• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

TPS immer gering (10-15 TPS)

EinfachMxrc

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
EinfachMxrc
Hallo Lieber Minecraft Spieler,

Ich habe ein Großes Problem:

Ich habe ein Kleinen Server mit durchschnittlich 15 Spieler, aber da gibt es so eine Sache die bei mir viele Spieler Aufregt und auch neue Spieler Verjagt... ja genau ihr wisst was ich meine:

Es sind diese Ständigen Laggs die auftreten... ich habe manchmal unter 12 TPS aber auch manchmal kurzeitig 15 TPS !
Diese Lags sind nicht ständig da, sondern treten auf wenn 15 Spieler gleichzeitig on sind davor bei 10 Spielern ist die TPS auf 15, mehr spieler heißt die TPS geht mehr runter. An den Plugins liegt es nicht ich habe mal eine Auswertung gemacht, schaut selbst https://timings.aikar.co/?id=261569f8c4804948a122c994d0dc4528#timings nur die Mobs sind eigentlich wenige die gerade Aktiv sind deswegen frag ich mich was es sein kann und wie ich es beheben kann..

Also ich glaube nicht das es an meinen Root Liegt:
10 Kerne
16 GB Ram
50 GB SSD

Bitte helft mir :c

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Schau dir einmal die verschiedenen Einstellungen für die Spigot.yml an, die hier (Englisch, ausführlicher) oder hier empfohlen werden an, wenn du diese Einstellungen noch nicht nutzt. Die Startup-Flags hast du ja z.B. schon, aber generell sollte das helfen die Leistung nochmal zu optimieren

Dein Multi-World-Plugin macht mich stutzig. Es scheint Laggs zu verursachen (beim /back und /fw-Befehl), hat einen Schreibfehler im Namen (!) was für Unprofessionalität spricht und eine Spigot-Seite finde ich auch nicht. Warum nutzt du nicht einfach Multiverse Core?

Grundsätzlich hast du aber Recht, Entities sollten es nicht sein. 1300 sind wirklich nicht viel.

Ansonsten wäre es hilfreich, die Timings länger laufen zu lassen. 3 Minuten geben meistens keine sinnvollen Ergebnisse, etwa 20-30 Minuten sind ein guter Zeitraum. Die Timings unter Paper laufen automatisch und du musst sie nicht extra anschalten oder resetten.

EinfachMxrc

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
EinfachMxrc
Schau dir einmal die verschiedenen Einstellungen für die Spigot.yml an, die hier (Englisch, ausführlicher) oder hier empfohlen werden an, wenn du diese Einstellungen noch nicht nutzt. Die Startup-Flags hast du ja z.B. schon, aber generell sollte das helfen die Leistung nochmal zu optimieren

Dein Multi-World-Plugin macht mich stutzig. Es scheint Laggs zu verursachen (beim /back und /fw-Befehl), hat einen Schreibfehler im Namen (!) was für Unprofessionalität spricht und eine Spigot-Seite finde ich auch nicht. Warum nutzt du nicht einfach Multiverse Core?

Grundsätzlich hast du aber Recht, Entities sollten es nicht sein. 1300 sind wirklich nicht viel.

Ansonsten wäre es hilfreich, die Timings länger laufen zu lassen. 3 Minuten geben meistens keine sinnvollen Ergebnisse, etwa 20-30 Minuten sind ein guter Zeitraum. Die Timings unter Paper laufen automatisch und du musst sie nicht extra anschalten oder resetten.
Könnte ich Timings auch mal nen Tag durchlaufen lassen?

R3mii

Minecrafter
Diamanten
327
Minecraft
R3mii
Hey!

Tut mir leid falls dieses Thema nicht mehr aktuell / nötig ist

Wenn infiXXXXXX.de dein Server ist, dann hostest du deine KVM (Rootserver) bei Bero-Host.
Die Systeme bei Bero-Host laufen auf einem Intel Xeon E5-2650v4 (24 Threads a 2.2GHz).

Das heißt das wahrscheinlich die CPU vom Hoster einfach nicht mitmacht …
2.2GHz (eventuell auch 2.5 GHz) sind für einen Minecraft Server einfach zu wenig.
Vor allem für einen 1.15.2 Server wie du ihn hast :) (Updaten wäre auch nett (du bist 25 Versionen hinten))

Mein Vorschlag:

Besseren KVM / Rootserver bei einem besseren Host zulegen. z.b: living-bots ... (mind 3.5GHz sollten es bei einer CPU schon sein)
oder
Folgende Einstellungen probieren
-Xmx6G -XX:+UseG1GC -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:MaxGCPauseMillis=100 -XX:+DisableExplicitGC -XX:TargetSurvivorRatio=90 -XX:G1NewSizePercent=50 -XX:G1MaxNewSizePercent=80 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=35 -XX:+AlwaysPreTouch -XX:+ParallelRefProcEnabled -Djline.terminal=jline.UnsupportedTerminal -Dfile.encoding=UTF-8 -Dusing.aikars.flags=mcflags.emc.gs -Djline.terminal=jline.UnsupportedTerminal

Es gibt überhaupt keinen Grund mehr als 10 GB Ram einem einzelnen "GameServer" zuzuweisen...
spigot.yml
late-bind: false -> true
anti-xray: true -> false
entity-tracking-range: (jaja... entitiy tracking range verursacht 0 Veränderungen in Performance ;) )
other: 64 -> 48
players: 48 -> 80
monsters: 48 -> 80
animals: 24 -> 48
misc: 24 -> 24

spigot.yml

connection-throttle: 4000 -> -1
autosave: 6000 -> 12000

paper.yml

anti-xray: true -> false
timings: (kann bei bedarf trotzdem manuell eingeschaltet werden)
enabled: true -> false
verbose: true -> false

server-properties.yml
view-distance: 10 -> 8

Ansonsten sieht dein Server eigentlich ganz solide optimiert aus!
Eventuell kannst du noch minimale Verbesserungen erzielen wenn du unnötige Iron Golems entfernst oder ein Mobstacker Plugin benutzt.
Wenn trotztdem noch Probleme auftreten sollten dann liegt es zu 99,9% an der CPU vom Hoster.
Dann hilft nurnoch Hoster wechseln.

Wenn ich mal über deinen Rootserver allgemein drüber schauen sollte adde mich einfach auf Discord

MfG
R3mii

Zuletzt bearbeitet:

R3mii

Minecrafter
Diamanten
327
Minecraft
R3mii
Dein Problem sind offensichtlich zu viele Entities. Dass deine TPS sinken liegt dann vermutlich an einem zu schwachen Server.

Offensichtlich..? sind die Entities nicht das Problem...
Offensichtlich ist, dass die CPU vom Hoster einfach nicht mitmacht...

Ich hab auf meinem Server über 2k Entities und die 20 TPS sind an die Decke genagelt...

MfG
R3mii

Oben