• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Sub - ID alternative

KlopFlop

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
KlopFlop
Grüße euch,

da ja mit der 1.8 die Sub-ID‘s „entfernt“ wurde suche ich aktuell nach einer guten Alternative.
Mods sollten aktuell da keine Rolle spielen. Wenn es wirklich keine Möglichkeit ohne Mods gibt’s, würde ich auch mit Mods Arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
KlopFlop

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Ich persönlich habe mich nach dem Wegfall der Sub-ID Möglichkeit den Armorstands zugewandt. Das ist natürlich kein 1:1 Ersatz, erfüllt aber einen sehr ähnlichen Zweck: Mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Durch den Einsatz von Armorstands gewinnst du im Vergleich zum Sub-ID Modell vor allem im kleinen Maßstab nahezu unbegrenzte Gestaltungsvielfalt (Stufenlos drehbar, verschiedene „Blockgrößen“). Frei kombinierbar mit einer riesigen Anzahl an beliebig texturierbaren Custom Heads wie z.B. von dieser Seite (Danke für die Seite an ein fleißiges Forenmitglied)

Ebenso besteht die Möglichkeit per Ressourcepack Blockmodels anzulegen, und diese dann auf einem Armorstand anzuzeigen. Diese Models können pro Damagevalue angelegt werden, was Beispielsweise eine theoretische Vielfalt von 1561 eigenen Modellen pro Diamantwerkzeug erlaubt.

Natürlich hat die Methode auch Nachteile, als da wären:
  • Viele Armorstands belasten vor allem den Client beträchtlich, wirf ein paar hundert davon auf einen Haufen und du wirst es an der Framerate merken. Serverseitig habe ich damit keine Probleme.
  • Armorstands sind Entities, entsprechend ist die Sichtweite begrenzt. Die Methode eignet sich also eher für Details in kurzen Distanzen.
  • Ungeeignet für Render. Armorstands werden auf Renderbildern bisher nicht berücksichtig, ähnlich wie Banner. Gleiches gilt für Custom Heads.
Wenn es eine direkte 1:1 Kopie der Funktionalität sein soll, bleibt dir wohl wirklich nur Möglichkeit einen der vielen Forge Mods zu verwenden, welche extra Blöcke einfügen wie z.B. Chisel oder die Sache über verschiedene spezialisierte Ressourcepacks zu lösen (pro Region oder pro Server.

Oben