• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Umstieg von PE(Ipad) auf PC

Xarani

Minecrafter
Diamanten
0
Guten Morgen!

Mein Name ist Nathalie und bin Mutter 2er wirklich süssen Kindern. Ich bin das erste Mal in einem Forum angemeldet und bitte sehr um euren Rat. Meine beiden Kinder lieben es Minecraft zu spielen und ich kann sie immer mehr verstehen:) Mein Sohn bekommt nun zu Weihnachten einen PC und da hätte ich folgende Fragen:
1) Ist es denn dann noch möglich mit seiner Schwester gemeinsam zu spielen? Sie hat nämlich noch das IPad mit der PE Version und er würde dann die PC Vollversion erhalten.
2) Sind alle seine bereits erworbenen Welten, Skins etc weg? Beide sind am IPad derzeit mit einem eigenen XBox Account angemeldet. Ist es dann möglich diesen für die PC Version zu verwenden?
3) Wie werden künfitg die Skinpakete gekauft? Braucht er dafür ein XBox Guthaben oder zahlen wir dann mit Kreditkarte bei Microsoft?
Ich danke euch im Voraus schon mal recht herzlich für eure Antworten und danke dass ihr euch Zeit nehmt meinen Beitrag zu lesen.

Glgl aus Tirol
Nathalie

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Hallo Nathalie,

erst einmal Willkommen in unserem Forum. Es ist immer schön, wenn sich Eltern für die Vorlieben der Kinder Interessieren und sich damit auch auseinandersetzen.

Zu deinen Fragen:

Soweit ich weiß, ist es von Microsoft geplant, dass in Zukunft die verschiedenen Versionen (PC, XBox, Pocket Edition etc.) Kompatibel sind, inwieweit das schon der Fall ist, kann ich gerade nicht sagen, hier würde ich später, wenn ich an einem PC bin, etwas recherchieren und dir dann bescheid geben.

Zu 2.

Das hängt normalerweise direkt mit 1. zusammen, wenn alles miteinander kompatibel ist, dann sollte es auch eine Möglichkeit geben, diese seiter zu nutzen, was jedoch nicht nötig sein wird, siehe 3.

Zu 3.

Auf dem PC ist grundsätzlich alles kostenlos, sofern die Ersteller der Welten,Texturepacks oder Spielerskins kein Geld verlangen, was in den wenigsten Fällen vorkommt.
Auf YouTube sollte man rel. leicht detaillierte Tutorials finden, die einem die Installation dieser erklären.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schonmal weiterhelfen. Heute Abend werd ich dann hoffentlich 1. und 2. Fertig beantworten können ;)

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Diamanten
321
Minecraft
Mulcho
Alle deine Fragen kann man sowohl mit ja, als auch mit nein beantworten denn es gibt mehr als eine Minecraft Version für den PC.

Die sogenannte Pocket Edition wurde vor einiger Zeit zur normalen Version deklariert und bildet übergreifend auf andere Microsoft Platformen (Xbox & Windows) die sogenannte “Bedrock Edition”, während das originale Java-basierte Minecraft zur “Java-Edition” umbenannt wurde. Was bedeutet das für dich?

Die Minecraft Versionen auf Xbox, Mobile und Windows10 sind untereinander kompatibel. Dein Sohn kann also weiterhin mit seiner Schwester spielen, behält all seine gekauften Inhalte und muss dafür auch in Zukunft weiter für Marketplace Inhalte wie Skins, Ressourcepacks und Maps zahlen solang er die Windows10 Edition verwendet. Die Zahlungsoptionen bleiben dabei soweit gleich, schließlich sind die Inhalte nicht an eine Platformen gebunden.

Nun unterhalten wir uns in diesem Forum in erster Linie über die Java-Edition, weil es derzeit meines wissens keine offizielle Methode gibt einen Bedrock-Edition Server zu betreiben. Während du in der Java-Edition also kostenlose Skins, Ressourepacks und Zugriff auf tausende Server (darunter alle in dieser Serverliste) erhältst, ist diese nicht mit der Bedrock Edition kompatibel. Hier muss man sich also entscheiden wo man spielt.

Der einzige Plus Punkt: Alle Käufer der Java Edition bekommen die Windows10 Version ohne Mehrkosten oben drauf.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Xarani

Minecrafter
Diamanten
0
Vielen lieben Dank für eure ausführlichen und raschen Antworten. Es freut mich zu hören, dass sich nach dem Weihnachtsfest nicht doch alles in "Trauerstimmung" verwandelt, da sie nicht mehr gemeinsam bauen können. Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist es weiterhin möglich gemeinsam zu spielen. Er müsste dann also einfach mit der windows 10 Edition Spielen, welche, wie ich gesehen habe im Microsoft App Store um €26,99 erworben werden kann. Da meine kleine Maus vermutlich in den nächsten 2 Jahren auch einen PC oder ein Laptop haben wird, werden wir dann wohl auch ihr eine win 10 Version kaufen. Somit kann sie auch ihre bereits getätigten Käufe mitnehmen. Wir haben bisher zwar alles über den App Store bezahlt, aber ich werde dann wohl rausfinden, wohin mein Geld dann am PC hinfließt. Das Wichtigste ist - Gemeinsam- und das ist wohl nun doch das größte Weihnachtsgeschenk für die beiden ;) Ich danke euch von ganzen Herzen für eure Hilfe und diese langen ausführlichen Texte. Ich werde auch noch künftig im Forum reinschauen und sollte ich mich in ein paar Jahren zum Mineprof entwickeln, so werde ich nicht scheuen jemand anders mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Angenehmen Tag noch und glg
Nathalie

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
Ich würde trotzdem dazu raten, die Java Version zu kaufen, da dort ja die Win10 version dabei ist, ob das andersrum der Fall ist, weiß ich leider nicht.
Irgendwann kommt vlt der Punkt, an dem sie mehr wollen, dann hat man mit Java den Vorteil, dass man durch sog. Mods (Modifikationen) mehr Spielinhalt kostenlos hinzufügen kann.

Oben