• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Tipps für helfende Entwickler

IDK_WHO_AM_I

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
IDK_WHO_AM_I
Hey Leute,

ich bin jetzt schon etwas länger in diesem Forum und finde es richtig cool das hier so viele Leute bereitwillig helfen wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Nun fällt mir aber jedoch immer mehr auf das es hin und wieder zu absolut unangemessenen "Tipps" kommt.

Nun Ich wollte hier mal eine kleine Liste schreiben von Dingen die unerfahrenere Leute nicht wirklich lesen wollen wenn Sie Hilfe suchen.

1. "Da fehlen Grund Java Kenntnisse"

Das ist der unnütze Satz denn man nur schreiben kann ich meine genau darum schreibt jemand hier ja weil er es noch nicht oder gar nicht kann.
Den meisten Leuten ist selber klar das Sie erst am Anfang Ihrer Lernphase sind. Und da hilft Ihnen auch kein diskriminierender Kommentar mit einem Link zu irgendeinem Javabuch.
Klar können Sie dadurch was lernen aber die meisten können selbst denken und haben auch nicht weniger Gehirn als wir alle anderen.

2. "Kritik an den Entwickler"

Kritik ist nichts schlechtes, es hilft sich weiter zu entwickeln bzw. sich zu verbessern. Es gibt hilfreiche Kritik wie: "Hey du, hast da die Java Konvention nicht ganz richtig, lies das doch nochmal nach" jedoch wenig hilft: "Hey du, du bist ja absolut sch****. Als Anfänger solltest du so was noch nicht programmieren versuchen. Weil du eh zu schlecht bist."
So eine Art von Kritik habe ich auch selbst schon erfahren und wenn man mir sagt das ich schlecht wäre in dem was ich da mache dann denk ich mir nurnoch:

"Hey Kollege, ich frage hier nicht nach meinem Können wie gut ich bin, sondern ich brauche HIlfe bei meinem Problem"
Es ist vollkommen egal wie schlecht / gut oder unnötig etwas ist. Dieses Forum ist dazu da um ein Neulingen, Geübten und sogar auch Profi's zu helfen.

3. "Sinnlose Kommentare"

Ernsthaft? Im anderen Thread hast du genug Hilfe bekommen xD
Meinst du in diesem wird es besser?

Um dir das einfach noch einmal deutlich zu machen..
Du verstehst einfach selbst nicht was und warum du es tust.

Und wenn du deinen eigenen Code nicht verstehst, wie sollst du dann den Code anderer verstehen? Somit ist es eigentlich unmöglich dir zu helfen.

Das ist das Parade Beispiel hierfür. Klar muss man sich fragen ob der Thread Author es beim ersten mal nicht verstanden hat aber das kann man auch anders machen indem man z.B. Einfach auf einen Beitrag im alten Thread verweist. Es ist absolut unnötig ausfallend zu werden. Den das senkt nur die Moral des Author's und dieser muss sich dann noch rechtfertigen.

Fazit

Man kann Leute die einen Fehler beim Thread schrieben machen oder z.B den Source vergessen falls benötigt, einfach darauf hinweisen das ist kein Problem den das hilft schließlich dem Fortschritt der Problemlösung. Man sollte jedoch nicht ausfallend oder gar beleidigen.

Jeder hat Hilfe verdient auch wenn seine Rechtschreibung (z.B. Ich) nicht perfekt ist. Solange man es lesen kann bzw. den Text versteht ist doch alles in Ordnung. Auch ein studierter Entwickler weiß mal etwas nicht oder hat schlichtweg keine Idee wie es geht.

Einfach irgendetwas schreiben ist oft nicht das schlauste, schließlich wollen hier alle nur Hilfe und die erhalten Sie nicht mit "blöden" Kommentaren. Sondern mit konstruktiver Kritik und hilfreichen Tipps.

Für Thread Schreiber

Als Thread Schreiber sollte man selbstverständlich auch einiges beachten. Zum Beispiel direkt im Startenden Thread allen beteiligten Code verlinken oder mit dem "[/code]" Tag direkt im Thread platzieren.

Oft helfen auch ein paar Informationen zum System auf welchem der Server läuft und zum Server selbst.
Beispiel:

Meine Informationen:

- Linux Ubuntu
- Java 8
Server:

- Spigot 1.11.2
- 512M Ram

Auch die Beschreibung deines Problems ist wichtig. Wir alle hier wissen nicht was du mit dem Code vorhast und deshalb solltest du möglichst genau beschreiben was das ganze bezwecken soll. Natürlich solltest du dabei darauf achten das du nicht zu sehr abschweifst vom Thema.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft hier im Subforum Programmieren etwas die Problemlösung anzukurbeln und die "Streit's" auf ein Minimum zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Maxi

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Was @UnityGaming glaube ich meint, ist, dass deine anderen Threads hier im Forum mit 3 Jahren Java Erfahrung nicht so entstanden wären, da es meist Basic Fragen sind, die du fragst.
Auch, ja.
Hauptsächlich spiele ich damit ein bisschen auf seinen Code Stil an.
Manche Lösungen sehen einfach etwas klobig und halb bis 3/4 durchdacht aus.

Aber nichts weltbewegendes. ;)

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Da die meisten von euch hobbymäßige Entwickler sind, solltet ihr die Programmiererfahrung generell nicht in Jahren messen. Bloß weil jemand vor drei Jahren das erste Mal ein Java-Programm kompiliert hat (und womöglich bis heute nicht versteht, was das bedeutet), hat er heute keine drei Jahre Programmiererfahrung. Letzteres kann man wenn überhaupt dann von sich sagen, wenn man sich hauptberuflich bzw. hauptsächlich damit auseinandergesetzt hat, was wohl bei den wenigsten hier zutreffend ist.

Das nur, um diese vermeintliche Programmiererfahrung, von der hier alle immer zu schwärmen, etwas zu relativieren.

Eigentlich ist es aber auch egal, wie viel vermeintliche Erfahrung jemand gerne hätte. Wer helfen kann, sollte helfen und wer nicht helfen kann, sollte eben nicht helfen. Ich kann aber total verstehen, dass man keine Antwort vorkauen, sondern den Fragesteller zu einer Lösung hinführen will, die er jedoch nur erreichen kann, wenn er Eigeninitiative an den Tag legt. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht "für umsonst" erwarten.

Abgesehen davon ist ein Problem dieses Forums, dass einige Mitglieder mehr damit beschäftigt sind, sich selbst zu profilieren und mit Klugscheiße um sich zu werfen, als irgendwelche hilfreichen Beiträge zu verfassen. Das Problem werden wir aber denke ich nicht lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oben