• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Suche eine Forum Software

Titox

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
TitoxYT
Hallo liebe Community,

Ich suche eine gute Software für ein Forum und es sollte keine schlechte sein.

Mfg
Recom

Filewalker

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
Filewalker
Wie stellt du dir das Ganze preislich vor?
Ich meine es gibt sehr gute Forensoftware, die ist aber teils nicht günstig.
Natürlich gibt es aber auch gratis Forensoftware, die ist aber oft in der Administration nicht so komfortabel wie die Teurere.

Titox

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
TitoxYT
Wie stellt du dir das Ganze preislich vor?
Ich meine es gibt sehr gute Forensoftware, die ist aber teils nicht günstig.
Natürlich gibt es aber auch gratis Forensoftware, die ist aber oft in der Administration nicht so komfortabel wie die Teurere.

Den max. preis weiß ich noch nicht aber ich schätze 40-50€.

Mfg
Wiesler

Filewalker

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
Filewalker
XenForo (wird hier verwendet) kostet aktuell 140 Dollar.
Das WoltLab Forum ist schon für 90 Euro zu haben.
Ich habe noch ein SMF (SimpleMaschinesForum) am laufen, ist aber von der Kofiguraion nicht überragend.
Hier noch eine kleine Übersicht über Alternativen: Klick mich

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Wir nutzen ja nun schon länger das WoltLab Burning Board und ich bin damit nicht wirklich zufrieden. Die Administration ist ziemlich umständlich im Vergleich zu kostenfreien Anbietern. Dafür wollen die Leute ganz schön viel Asche sehen, bevor du eine ansatzweise brauchbare Plattform bekommst (150-200€). Möglicherweise ist die neue Version (letzten Monat veröffentlicht) besser, aber aus meiner Sicht ist das Produkt den Preis nicht wert.

"Schlecht" ist aber kein Forum, bloß hat jedes seine Vor- und Nachteile. Bevor du ansatzweise brauchbare Tipps bekommst, solltest du uns deine Anforderungen mitteilen. Wenn du dir darüber keine Gedanken gemacht hast, wird dir hier auch keine Empfehlung helfen.

Filewalker

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
Filewalker
Ich betreue auch ein WoltLab BurningBoard und muss zugeben, dass man sich mit den Rechteeinstellungen in dem Forum auskennen muss um es gut konfigurieren zu können, ansonsten finde ich es aber echt gut! Das man 150-200€ hinlegen muss, bis man eine bauchbare Plattform hat, kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Ja es ist fast notwendig zusätzliche Anwendungen zu installieren, aber ich denke man kommt für gut 100€ an ein sehr gutes System.
Den Punkt mit den Anforderungen kann ich aber nur unterstreichen! Bei einem Forum kommt es sehr auf die Anfoderungen an, genau diese sind vermutlich bei uns beiden auch unterschiedlich (@Baba43) weshalb wir einen sehr unterschiedlichen Eindruck der Software gewonnen haben.

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Ich betreue auch ein WoltLab BurningBoard und muss zugeben, dass man sich mit den Rechteeinstellungen in dem Forum auskennen muss um es gut konfigurieren zu können
Mein Problem ist gar nicht, dass es unübersichtlich ist, sondern dass es umständlich zu bedienen ist: möchte ich einen Nutzer bearbeiten, kann ich nicht etwa, wie in eigentlich jeder Software, im Forum auf einen Nutzer und dann auf "Bearbeiten" klicken, sondern muss mich im ACP anmelden, wo ich mein Passwort neu eingeben, auf die Mitgliederliste navigieren und das Mitglied suchen muss. Vielleicht stört mich sowas ja auch nur, weil ich es von vBulletin anders gewohnt bin. Da brauchte ich bedeutend weniger Klicks zum Ziel :p

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
MyBB ist eigentlich auch ganz gut und bietet fast alle Features von BurningBoard - ist aber gratis und OpenSource.
https://mybb.com/

Ich bin persönlich ein großer Fan von Discourse, weil es schön modern (Social-Login, endloses scrollen, Design, Kategorien, Shortcuts) und simpel ist, gleichzeitig aber recht viele Features bietet. Gratis ist es auch (ich würde ehrlich gesagt auch nie auf die Idee kommen für so etwas einfaches wie ein Forum Geld auszugeben oO Bei Discourse ist nur zu beachten, das es Recht viel Leistung auf dem Webserver braucht. Solltest du einen Root haben auf dem noch Platz ist: Gut. Irgendein (Gratis) Webhoster: Schlecht.
https://www.discourse.org/

Nachtrag:
Für den Anfang und besonders für Server eignet sich eventuell NamelessMC, eine Website- und Forum-Software besonders für Minecraft-Server mit praktischen Features wie inGame-Registrierung, Spieler-Anzeige, Ticket-System usw. Einige kleinere Bugs treten aktuell aber noch auf.
https://namelessmc.com/

Zuletzt bearbeitet:
Oben