[Umsetzung] Serverkonzept: Freischalten auf extra Server

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Mojo Blaster, 17. Dezember 2013.

  1. Mojo Blaster
    Offline

    Mojo Blaster

    Aloa!

    Ich habe mir gerade folgendes überlegt: Warum mit Griefern und Kiddies rumschlagen, immer Userrollbacks ausführen oder Idioten im Chat muten?
    Die erste Lösungsidee war einfach eine Whitelist: Zu Beta 1.8.1 Zeiten habe ich auf einem Whitelistserver gespielt; um auf diese zu kommen, musste man sich auf der Website bewerben, seinen Gametag und ein paar kleine Sätze schreiben, warum man auf dem Server freigeschalten werden sollte. So konnte man schon sehr früh rausfinden, wer 10 Jahre alt ist oder wer ein seriöser Spieler ist.
    Das Problem: Die Zeiten haben sich geändert, kein Schwein mehr macht sich die Mühe, selbst bei erwachsenen Spielern findet man immer weniger Engangement.

    Deshalb nun die Idee: Der eigentliche Server hat eine Whitelist. Mann muss sich jedoch nicht irgendwo bewerben, man muss erst auf einen kleineren Server joinen und dort ein bisschen spielen, um zu zeigen, dass man ernsthaftes Interesse an dem Server zeigt. Auf diesem kann man sich durch ein kleines Quiz oder sonstiges freischalten, eventuell gäbe es noch die Möglichkeit, sich auf der Website die Regeln durchzulesen, in denen ein Wort versteckt ist, mit dem man sich freischalten kann. Interessanterweise ist das nicht zu viel verlangt, das machen fast alle bereitwillig, aber eben auch enorm viele Griefer etc. (so schaltet man sich im Moment auf meinem Server frei).

    Die Umsetzung: Im Moment gibt es bei mir einen Rang "Stammspieler", den man nach 30h In-Game Zeit erhält. Dazu benutze ich das Plugin "Autorank". Was ich mir überlegt habe, wäre dass man auf dem kleinen Server nach ein paar Stunden Spielzeit zur Whitelist des eigentlichen Servers hinzugefügt wird. "Autorank" managed aber nur Permission Groups (in meinem Fall mit "GroupManager"), d.h. es fehlt die Möglichkeit, mit einem Plugin einen Spieler auf Server A sobald er die Permission X erhält, ihn auf die Whitelist des Servers B zu adden.

    Kennt jemand von euch ein solches Plugin, oder hat eine alternative Umsetzungsmethode zu meiner Idee?

    Was haltet ihr von dem Konzept an sich? Würdet ihr als User erst ein paar Stunden auf einem (sehr) kleinen Server spielen, um auf einen anderen (eigentlich auch kleinen, lulz) Server spielen zu können?

    Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, sich jetzt meinen Server anzuschaun und sich zu fragen, warum man all diesen Aufwand für einen so Ziellosen Server zu betreiben? Es geht um ein generelles Beispiel, außerdem wird der Server überarbeitet. Mimimimimimimi.

    Mfg
    Mojo_Blaster
     
    #1
  2. Ich würde mir nicht die Mühe machen, auf die Website zu gehen und irgendwo ein Passwort zu suchen.

    Sowas finde ich auch ziemlich unnötig. Meiner meinung nach.



    Ich Spiele nicht aktiv auf Servern mit, weil mir einfach die Motivation fehlt. Ich habe keine Sicherheit, ob der Server morgen noch existiert, ob er gegrieft wird, oder sonstige sachen.
     
    #2
  3. Mojo Blaster
    Offline

    Mojo Blaster

    Darf ich fragen, welche Art der Freischaltung du vorschlägst?

    Also, dich stört quasi, dass man überhaupt auf eine Website gehen muss. Was wäre, wenn man sich anderweilig freischalten kann, ingame, aber ansonsten das Prinzip mit den zwei Servern anwendet?

    Mfg
    Mojo_Blaster
     
    #3
  4. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Das kommt aufs Spielprinzip an und darauf, ob die Leute was "kaputt" machen können oder nicht. Ansonsten halte ich jede Form der Freischaltung, durch welche der Spieler den Server vorher nicht kennenlernen kann, für nicht zielführend.

    Mein altes Projekt ist ein klassischer Citybuild-Server und dort gab es nichts zu griefen. Die Leute haben ihr Grundstück bekommen und im schlimmsten Fall irgendwelche Hakenkreuze in die Abbauwelten gebaut, die sich aber leicht entfernen lassen. Insofern würde ich fast behaupten, dass wir die Problematik bzgl. Griefern gar nicht hatten.

    Wenn dein Server entsprechend gesichert ist, sollte das sowieso nicht möglich sein. Erst wenn es zum Konzept gehört, dass die Leute wirklich Freebuild spielen können, macht sowas Sinn. Dann würde ich aber definitiv Bewerbungen machen, denn anders kannst du keine vernünftige Community aufbauen und Leute, die eine vernünftige Community bzw. einen vernünftigen Server suchen, haben auch kein Problem mit dieser "Vorstellung". Trotzdem sollten die Leute den Server kennen lernen können und nicht ausgesperrt werden.
     
    #4
  5. Mojo Blaster
    Offline

    Mojo Blaster

    Allright, also es handelt sich um einen Server, der neben der Mainworld mit Stadt und Grundstücken auch noch eine seperate Freebuildwelt enthält. Die Grundstücke sind gesichert, im Freebuild wird geloggt und kann bei bedarf auch per Rollback wieder gefixt werden.

    Das Problem: Erlaube ich Freebuild erst ab Stammspieler, holen sich alle n erstmal n Grundstück, viele kommen nie wieder. Grundstücke sind also leer aber besetzt.
    Wenn ich wiederum die Grundstücke nur für Stammspieler zulasse, wird der ganze Freebuild zergrieft.

    Deshalb suche ich nach einem neuen System, das keins der beiden Probleme hat.
    Whitelist + Bewerbung auf der Website ist so ne Sache. Ich komme erst abends nach hause und für solche Freizeitaktivitäten habe ich meistens erst so ab 20 Uhr Zeit, d.h. nach der Bewerbung kanns auch mal 24h dauern, bis sie durch ist.
    Des Weiteren müsste ich da die User manuell zur Whitelist hinzufügen und erstmal eine Möglichkeit zur Bewerbung suf der Website einrichten.

    Alles möglich, aber eben nicht gerade ideal, eben wie die aktuelle Lösung.

    Mfg
    Mojo_Blaster
     
    #5
  6. CoolJoni
    Offline

    CoolJoni

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    1
    Um auf dein Problem zurückzukommen
    Auf Server A nach x Stunden Onlinetime auf Server B eine Perm bekommen

    Mach das doch einfach so das die neuen User alle auf den Gleichen Server sind also alle auf Server A nur das die Neuen User nur in der einen Welt bleiben können und da nicht rauskommen.
    Wenn du nicht möchtest das sie rumspammen dan stell ein Chatplugin so ein das der Chat nur in der Welt sichtbar ist.

    Dann hast du diese "Testphase" der User auf einer seperaten Welt und die Nerven dich nicht, und gleichzeitig steigert es deine Userzahl :D

    MfG Joni
     
    #6
  7. Mojo Blaster
    Offline

    Mojo Blaster

    Dann hab ich immernoch eine zerfetzte Welt, extra für Neulinge :D

    Ich denke ich werde wo doch zu Whitelist+Bewerbung umsteigen.
    Je mehr ich über meine urpsrüngliche Idee mit den zwei Servern nachdenke, desto sinnloser kommt sie mir vor.

    Mfg
    Mojo_Blaster
     
    #7