• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Tabulator in Chat

xXSchrandXx

Schafhirte
Diamanten
302
Minecraft
xXSchrandXx
Hi,

wie kann ich einen Tabulator im Minecraft Chat benutzen, einen Texteinzug / Liste im Chat benutzen.
Für meine Chatnachricht benutze ich auch diese Methode:
Code:
  public static TextComponent extraMSG(String Text, String HoverMSG, String CMD){
    TextComponent message = new TextComponent(main.Loop(Text)); // translateAlternateColorCodes('&', s)
    if (HoverMSG != null){
      if ((HoverMSG != "") || CMD.isEmpty()){
        message.setHoverEvent( new HoverEvent( HoverEvent.Action.SHOW_TEXT, new ComponentBuilder(main.Loop(HoverMSG)).create() ) );
      }
    }
    if (CMD != null){
      if ((CMD!= "" ) || CMD.isEmpty())
      message.setClickEvent(new ClickEvent( ClickEvent.Action.SUGGEST_COMMAND, CMD ));
    }
    return message;
  }

Es sollte am ende ca. so aussehen (Wie man sieht funktioniert das nicht mit Leerzeichen):
[]---------------------------------------[]
| text:|
| - azibvzasd |
| - asdibibiaf |
[]---------------------------------------[]

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Stringvergleiche funktionieren nie mit "==". Du musst dort immer equals verwenden. Bei einer Abfrage ob ein String leer ist, ist auch wie in deinem Fall isEmpty() ausreichend, wenn sichergestellt ist, dass der String nicht null ist. Schaue dir noch mal Zeile 4 an, das sieht nicht richtig aus.

Minecraft unterstützt keine Tabulatorzeichen im Chat. Du musst also Leerzeichen verwenden. Spieler benutzen aber unterschiedliche Schriftwarten. Du kannst den rechten Rand aufgrund unterschiedlicher Zeichenbreiten selbst bei der Standardschrift nicht pixelgenau untereinander bekommen.

Schaue dir mal TextComponent.fromLegacyText() an, falls dein Text Farbcodes enthält.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
kann man in diesem Recourcepack dann auch Tabulatoren oder Sonderzeichen zu diesen als Tabulator oder ähnlichem vorschreiben (ohne weitere Zeichen verändern zu müssen?
Nein, aber du wüsstest dort sicher, welches Zeichen wie breit ist und könntest durch die Ausrechnung dieser Breite dir deinen eigenen "Tab" bauen ;)

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Vielleicht solltest du dir dann andere Formatierungsmöglichkeiten überlegen, die ohne fixen rechten Rand auskommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich viele Spieler nicht eine bestimmte Schriftart vorschreiben lassen möchten.
Zumal nichtproportionale Schriftarten immer schlechter lesbar sind.
Hinzu kommt, dass Spieler die Chatbreite einstellen können und somit möglicherweise jede Zeile umgebrochen wird.

Oben