SQLite-Problem

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Nickchens, 11. Juli 2013.

  1. Nickchens
    Online

    Nickchens

    Hallo,

    seit neustem stürzt mein Server aus heiterem Himmel ständig mit folgender Meldung ab:


    Code (Text):
    1.  # A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
    2. #
    3. #  SIGSEGV (0xb) at pc=0x00007fac081a1c29, pid=27942, tid=140376816244480
    4. #
    5. # JRE version: 7.0_10-b18
    6. # Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (23.6-b04 mixed mode linux-amd64 compressed oops)
    7. # Problematic frame:
    8. # C  [libsqlitejdbc.so+0x38c29]  sqlite3_reset+0x13
    9. #
    10. # Failed to write core dump. Core dumps have been disabled. To enable core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again
    11. #
    12. # An error report file with more information is saved as:
    13. # /home/kd11086/server/minecraft_2733/hs_err_pid27942.log
    14. #
    15. # If you would like to submit a bug report, please visit:
    16. #   [URL]http://bugreport.sun.com/bugreport/crash.jsp[/URL]
    17. # The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
    18. # See problematic frame for where to report the bug.
    19. #
    20. ./startb.sh: line 56: 27942 Aborted                 java -server -Xmx"$RAM"M -Xms"$RAM"M -Xincgc -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+UseParNewGC -XX:+CMSIncrementalPacing -XX:ParallelGCThreads=1 -XX:+AggressiveOpts -jar craftbukkit.jar $

    Hier die hs_err_pid27942.log:

    http://pastebin.com/hqR6XSc5

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Plugins: [​IMG]

    Server-Version: Spigot 1029

    Danke im Voraus für Antworten!

    Liebe Grüße
    Nickchens
     
    #1
  2. Chrisliebaer
    Online

    Chrisliebaer

    Klingt nach einer verbuggten SQLite Library. Hast du kürzlich irgendwelche Packet installiert oder vielleicht für Teamspeak oder sowas selbst eigene Packete kompiliert?

    Ansonsten halt noch die Standardfragen:
    • Welches Betribesystem (Kernel, Architektur, Distribution)
    • Welches Packet liefert die Libraries für SQLite?
    • Schonmal alle Packete geupdated?
     
    #2
  3. Nickchens
    Online

    Nickchens

    Nein, habe ich nicht.

    Da ich meinen Gameserver miete, habe ich zu deinen Fragen mal bei meinem Hoster genau nachgefragt und bekam auf genau deine Frage folgende Antworten:


    • Linux (Debian 6)
    • konnte mir der nette Herr im Livechat leider aktuell nicht sagen, er wird mir eine E-Mail schreiben, sobald er es weiß. Werde es dann hier posten
    • Pakete sind up-to-date
     
    #3
  4. Chrisliebaer
    Online

    Chrisliebaer

    DIESER Crash wurde vom Metricsplugin verursacht. Wenn du das Problem ganz einfach los werden willst, dann deaktiviere das sammeln der Serverdaten an den Metrics Dienst.

    Ansonsten sieht das nicht so aus, als könntest du da viel machen. Die einzige Sache, die noch in deinen Möglichkeiten liegt, wäre es mal die SQLite Datei zu löschen, die davon betroffen ist, vielleicht ist die irgendwie beschädigt.

    Da es sich um einen falschen Speicherzugriff handelt, liegt das nicht mehr im Bereich, in dem Java etwas tun kann. Wenn das mein Server wär, dann hätte ich nun SQLite und Java neu installiert. Wenn das aber ein größerer Hoster ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass etwas an den Bibliotheken kaputt ist. Allerdings gibt es auch viele Hoster, die nicht sehr viel Wert auf aktuelle Software legen, vielleicht hat da jemand ein Update vermurkst. Wirklich sagen, wie du das Problem im allgemeinen löst, kann ich daher nicht, zumal ich es auch nicht selbst testen kann.

    Auf jeden Fall solltest du mal das Metrics Zeugs abschalten, wenn es danach nochmal crasht, häng bitte den neuen Crashreport ebenfalls hier an.
     
    #4
  5. Nickchens
    Online

    Nickchens

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Was meinst du genau mit metrics-Zeug? Wo deaktiviere ich das?

    Liebe Grüße
    Nickchens
     
    #5
  6. Chrisliebaer
    Online

    Chrisliebaer

    Das hängt blöderweise von den Plugins ab, die du installiert hast, da quasi jedes Plugin selbst diese Funktion mitbringen kann. Ich selbst vermeide aber solche Plugins und kann es dir daher nicht sagen, vielleicht findet sich aber jemand hier im Forum, das diese Frage beantworten kann. Auf jeden Fall kannst du mal versuchen, ob du im Pluginordner einen /PluginMetrics/config.yml hast und dort vielleicht etwas einstellen kannst. Ggf. hilft es auch, diesen Ordner zu löschen.
     
    #6
  7. Nickchens
    Online

    Nickchens

    Hallo,

    also es gibt den Ordner "PluginMetrics". In der config.yml dort steht:
    Code (Text):
    1.  
    2. # http://metrics.griefcraft.com
    3. opt-out: false
    4. guid: laaaaanger Code
    Griefcraft ist glaube ich LWC, oder irre ich mich da?

    Ich werde LWC mal updaten und sehen, ob er weiterhin abstürzt.

    Zudem habe ich einmal das Plugin "ModReq" deaktiviert, da dessen SQLite öfters Probleme macht...
    Hilft es, ModReq auf MySQL umzustellen?
     
    #7
  8. Nickchens
    Online

    Nickchens

    Also seitdem LWC geupdatet ist und ModReq auf MySQL umgestellt ist, ist der Server nichtmehr abgestürzt... Hoffentlich bleibt's so ;)
     
    #8