• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

TPS Einbrüche

Minecraft Version
Java

Pasi075

Minecrafter
Diamanten
242
Liebe Minecraft EU Gemeinde,

ich wende mich an euch mit der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe einen Minecraft Survivalserver auf der Version 1.16.2 mit Grundversion PaperMC am laufen. Ab Ca. 15 Spieler bekomme ich starke TPS Einbrüche auf 15.0, manchmal sogar 12.0 TPS. Der Server fängt dann massiv an zu laggen. Ich habe schon etliches Versucht bislang ohne Erfolg. Auch der Leitfaden unter [GUIDE] Server Optimization⚡ | SpigotMC - High Performance Minecraft hat bislang nicht den versprochenen Erfolg geliefert. Ich habe 24GB an RAM Zuweisung, einfach testweise ob es an zu wenig Ram liegt. Am RAM kann es definitiv nicht liegen da trotzdem mit 24GB RAM die TPS Einbrüche kommen.

Ich habe heute einen Timings Bericht erstellt. Anfangs waren dabei 22 Spieler online, zum Ende hin noch Ca. 15. Dort kann ich herauslesen, dass das "Tick Entity" am meisten Ressourcen verschwendet. Ein Plugin Namens EntityTrackFixer was hoch angepriesen wurde in solchen Fällen konnte mir auch nicht helfen.

Hier der Timing Report: Aikar's Timings Viewer

Ihr solltet aus dem Timings Report alle Plugins bzw. relevanten Daten rauslesen können. Eventuell kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Wäre sehr sehr dankbar dafür. Ich habe wirklich schon Stunden mit der Problemlösung verbracht...

Für den "Finalen Hinweis" würde es von mir auch eine kleine Anerkennung geben. Ich würde gerne einfach das Problem gelöst haben und hoffe auf euer geballtes Wissen. Vielen Dank jetzt schon mal!

Euer MinePlays

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ein paar Dinge, die mir spontan auffallen:
  • Deine Flags sind falsch. Xmx und Xms müssen den gleichen Wert haben - ansonsten sind die restlichen Flags nutzlos.
  • Warum 1.16.2? Die Änderungen zu .4 sind minimal und deine Plugins sollten alle ein Update haben. Und verschiedene Optimierungen haben seitdem auch ihren Weg in Paper gefunden.
  • EntityTrackerFixer unter Paper verschlimmert die Situation, anstatt zu helfen. Paper implementiert selber diese Fixes & durch das Plugin macht sich der Server letztendlich doppelte Arbeit.
  • Letztendlich sind das aber alles nur Kleinigkeiten. Dein größtes Problem ist Hardware. RAM ist dabei absolut nebensächlich (man kann 100+ Spieler mit 10 GB RAM auf 1.16.4 haben), sondern deine CPU. Die Timings geben unter anderem unter "Config -> system" einen "timingcost"-Wert an, der als ungefähre Orientierung dienen kann, wie gut die CPU eines Servers ist. Niedriger -> besser. Du hast da einen Wert von mehr als 250, normal sind 100. Das ist auch kein Wunder, denn du hast eine CPU mit 32 Kernen, aber augenscheinlich schlechter Single-Thread-Leistung. Wahrscheinlich irgendeine Standard-Server-CPU, die super in Multithreaded-Anwendungen ist - aber eben absolut nicht geeignet für Minecraft.
    Letztendlich sollten die oberen Punkte alle eine kleinere Verbesserung bringen - aber es wird an der CPU scheitern. Mein Tipp daher: Spar dir das Geld für den RAM (wir nutzen für ähnliche Spielerzahlen aktuell 6 GB, haben aber auch schon nur 2 GB gehabt - geht auch) und zahle das lieber für eine bessere CPU, im Zweifel bei einem anderen Hoster.

Pasi075

Minecrafter
Diamanten
242
Vielen Dank @Malfrador für deine Ausführliche Antwort. Ich habe jetzt den Hoster mit dieser Problematik des CPUs konfrontiert. Mal sehen was dieser mir antwortet. Auch den EntityTrackerFixer habe ich runter geworfen!

Mal so am Rande: Wie viele Kerne des CPUs wären denn für Minecraft Server optimal?

Sollte mein Hoster absolut nicht mitspielen: Welchen Hoster kannst du empfehlen? Ich bin zwar nicht scharf darauf wieder mit meinem Krempel umzuziehen, aber was sein muss, muss eben sein.

Vielen vielen Dank!!!

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Letztendlich ist "Anzahl der Kerne" eine relativ schlechte Metrik. Es gibt CPUs mit 16+ Kernen, die trotzdem noch eine gute Single-Thread-Leistung aufweisen. Und es ist auch nicht so, das Minecraft absolut nur einen Kern nutzt - Chunkloading/-generierung, Netzwerktraffic & viele Aufgaben von Plugins laufen außerhalb des Main-Threads und können dementsprechend einige Kerne nutzen.
Wenn du unbedingt eine Anzahl willst, würde ich raten: 4-8. Auch nicht hilfreich ist die oft angegebene Taktrate: Eine CPU mit 4 GHz, die aber von 2011 stammt, wird von einer modernen Laptop-CPU mit 2 GHz weit überholt.

Sinnvoller ist es, sich Benchmarks anzusehen. Da kann man immer zwischen Multi- und Single-Thread-Leistung unterscheiden. z.B. hier (kannst auch nach Server bzw. Desktop-CPUs sortieren).

Wir sind vor etwas mehr als einem halben Jahr zum Hoster "Living Bots" umgezogen (die auch hier ganz unten im Footer Werbung machen ^^) und sind bisher sehr zufrieden. Wenn ich mich nicht täusche haben wir den Server für 18€/Monat.

Pasi075

Minecrafter
Diamanten
242
Guten Abend @Malfrador,

der Hoster streitet natürlich alles ab und sagt, die verwendete Hardware wäre wohl auf dem neusten Stand und es würde nicht an meiner CPU liegen, sondern eher an den Einstellungen, Laggmaschienen Ingame oder eben Fehlbenutzung. Nach langem hin und her weiß ich jetzt welche CPU benutzt wird.

ist ein bisschen OffTopic aber eventuell kennst du dich ja damit auch aus. Und zwar wird benutzt:

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2670 0 @ 2.60GHz

Wie ist deine Meinung zu der CPU? Ist die ausreichend? Oder muss ich wirklich nach einem anderen Problem suchen. Ich habe weiter darum gebeten mir eine Problem Lösung anzubieten. Sollte sich aber der Hoster quer stellen werde ich wahrscheinlich wie von dir empfohlen zu Living Bots wechseln. Habe von denen bis,ABG auch nur gutes gehört. Vielen Dank für deine Hilfe und ein paar schöne Feiertage. LG

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich bin ehrlich gesagt absolut kein Experte für Prozessoren, aber:

• Er ist von 2012. Das ist nun auch schon acht Jahre her.
  • Er unterstützt nur DDR3-Arbeitsspeicher, und da auch nur recht langsamen. Das heißt, das dein aktueller Server wohl auch solchen langsamen Arbeitsspeicher hat. Das ist besonders bei Minecraft-Servern, die mit 20 Spielern gut und gerne mal 800 MB oder mehr pro Sekunde neuen Speicher belegen - vom schreiben und lesen in bereits belegtem Speicher mal abgesehen, was deutlich mehr Bandbreite ausmachen dürfte - durchaus ziemlich schädlich für die Performance.
  • Nur so aus Spaß: Im Geekbench-Benchmark liegt diese CPU, je nach vom Hoster eingesetzter VM, bei 400-800 Punkten. Mein 2017 erschienenes Handy bei etwa 700 Punkten. Ich denke das gibt einen ganz guten Eindruck der CPU-Entwicklung.
Ich muss auch sagen, das ich den Hoster alleine wegen der CPU wechseln würde, selbst wenn du das Problem irgendwie anders in den Griff kriegen solltest. Wer guten Gewissens acht Jahre alte CPUs mit langsamen RAM für Minecraft-Server vermietet, ist mir doch sehr suspekt. Im Zweifel machen solche Hoster dann auch noch andere Dinge wie Overselling (mehr vServer auf einem System, als gut für die Performance ist, weil das Geld spart) etc. Auch das es ein langes hin- und her war, die CPU herauszufinden, spricht nicht für den Hoster - normal steht das entweder direkt beim Serverangebot dabei oder auf irgendeiner "Technik"-Seite des Hosters.

Es ist allerdings durchaus eine immer noch bei vielen Hostern sehr verbreitete CPU, die erst seit 2016 so langsam ersetzt wird. Einen allzu großen Vorwurf kann ich ihnen alleine daraus also auch nicht machen.

R3mii

Minecrafter
Diamanten
327
Minecraft
R3mii
Huh?.. Ich verstehe dich nicht... Ich habe dir noch am gleichen Tag (Sonntag) geholfen und da meintest du zu mir das ihr einen Dedicated Server von Host Unlimited mit einem AMD Ryzen 1700 besitzt..

Du meintest Felsenfest das du den Hoster ausschließt da die Hardware ausreicht vollkommen ausreicht...
"Wir haben einen Dedidacted Server mit 24GB Ram & Ryzen 1700"
Nichtmal wo ich dich draufhin angesprochen habe, dass solche Konfigurationen von Hostern normalerweise nicht bereit gestellt werden, behauptest du weiterhin falsche Hardware

Hättest du mir von Anfang angesagt das ihr einen BILLIGEN V-Server von HU habt mit dem ihr über 20 Spieler auf der 1.16.4 laufen lassen möchtet, dann hätte ich mir das ganze Troubleshooting ersparen können.

Es gibt genug Hoster die auch andere (für Minecraft besser geeignete) CPU's wie AMD Ryzen oder I9 verbauen und als KVM bereitstellen.

Ich finde es ganz schön dreist das du Hilfe von Leuten anforderst und dann nicht nur falsche Informationen sagst, sondern nicht mal die Settings übernimmst die ich dir vorgeschlagen habe (Deswegen haben sich die Settings und Startparameter auch nie in den Timings geändert.. und ich wundere mich schon die ganze Zeit...)

Von mir bekommst du jedenfalls keinen Support mehr :)

Craftoncu

Minecrafter
Diamanten
230
Prozessor & Arbeitsspeicher sind wichtige Komponenten, ja. Sind sie alles, nein.
Professionelle Hoster geben Auskunft über etwas noch wichtigeres. Die Mamaplatte.

Simpel eine ToDo-Liste welche du abchecken solltest:
- Es ist wichtig welchen Chipsatz du fährst. (North & Southbridge - sie verbinden den Datenfluss zwischen deinen Komponenten)
- Wie viele "Ram-Lanes" unterstützt dein Prozessor (Der Grenzübergang hat 20 Fahrstreifen, davon sind aber 8 nicht besetzt - weniger Autos zur selben Geschwindigkeit)
- Wie schon erwähnt waren die Args der JVM falsch
- Logische Kerne != Physische Kerne (Wenn du Kerne zuweisen solltest. Nimm Physische Kerne. Deine Logischen sind für Multithread Anwendungen. Man fängt bei 0 an zu zählen. 0,2,4,6...) vorrausgesetztdu hast HyperThreading aktiviert & der Prozessor ermöglicht das
# Die Hyperthreading- Technologie ermöglicht, dass sich ein einzelner physischer Prozessorkern wie zwei logische Prozessoren verhält.
Dabei musst du aber wieder aufpassen, da -> Hyperthreading auch deine Lanes verdoppelt. --> Prozessor frisst ggf. langsamer Arbeitsspeicher

- DDR4 / DDR3 Ram? Ganz wichtiger Punkt. (Nehmen wir wieder deine Autobahn - ist auf 100 beschränkt, oder 200 erlaubt)
- L1,l2,l3 Cache jeder einzelnen CPU. Größe & Geschwindigkeit

Setze auf Hoster welche nicht zu viele Kerne anbieten. Hast du meistens alles gegeben was ich gerade beschrieben hab.

Bsp: AWS, Azure, RedHat, Google
Und wenn du was haben möchtest, was du auch bezahlen kannst: Günstiges Cloud Hosting - Hetzner Online GmbH
Bin selber bei Hetzner - 1A Support, 1A Service, 1A Preis/Leistung

& Bedenke: AMD setzt auf Kerne - Intel auf Geschwindigkeit
Minecraft -> wenig Kerne, viele PS -> Intel

Habe jetzt gerade erst den Beitrag über mir gelesen & ich danke hiermit ab
Btw hast du bei Aternos weniger TPS Losso_O

Zuletzt bearbeitet:
Oben