• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Tipps für helfende Entwickler

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Hey Leute,

ich bin jetzt schon etwas länger in diesem Forum und finde es richtig cool das hier so viele Leute bereitwillig helfen wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Nun fällt mir aber jedoch immer mehr auf das es hin und wieder zu absolut unangemessenen "Tipps" kommt.

Nun Ich wollte hier mal eine kleine Liste schreiben von Dingen die unerfahrenere Leute nicht wirklich lesen wollen wenn Sie Hilfe suchen.

1. "Da fehlen Grund Java Kenntnisse"

Das ist der unnütze Satz denn man nur schreiben kann ich meine genau darum schreibt jemand hier ja weil er es noch nicht oder gar nicht kann.
Den meisten Leuten ist selber klar das Sie erst am Anfang Ihrer Lernphase sind. Und da hilft Ihnen auch kein diskriminierender Kommentar mit einem Link zu irgendeinem Javabuch.
Klar können Sie dadurch was lernen aber die meisten können selbst denken und haben auch nicht weniger Gehirn als wir alle anderen.

2. "Kritik an den Entwickler"

Kritik ist nichts schlechtes, es hilft sich weiter zu entwickeln bzw. sich zu verbessern. Es gibt hilfreiche Kritik wie: "Hey du, hast da die Java Konvention nicht ganz richtig, lies das doch nochmal nach" jedoch wenig hilft: "Hey du, du bist ja absolut sch****. Als Anfänger solltest du so was noch nicht programmieren versuchen. Weil du eh zu schlecht bist."
So eine Art von Kritik habe ich auch selbst schon erfahren und wenn man mir sagt das ich schlecht wäre in dem was ich da mache dann denk ich mir nurnoch:

"Hey Kollege, ich frage hier nicht nach meinem Können wie gut ich bin, sondern ich brauche HIlfe bei meinem Problem"
Es ist vollkommen egal wie schlecht / gut oder unnötig etwas ist. Dieses Forum ist dazu da um ein Neulingen, Geübten und sogar auch Profi's zu helfen.

3. "Sinnlose Kommentare"

Ernsthaft? Im anderen Thread hast du genug Hilfe bekommen xD
Meinst du in diesem wird es besser?

Um dir das einfach noch einmal deutlich zu machen..
Du verstehst einfach selbst nicht was und warum du es tust.

Und wenn du deinen eigenen Code nicht verstehst, wie sollst du dann den Code anderer verstehen? Somit ist es eigentlich unmöglich dir zu helfen.

Das ist das Parade Beispiel hierfür. Klar muss man sich fragen ob der Thread Author es beim ersten mal nicht verstanden hat aber das kann man auch anders machen indem man z.B. Einfach auf einen Beitrag im alten Thread verweist. Es ist absolut unnötig ausfallend zu werden. Den das senkt nur die Moral des Author's und dieser muss sich dann noch rechtfertigen.

Fazit

Man kann Leute die einen Fehler beim Thread schrieben machen oder z.B den Source vergessen falls benötigt, einfach darauf hinweisen das ist kein Problem den das hilft schließlich dem Fortschritt der Problemlösung. Man sollte jedoch nicht ausfallend oder gar beleidigen.

Jeder hat Hilfe verdient auch wenn seine Rechtschreibung (z.B. Ich) nicht perfekt ist. Solange man es lesen kann bzw. den Text versteht ist doch alles in Ordnung. Auch ein studierter Entwickler weiß mal etwas nicht oder hat schlichtweg keine Idee wie es geht.

Einfach irgendetwas schreiben ist oft nicht das schlauste, schließlich wollen hier alle nur Hilfe und die erhalten Sie nicht mit "blöden" Kommentaren. Sondern mit konstruktiver Kritik und hilfreichen Tipps.

Für Thread Schreiber

Als Thread Schreiber sollte man selbstverständlich auch einiges beachten. Zum Beispiel direkt im Startenden Thread allen beteiligten Code verlinken oder mit dem "[/code]" Tag direkt im Thread platzieren.

Oft helfen auch ein paar Informationen zum System auf welchem der Server läuft und zum Server selbst.
Beispiel:

Meine Informationen:

- Linux Ubuntu
- Java 8
Server:

- Spigot 1.11.2
- 512M Ram

Auch die Beschreibung deines Problems ist wichtig. Wir alle hier wissen nicht was du mit dem Code vorhast und deshalb solltest du möglichst genau beschreiben was das ganze bezwecken soll. Natürlich solltest du dabei darauf achten das du nicht zu sehr abschweifst vom Thema.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft hier im Subforum Programmieren etwas die Problemlösung anzukurbeln und die "Streit's" auf ein Minimum zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Maxi

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Hey Leute,

ich bin jetzt schon etwas länger in diesem Forum

So ziemlich 30 Tage und ein paar zerquetschte.

Nun Ich wollte hier mal eine kleine Liste schreiben von Dingen die unerfahrenere Leute nicht wirklich lesen wollen wenn Sie Hilfe suchen.

Wenn ich immer schreiben würde, was die Leute lesen wollen, wäre das ein echte langweiliges und einseitiges Leben ohne viele Facetten oder Tiefgang. Manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen. Deine Mutter hat dir vermutlich auch mal den Popo verhauen, obwohl du das nicht wolltest, weil sie meinte es sei zu deinem Besten.

Das ist der unnütze Satz denn man nur schreiben kann ich meine genau darum schreibt jemand hier ja weil er es noch nicht oder gar nicht kann.
Den meisten Leuten ist selber klar das Sie erst am Anfang Ihrer Lernphase sind. Und da hilft Ihnen auch kein diskriminierender Kommentar mit einem Link zu irgendeinem Javabuch.
Klar können Sie dadurch was lernen aber die meisten können selbst denken und haben auch nicht weniger Gehirn als wir alle anderen.

Was ist denn daran diskriminierend? Oft haben Leute Probleme, welche auf fehlerhafte Syntax zurückzuführen sind, oder schlichtweg auf fehlende Fachkenntnisse. Man wagt sich zu früh an zu komplexe Dinge und scheitert ohne Lerneffekt, weil man nicht einmal die Komplexität des Problems erfassen kann. Ohne Grundlagen wird man auch nicht in der Lage sein den Fehler gewinnbringend in den Lernprozess zu integrieren.

Kritik ist nichts schlechtes, es hilft sich weiter zu entwickeln bzw. sich zu verbessern. Es gibt hilfreiche Kritik wie: "Hey du, hast da die Java Konvention nicht ganz richtig, lies das doch nochmal nach" jedoch wenig hilft: "Hey du, du bist ja absolut sch****. Als Anfänger solltest du so was noch nicht programmieren versuchen. Weil du eh zu schlecht bist."
So eine Art von Kritik habe ich auch selbst schon erfahren und wenn man mir sagt das ich schlecht wäre in dem was ich da mache dann denk ich mir nurnoch:

"Hey Kollege, ich frage hier nicht nach meinem Können wie gut ich bin, sondern ich brauche HIlfe bei meinem Problem"
Es ist vollkommen egal wie schlecht / gut oder unnötig etwas ist. Dieses Forum ist dazu da um ein Neulingen, Geübten und sogar auch Profi's zu helfen.

Auch wenn man nicht so ausfallend werden muss wie von dir dargestellt gibt es einfach Fälle, die zu beschränkt sind, um an einem Punkt weiterzukommen. Jeder Entwickler hilft gerne bei Problemen, man will ja auch vermitteln und weitergeben, wenn jedoch ein gravierender Layer 8 Fehler vorliegt, dann kann man so viel helfen wie man will, es ist nichts zu retten. Manchmal ist dein Können das Problem, wie sollst du denn ohne solche Sätze herausfinden, dass es daran liegt?

Jeder hat Hilfe verdient auch wenn seine Rechtschreibung (z.B. Ich) nicht perfekt ist. Solange man es lesen kann bzw. den Text versteht ist doch alles in Ordnung. Auch ein studierter Entwickler weiß mal etwas nicht oder hat schlichtweg keine Idee wie es geht.

Einfach irgendetwas schreiben ist oft nicht das schlauste, schließlich wollen hier alle nur Hilfe und die erhalten Sie nicht mit "blöden" Kommentaren. Sondern mit konstruktiver Kritik und hilfreichen Tipps.

Das hört sich in der Theorie immer ganz toll an. Schade dass es oft daran scheitert, dass manche Leute sich gar nicht helfen lassen wollen und da ist man eben auch mit Kritik, und sei sie noch so konstruktiv, verloren. Natürlich weiß man manchmal nicht weiter, aber wer etwas auf sich hält, sollte auch über die nötige Methodenkompetenz verfügen, sich das nötige Wissen anzueignen. Mann muss hier auch mal an das Prinzip "König Kunde" denken. Du bist zwar der Threadersteller, aber letzendlich immer noch derjenige, der etwas verkaufen will und du solltest nett zu denjenigen sein, die ihr Zeit bei dir opfern.

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Nur weil dieser Acc nur 30 Tage alt ist heißt es nicht das das Forum ja nicht auch als nicht eegistriert nutzbar ist! Und warum rechtfertigst du dich gegen so ziemlich jeden Punkt aus der Liste? Fühlt sich da wer schuldig?

ALTER... dieser Text ist nicht an dich persönlich gerichtet sondern an alle die in Zukunft helfen wollen ich greife niemanden damit an sondern möchte lediglich eine Perspektive geben wie man es machen kann / sollte.

Zum Thema
Wenn ich immer schreiben würde, was die Leute lesen wollen, wäre das ein echte langweiliges und einseitiges Leben ohne viele Facetten oder Tiefgang. Manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen. Deine Mutter hat dir vermutlich auch mal den Popo verhauen, obwohl du das nicht wolltest, weil sie meinte es sei zu deinem Besten.

Es steht nirgends das jeder immer genau die selben Antworten schreiben soll jeder kann seinen eigenen Stil behalten wie er will es geht nur darum das man bevor man auf Absenden drückt eventuell noch mal drüber nachdenkt was man gerade geschreiben hat. Den Wie in dem Beispie zu sehen war hilf sowas keineswegs. Das Zitierte war sein gesamter Beitrag da steht nur das sonst nichts!

Ich danke dir dennoch das du dir Zeit genommen hast um alles durchzulesen :D

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Nur weil dieser Acc nur 30 Tage alt ist heißt es nicht das das Forum ja nicht auch als nicht eegistriert nutzbar ist! Und warum rechtfertigst du dich gegen so ziemlich jeden Punkt aus der Liste? Fühlt sich da wer schuldig?

Diese "wer sich verteidigt klagt sich an"-Sache stimmt nur, wenn es keinen konkreten Vorwurf gibt, gegen den man sich auch verteidigen möchte. Du setzt hier Tipps in die Welt und glaubst sie dadurch besser zu machen, sollte man nicht mehrere Facetten sehen? Wenn du das nicht lesen willst, weil dir das nicht in den Kram passt, denk es dir bitte weg.

ALTER... dieser Text ist nicht an dich persönlich gerichtet sondern an alle die in Zukunft helfen wollen ich greife niemanden damit an sondern möchte lediglich eine Perspektive geben wie man es machen kann / sollte.

Alles andere wäre ja auch ziemlich unangemessen.

Es steht nirgends das jeder immer genau die selben Antworten schreiben soll jeder kann seinen eigenen Stil behalten wie er will es geht nur darum das man bevor man auf Absenden drückt eventuell noch mal drüber nachdenkt was man gerade geschreiben hat. Den Wie in dem Beispie zu sehen war hilf sowas keineswegs. Das Zitierte war sein gesamter Beitrag da steht nur das sonst nichts!

Ja, man sollte vor dem Popohauen nochmal zielen, man will das Kind ja nicht verletzen, sondern nur wachrütteln. Wenn da sonst nichts steht würde ich den Beitrag melden, dann wird er eventuell gelöscht. In fast allen Fällen kommt so eine Feststellung nicht allein, sondern mit einem Hinweis auf weitere Lektüre oder sonstige Hilfestellungen. Alles andere ist natürlich zu verurteilen, auch wenn das hier in diesem Forum eigentlich nur sehr begrenzt vorkommt und ausgezeichnet wegmoderiert wird.

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass die meisten, die sich hier einigermaßen mit Entwicklung auskennen mehr als bereit sind, ihr Wissen zu teilen und anderen weiterzuhelfen. Dazu muss das gegenüber die Hilfestellungen aber auch verstehen können und das bedeutet nunmal Grundkenntnisse über das Thema, um das es geht.

Das Forum ist sicher nicht der Ort um einen Anfängerkurs zu erhalten, dafür gibt es entsprechende Lehrgänge an Volks-/Berufs-/Hochschulen oder auch ein massiges Angebot an frei zugänglichen Tutorials und Kursen in den weiten des Internets. Letztere meist umsonst und freundlicherweise sogar oft verlinkt durch Mitglieder des Forums.
Wenn programmieren nur einfach wäre, müsste das sicher niemand studieren.

Vom Programmieren verstehe ich nicht viel, aber ich helfe z.B. gerne beim "debugging" von Pluginkonfigurationen. Immer vorausgesetzt, mein Gegenüber weiß zumindest ansatzweise, wo er den Serverlog und die relevanten Konfigdateien findet und wie er diese so posten kann, dass ich damit was anfangen kann. Wenn ich unnötig Zeit investieren muss demjenigen alle Dateien, seine Einstellungen, verwendete Software, selber ausprobierte Lösungen etc. pp. aus der Nase zu ziehen, lass ich es lieber gleich und antworte auf den Thread schlicht nicht (mehr). Andere werden ihre Entscheidung dem anderen zu nicht zu helfen mitteilen und möglicherweise eine Begründung dranhängen. Eigentlich sogar die fairere Methode.
Es macht Freude anderen zu helfen, aber ein bisschen Anstrengung, Mitarbeit und Mitdenken erwartet man schon von demjenigen der ein Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bereich "Entwicklung" grundsätzlich anders ist.

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass die meisten, die sich hier einigermaßen mit Entwicklung auskennen mehr als bereit sind, ihr Wissen zu teilen und anderen weiterzuhelfen. Dazu muss das gegenüber die Hilfestellungen aber auch verstehen können und das bedeutet nunmal Grundkenntnisse über das Thema, um das es geht.

Das Forum ist sicher nicht der Ort um einen Anfängerkurs zu erhalten, dafür gibt es entsprechende Lehrgänge an Volks-/Berufs-/Hochschulen oder auch ein massiges Angebot an frei zugänglichen Tutorials und Kursen in den weiten des Internets. Letztere meist umsonst und freundlicherweise sogar oft verlinkt durch Mitglieder des Forums.
Wenn programmieren nur einfach wäre, müsste das sicher niemand studieren.

Vom Programmieren verstehe ich nicht viel, aber ich helfe z.B. gerne beim "debugging" von Pluginkonfigurationen. Immer vorausgesetzt, mein Gegenüber weiß zumindest ansatzweise, wo er den Serverlog und die relevanten Konfigdateien findet und wie er diese so posten kann, dass ich damit was anfangen kann. Wenn ich unnötig Zeit investieren muss demjenigen alle Dateien, seine Einstellungen, verwendete Software, selber ausprobierte Lösungen etc. pp. aus der Nase zu ziehen, lass ich es lieber gleich und antworte auf den Thread schlicht nicht (mehr). Andere werden ihre Entscheidung dem anderen zu nicht zu helfen mitteilen und möglicherweise eine Begründung dranhängen. Eigentlich sogar die fairere Methode.
Es macht Freude anderen zu helfen, aber ein bisschen Anstrengung, Mitarbeit und Mitdenken erwartet man schon von demjenigen der ein Problem hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Bereich "Entwicklung" grundsätzlich anders ist.

Find ich cool und ist voll in Ordnung, aber..
https://minecraft-server.eu/forum/t...-vllt-helfen-n-plugin-zu-programmieren.43165/

Dieser Thread als Beispiel abgesehen davon das er im falschen Subforum ist hab ich mit dem Author ca 1 h über Skype geredet und ich denke mein kleiner "Crashkurs" ihm geholfen hat. Er versteht nun die Basics und wenn er Hilfe braucht kann er hier fragen. Er hat an diesem Abend von Null aus angefangen und relativ schnell gelernt.

Auch totale Noobs sollten hier was fragen dürfen. Nur weil man noch nichts kann muss man doch irgendwo anfangen.

PS: Die "Ausbildung" in Thema Programmieren in der Schule / Berufsschule etc. beinhaltet a) auch immer die Notwendigkeit der Existenz eines solchen Kurses an der Schule und außerdem gibt es auch welche die Geld kosten. Und wer gibt Geld für etwas aus was er mal ausprobieren will.

Ich zum Beispiel hatte so etwas NIE in meiner normalen Schulzeit.. jetzt in der Berufsschule hab ich es und das ist mehr auf das Theoretische ausgelegt und ich habe einen IT Beruf xD
Jedoch programmiere ich jetzt bereits seit 3 1/2 Jahren und hab angefangen weit vor der BS :)
Und auch da habe ich bereits hier Informationen gesucht.

Also bin ich der Meinung das auch die komplett Unerfahrenen hier was Fragen dürfen bzw.. gibt es ja einen angepinnten Thread hier der einem den Anfang erleichtern soll.

https://minecraft-server.eu/forum/t...wer-performance-tipps-nützliches-tools.13355/

Grüße Maxi

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Dazu muss das gegenüber die Hilfestellungen aber auch verstehen können und das bedeutet nunmal Grundkenntnisse über das Thema, um das es geht.
<3 Du sprichst mir aus der Seele!
Hilfestellungen verstehen ist ja die eine Sache, aber manche haben ja auch Schwierigkeiten diese zu akzeptieren.
Einfach einzusehen, dass man falsch lag fällt vielen scheinbar sehr schwer.

Thema Programmieren in der Schule
Kann aus eigener Erfahrung sagen:
Ein schlechter Scherz.

Programmieren in der Berufsschule
Hm.. so lala und auch etwas trocken.
Das ist alles größtenteils theoretischer Natur.
Das praktische führst du auf Arbeit aus und lernen tust du es privat. (Wenn du wirklich vorwärts kommen willst...)

jetzt in der Berufsschule hab ich es und das ist mehr auf das Theoretische ausgelegt und ich habe einen IT Beruf xD
Ah, i see, u see what i mean. (brr... zu viel 9GAG in letzter Zeit...)

dafür gibt es entsprechende Lehrgänge an Volks-/Berufs-/Hochschulen
Das überschreitet aber sehr schnell das Level von "mal reinschnuppern, ausprobieren und hobbymäßig" außer man will das wirklich als intensives Hobby machen.

Ja, man sollte vor dem Popohauen nochmal zielen
Warum so fokussiert aufs Popohauen?
Das sticht irgendwie arg hervor in deinen Beiträgen grade. :D

Ehhm, aber mal kurz zum Beitrag:
Gibt's nicht schon 1000 Crashkurse hier im Forum? o_O
Aber naja, solange es ein qualitativer "Kurs" ist, hilft jedes Bisschen.

Es ist vollkommen egal wie schlecht / gut oder unnötig etwas ist.
Nope.
Wenn etwas Bullshit ist, dann sollte man die Person auch darauf hinweisen, wie sonst soll jemand merken, wenn er Schrott produziert?
Bloß weil Code funktioniert, heißt das nicht, dass er qualitativ hochwertig ist und ernsthaft eingesetzt werden sollte.

Meine Einstellung:
Wenn es darum geht zu schauen ob etwas möglich ist, schlamper rum wie du willst, es geht bloß darum zu gucken ob's überhaupt irgendwie geht.
Wenns nicht geht, dann hast du nicht Stunden an sauberer Architektur und Perfektion verschwendet, sondern dich aufs Wesentliche konzentriert.
Wenns geht, dann kannst du jetzt mit dem Wissen (Bugs etc.) das du jetzt schon im Voraus gesammelt hast ein sauberes Produkt draus bauen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann nimm dir die Zeit alles gut zu durchdenken und produziere gute Software.
Es ist die extra Zeit allemal wert, spätestens wenn Probleme auftreten oder du die Software erweitern möchtest, denn genau wenn du das vorhast fällt dir jede Schlamperei sofort in den Rücken!

Den das senkt nur die Moral des Author's und dieser muss sich dann noch rechtfertigen.
Zwiespaltig.
Auf der einen Seite fällt man schon öfter mal vom Glauben ab, wenn man ließt was einige hier fragen bzw. abziehen und in anderen Beiträgen sich dann als professionell verkaufen wollen. Da fällt dann eben mal der eine oder andere scharfzüngige Kommentar.

Andererseits will man ja trotzdem helfen und meistens tut man dies auch, ich denke das entschuldigt etwaige... "Anmerkungen".

Das man sich rechtfertigen muss für seine Aktionen kommt immer mal vor, daran sehe ich jetzt nichts Schlimmes.
Man steckt ja nicht immer drin in den Leuten, wie willst du sonst erfahren, warum User XY Problem Z genau so behandelt hat und nicht anders.
Ich würde das nicht rechtfertigen nennen, sondern viel mehr als begründen bezeichnen.

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Nope.
Wenn etwas Bullshit ist, dann sollte man die Person auch darauf hinweisen, wie sonst soll jemand merken, wenn er Schrott produziert?
Bloß weil Code funktioniert, heißt das nicht, dass er qualitativ hochwertig ist und ernsthaft eingesetzt werden sollte.

Meine Einstellung:
Wenn es darum geht zu schauen ob etwas möglich ist, schlamper rum wie du willst, es geht bloß darum zu gucken ob's überhaupt irgendwie geht.
Wenns nicht geht, dann hast du nicht Stunden an sauberer Architektur und Perfektion verschwendet, sondern dich aufs Wesentliche konzentriert.
Wenns geht, dann kannst du jetzt mit dem Wissen (Bugs etc.) das du jetzt schon im Voraus gesammelt hast ein sauberes Produkt draus bauen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann nimm dir die Zeit alles gut zu durchdenken und produziere gute Software.
Es ist die extra Zeit allemal wert, spätestens wenn Probleme auftreten oder du die Software erweitern möchtest, denn genau wenn du das vorhast fällt dir jede Schlamperei sofort in den Rücken!

Ich bin da teils deiner Meinung klar ist was manche schreiben echt Mist aber deswegen helfe ich ihnen dennoch weil sie die Hilfe brauchen und hau keinen mega unnötigen Kommentar raus xD Is ja schließlich sein Ding was er für Müll produziert. :D

Ansonsten stimm ich dir überall ein.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
xD Is ja schließlich sein Ding was er für Müll produziert. :D
Joa, aber wenn nach Hilfe gefragt wird ist das ja eine Aufforderung sich in seine Dinge einzumischen.
Es gibt aber auch eine Grenze zwischen scharfer Kritik und Beleidigung, solange man diese nicht überschreitet tut man auch keinem so wirklich weh denke ich.

deswegen helfe ich ihnen dennoch weil sie die Hilfe brauchen
Darum geht's ja schließlich bei dem Ganzen. :)

moinless

Schafhirte
Diamanten
302
Hallo zM4xi,

Ich finde es interessant, dass du in diesem Thread angibst, seit 3 Jahren zu programmieren:
jedoch programmiere ich jetzt bereits seit 3 1/2 Jahren und hab angefangen weit vor der BS :)

in einem anderen jedoch folgendes schreibst:
Hey Leute,

ich bin neu im Bereich der Programmierung,

Was stimmt denn jetzt? Deinen anderen Threads nach zu urteilen würde ich eher auf letzteres tippen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Aus meiner Sicht ist die Situation ziemlich nachvollziehbar und trifft gleichermaßen auf das Entwicklerforum zu wie auf andere Bereiche dieses Forums:

Die meisten Leute hier sind sehr hilfsbereit, aber nicht alle gegenüber den Nutzern, die sich scheinbar nicht selbst mit ihrem Problem beschäftigt haben. Auch mir stößt es ziemlich negativ auf, wenn jemand Hilfe in diesem Forum sucht (= kostenlose Zeit von anderen Nutzern einfordert), aber offensichtlich selbst weder Zeit für sein Problem, noch für das Verfassen eines sinnvollen Beitrags aufgebracht hat. Wenn man sich die Beiträge so anschaut, treffen die "weniger hilfreichen" Antworten meistens die richtigen Leute.

Auf der einen Seite sollte dieses Forum freundlich bleiben, aber ich denke, dass man als potenzieller Helfer auch die Freiheiten haben sollte, jemanden auf seine mangelnde Denk- und Arbeitsbereitschaft aufmerksam zu machen. Das Gute ist, dass man beides miteinander kombinieren kann: Anstatt zu sagen "Lern erstmal Java", könnte man die passenden Begriffe / Links dazu schreiben, damit sich derjenige damit beschäftigen kann, falls Eigeninitiative vorhanden ist. Schwierig nur, wenn jemand offensichtlich gar kein Verständnis für das Programmieren hat.

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Anstatt zu sagen "Lern erstmal Java", könnte man die passenden Begriffe / Links dazu schreiben, damit sich derjenige damit beschäftigen kann, falls Eigeninitiative vorhanden ist.

Es ist sowieso immer sinnvoller - für beide Seiten - dem Fragensteller nicht alles hinterherzutragen, was er wissen möchte, sondern vielleicht ihn eher auf die richtige Fährte locken, also die von dir erwähnten Links bereitstellen. Dadurch kann sich der Fragensteller sein Problem eher selbst beantworten und lernt auch noch eher etwas dabei, als wenn er dann z.B. funktionierenden Code in sein Plugin reinkopiert, ohne wirklich zu wissen, was eigentlich falsch war.

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Hallo zM4xi,

Ich finde es interessant, dass du in diesem Thread angibst, seit 3 Jahren zu programmieren:

in einem anderen jedoch folgendes schreibst:

Was stimmt denn jetzt? Deinen anderen Threads nach zu urteilen würde ich eher auf letzteres tippen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Das hab ich geschrieben um zu testen ob man anders behandelt wird.und wenn du den Thread ganz durch liest stelle ich das auch später richtig :D

PS: Ja mir wurde erstmal gesagt und ich zitiere:

Mich beschleicht das Gefühl, dass du etwas Grundlegendes über BungeeCord und Spigot nicht verstanden hast. Es gibt nämlich nicht gerade viele Gründe eine .jar Datei für beides zu erstellen. Für einen Anfänger ist das auch gar nicht so einfach. Dir ist klar, dass BungeeCord nur der Proxy für Minecraft Server ist?

Meinst du vielleicht Bukkit und Spigot?

Das ist diese Art von Kommentar die ich mit diesem Thread unterbinden wollte oder zumindest reduzieren. Den hier in diesem Fall steht nicht ein hilfreiches Wort zum eigentlichen Thema :D

Unter Umständen ist damit der Forenbereich "Programmierung" gemeint. (who knows^^)
Oder es geht schlichtweg um Java oder speziell die Bukkit / Bungee API.

@zM4xi ? o_O

Was genau meinst du?

Es ist sowieso immer sinnvoller - für beide Seiten - dem Fragensteller nicht alles hinterherzutragen, was er wissen möchte, sondern vielleicht ihn eher auf die richtige Fährte locken, also die von dir erwähnten Links bereitstellen. Dadurch kann sich der Fragensteller sein Problem eher selbst beantworten und lernt auch noch eher etwas dabei, als wenn er dann z.B. funktionierenden Code in sein Plugin reinkopiert, ohne wirklich zu wissen, was eigentlich falsch war.

Stimmt soweit es ging mir einfach schlichtweg darum das man anstatt einen doofen Spruch loszulassen einfach 1 - 2 Links zum Thema schreibt. Und sowas ist dann auch Ok :D

moinless

Schafhirte
Diamanten
302
Das hab ich geschrieben um zu testen ob man anders behandelt wird.und wenn du den Thread ganz durch liest stelle ich das auch später richtig :D

Wo stellst du das richtig? Über eine Antwort, wie lange du denn jetzt wirklich programmierst wäre ich dankbar.

@zM4xi

PS. Nur weil man es schreibt wird man nicht anders behandelt, es kommt immer noch auf die Qualität der Beiträge an.

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
sondern vielleicht ihn eher auf die richtige Fährte locken, also die von dir erwähnten Links bereitstellen.

Den Ansatz verfolge ich auch(aber eher nur Wörter, ohne Links, weil jeder lernen muss zu Recherchieren), aber ich hab irgendwie immer die falschen Wörter. Wenn ich "Thread" sage, kommt das direkt als Forenthread wieder ratlos auf... :(

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Das ist diese Art von Kommentar die ich mit diesem Thread unterbinden wollte oder zumindest reduzieren. Den hier in diesem Fall steht nicht ein hilfreiches Wort zum eigentlichen Thema :D
Du beschwerst dich also, dass jemand, der dir im Bereich des Programmierens helfen möchte, eine Frage stellt?
Nimm es mir nicht übel, aber in dem Thread, den du da ansprichst, sehe ich eindeutig, dass du relativ neu im Programmieren bist.

Du solltest nicht vergessen, dass die Leute hier, die dir helfen wollen (idR) ein höheres Wissen aufweisen als du selber. Das bedeutet, dass wenn du ein Problem mit dem Programmieren hast, dann ist das für die meisten hier Routine. Möchte man dir nun helfen, kann man verschiedene Methoden anwenden, eine davon ist das Prinzip der minimalen Hilfen. Man gibt nur gerade soviel "Input", sodass der Thread-Ersteller sich die Antworten selber zusammen suchen kann. Das hat den Vorteil, dass man so mehr lernt, aber man muss gleichzeitig auch mehr Zeit investieren.

Wenn nun allerdings (wie ich das in einem anderen Thread praktiziert habe) die Lösung vom Himmel fällt, dann lernt man relativ wenig. Die Person sieht aber einmal, wie man es richtig macht. Die Hoffnung dabei ist, dass diese Person durch das Wiederholen der "Aufgabe" durch Routine das verinnerlicht bzw. selber verbessert.

Während ich also die Methoden von @jensIO als minimalste Hilfestellung betrachte, gibt es verschiedene andere, die mehr helfen. Dabei liegt es ganz beim Fragesteller, ob er diese Hilfe annimmt. Und je kleiner die Hilfe ist, desto schwieriger ist es, damit etwas anzufangen.

Achso: Zu diesen Gegenfragen: Das ist auch eine Art "Hilfestellung", denn immerhin wird dadurch der Fragesteller zum Recherchieren und Nachdenken angeregt, wodurch er selbst auf die Lösung kommen könnte. Und wenn man selbst auf die Lösung kommt, ist das wohl der größte Lerneffekt. Damit aber genug zur "Lerntheorie" :D

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Was genau meinst du?
Hast du grade in deinem Beitrag aufgeklärt^^

Das ist auch eine Art "Hilfestellung", denn immerhin wird dadurch der Fragesteller zum Recherchieren und Nachdenken angeregt, wodurch er selbst auf die Lösung kommen könnte.
Oder er wird dazu angeregt auf beleidigte Leberwurst zu machen und pampig zu antworten. :p 50/50 Chance mittlerweile.

aber ich hab irgendwie immer die falschen Wörter
Genau! Alles machst du falsch! :D
Bloß nicht zu ernst nehmen^^

Ich programmiere seit ca 3 1/2 Jahren
3 1/2 Jahre gesamt oder nur Java?
Weil 3 Jahre Java sollten ein bisschen anders aussehen. :eek: just wondering

Oben