Als Developer macht es wenig Sinn, ein aktuelles Spiel komplett gratis anzubieten. Möglich ist das nur, wenn man dann irgendwie Zusatzinhalte verkauft, also entweder DLCs oder in einem inGame-Shop. Beide Methoden funktionieren deutlich besser, wenn es sich um ein Multiplayer-Spiel handelt - Free2Play und Einzelspieler und eine gewisse Qualität wirst du demnach kaum finden.
Nach einem kurzen Blick in die Steam-Topliste wird das auch bestätigt: Spiele die Free2Play und Singleplayer sind, gute Bewertungen haben und nicht in die Steam-Kategorie "Nudity" fallen sind
Crusader Kings II und
BeamNG.drive. Von beiden Spielen habe ich gutes gehört - da ich aber fast nur Multiplayer-Spiele interessant finde kann ich da persönlich nichts sagen.
Um wirklich eine größere Auswahl zu haben und gute Spiele zu finden musst du eine deiner beiden Kriterien weglassen. Entweder Free2Play, aber Multiplayer, oder etwas zahlen und Singleplayer.
Dementsprechend kann ich dir aber natürlich Spiele empfehlen, die es auf Steam gibt, die ich selber gespielt habe & gut fand und die eines deiner beiden Kriterien erfüllen.
Free2Play, aber Multiplayer:
- Dota 2 - Ingame-Shop, nur Skins
- CS:GO - Ingame-Shop, nur Skins
- Planetside 2 - Ingame-Shop mit Skins/Premium-Mitgliedschaft für mehr XP/kürzere Queues
- Destiny 2 - Ingame-Shop/neuere DLCs können gekauft werden
- Warframe - Ingame-Shop
- Guild Wars 2 (ab November auch auf Steam) - Ingame-Shop/DLC kann gekauft werden
Singleplayer, aber nicht Free2Play:
Logischerweise alle ohne inGame-Shop - ist ja kein EA. Teilweise sehr viele DLCs (Cities: Skylines, Stellaris).
- Cities: Skylines
- Prison Architect
- Rimworld
- Space Engineers (auch Multiplayer)
- The Forest (auch Coop-Multiplayer)
- Raft (auch Coop-Multiplayer)
- Stellaris (auch Multiplayer)
- Derail Valley
- Stormworks (auch Multiplayer)
Als Tipp kann ich dir allerdings sagen, das es im Epic Games Store regelmäßig Spiele geschenkt gibt - gratis & man kann sie behalten. Da sind oft Singleplayer-Spiele dabei. So habe ich z.B. Kingdom Come Deliverance, Farming Simulator 19, Borderlands 2, Just Cause 4, The Escapists 2, The Stanley Parable, Watch Dogs & weitere gute Spiele, die zum Release Geld gekostet haben - ohne etwas zu zahlen. Aktuell gibt es z.B. Hitman. Alle aufgezählten Spiele sind Singleplayer und gut bewertet.