder zurückbekommen. Zudem muss man auch beachten das viele erst ein Sponsoring suchen bevor sie überhaupt angefangen haben ihr meist nur in den Köpfen existierendes Konzept umzusetzen. Auf gut Deutsch heißt das also das du 3-6 Monate (Durchschnitt) die Serverleistung in den Wind schießt. Somit schmeißt der Sponsor sein Geld für einen Minecraft Server oder Netzwerk, was entweder nie Released wird oder sich nach 1-6 Monaten wieder auflöst, zum Fenster raus.

Oft sehe ich wie Sponsoringnehmer die Sponsoren öffentlich runtermachen weil die Sponsoringnehmer weniger bis garnichts bekommen. Sowas finde ich extrem unfair. Schließlich sind die Sponsoringnehmer von den Sponsoren abhängig und nicht andersherum. Sponsoren können auch ohne Sponsoringnehmer gut existieren und können ihre Leistung für Sinnvolleres nutzen als es wie o.g. zum Fenster rauszuschmeißen.

Ich unterstütze gerne Netzwerke die mich begeistern und wo ich weiß, das es sich auf Dauer lohnen würde. Aber leider sind 98% ähnlich wie die o.g. Beispiele und es gibt nur noch zu wenig die dort viel Liebe reinstecken.

Und folgendes geht mal nur an die Sponsoringnehmer:

Nicht jedem sei es gegönnt Inhaber eines großen Minecraft Netzwerkes zu sein. Denn das passiert auch nicht von Heute auf Morgen. Jeden Inhaber von einem großen Netzwerk hat in das Netzwerk so viel Zeit, Arbeit und Liebe investiert das ihr es euch nicht mal ansatzweise vorstellen könnt!

Ich würde mich freuen wenn ihr euch an dieser Diskussion beteiligen wollt.

Danke fürs durchlesen :)
Leon H.

Zuletzt bearbeitet:

Mannke

Schafhirte
Diamanten
20
Naja, was will man hier diskutieren?
Das Ganze ist doch Nichts weiter als ein komplexes Thema das sich auf den Mensch und dessen eigenen Geiz zurückführen lässt. Klar ist Sponsoring sicherlich auch eine tolle Möglichkeit seinen Traum zu verwirklichen, aber das dürfte auf die wenigsten Interessenten zutreffen. Nicht wenige werden sogar wohl mit dem Gedanken rangehen: "Hey, warum soll ich mir einen kleinen Server anmieten, wenn ich direkt was gesponsort bekommen kann?". Aber zu einem Spiel gehören immer Zwei. In diesem Fall Sponsoren die es dennoch mitmachen. Und solange man minimale Erfolgsaussichten hat, wird man es versuchen. Schließlich kostet es einen ja nix, außer ein wenig Zeit um einen Thread aufzumachen.

Versteht mich nicht falsch. Es hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, aber Viele nutzen es als eine kosten- und risikofreie Möglichkeit ein wenig Admin zu spielen. Das kann man monieren, aber ich würde vermutlich einfach mein Angebot des Sponsorings einstellen.

D

deleted202750

Guest
Ich verstehe voll und ganz was du meinst. Die meisten Sponsorennehmer sind kleine Kinder. Ich habe keinen sponsor und bezahle meinen Root voll und ganz alleine. Ich werde erst sponsoring in Anspruch nehmen, wenn Compi Network genug Spieler hat.

Man sollte den Typen einen kleinen 2gb Ram Server stellen, dann sollen die anfangen zu entwickeln. Wenn das fertig ist und potenzial hat wird es halt gesponsort oder nicht!

Oben