• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

TPS Niedrig, trotz genug Ram und Kernen

Minecraft Version
Java

Hufeisen

Minecrafter
Diamanten
303
Minecraft
Hufeisen
Hallo,

ich administriere einen Minecraft Roleplay Server. Der Server läuft auf einem 16 Gb Ram und 4 Kern VServer von Host-Unlimited. Ich weiß das VServer nicht unbedingt das beste für Minecraft Server sind, wir sind aber trotzdem dazu gezwungen diesen weiter zu nutzen. Der Server hat 58 Plugins (ich weiß, sehr viel) und durchschnittlich 8-10 Spieler. Wir haben nun seid neuerem das Problem das die TPS zeitweise von 20 auf 10 abfallen. Manchmal sogar darunter. Wir sind mittlerweile echt mit unserem Latein am ende und wollten nun mal fragen ob hier jemand eine Idee hat, woran das liegen kann. Der Server verbraucht c.a 150% CPU und 5 GB Ram. Die Timings sehen wie folgt aus: https://pastebin.com/CrgLyS04.

Vielen dank schonmal im voraus!

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Sieht mir nach vielen Entities in deiner Bauwelt aus.

Grundsätzlich würde ich da aber vorher einmal ein Upgrade auf Paper empfehlen, das läuft deutlich stabiler und hat einige Optimierungen drin, die dir helfen könnten. Zudem ist doch auch eine bessere Timings-Implementation vorhanden.

Ansonsten bietet dieser Blog-Eintrag noch ein paar Tipps zu Timings:

Zuletzt bearbeitet:

roboalex

Minecrafter
Diamanten
8
16 Gb Ram ist gut und sehr schön sogar etwas overkill. Damit könnte man um die 120 Spieler versorgen. Entities sind oft die Hauptursache für lags. Aber in diesem Fall würde ich da nicht drauf tippen. Paper Spigot(Open) wäre die erste gut Idee für mehr Leistung. Was aber oft noch wichtiger ist als der RAM ist die Single-Core Leistung eurer CPU und hier vermute ich eine schwachstelle bei euch.

Seit der 1.13 ist die Singel-Core Leistung des Prozessors extrem wichtig. Alles unter 3GHz kann man garnicht brauchen. 3.5GHz ist vlt genug für 10 Spieler. 4GHz wird dann ernsthaft brauchbar für nen 2016 Prozessor mit 20 Spielern. Aber auch hier ist zu sagen das GHz nicht alles sind. Ich würde für jedes Jahr das der Prozessor neuer ist als 2016 10% mehr Leistung Rechnen. Ich Rechne mir das dann immer auf 2016 CPUs um bsp eine 4.2GHz CPU von 2020 hat für mich 4.2*1.1^4 = 6.15GHz 2016 Leistung. Aka mehr als genug Leistung für 20 Spieler warscheinlich genug für 50 auf 1.16. Vorrausgesetzt man verwendet Paper(Open) als Server software. Ist zwar eine zimliche Milchmädchen Rechnung aber besser als garkeinen IPC Uplift zu berücksichtigen.

Um nachzusehen was für eine CPU ihr aktuell habt könnt ihr lscpu auf der Shell machen.

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
In Summe sind auf den verschiedenen Welten einige Entities, welche durch AI, etc. etwas Last verursachen.
Hinzu kommen nochmal Laggspikes durch die Plugins LuckyPerms (462ms) oder WarpSystem (125ms).
Die Timings zeigen aber nicht welche Mobs es genau sind, dafür müsste man nochmal genauer hinschauen.

Da der Server dafür aber nur einen Kern effektiv nutzt, ist es wohl zu viel den für den vCore auf dem es läuft.
Ghz zu vergleichen macht kein Sinn, da es nichts über das Modell sagt oder mit wem man sich den vCore teilt.

Oben