Urheberrecht ?

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von noah2302, 26. Mai 2014.

  1. noah2302
    Offline

    noah2302

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    3
    Hallo liebe Community,
    gibt es ein Urheberrecht in Minecraft, welches verbietet Plugins oder Gebäude (die komplett identisch sind) zu klauen bzw. zu downloaden und dann auf den eigenen Server hochzuladen?

    MfG
    Noah
     
    #1
  2. Wolfi15
    Offline

    Wolfi15

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    602
    Minecraft:
    Wolfi15
    Denke nicht, allerdings wenn du Gebäude von bekannten Servern "kopierst" wird es sicherlich einer merken und darauf ansprechen.

    Zudem ist es schon etwas "arm" wenn man von anderen die Gebäude klauen muss um sie dann auf den eignen Server zu laden
     
    #2
  3. noah2302
    Offline

    noah2302

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    3
    Ich meine eigentlich eher die Configs von Plugins. Habe nämlich mit jemandem vereinbart dass ich Techniker werde wenn ich ihm meine Plugins schicke... War echt dumm von mir das zu tun. Als ich ihn anschließend darauf angesprochen habe, ob ich Techniker werde hat er sofort den Kontakt abgebrochen.
     
    #3
  4. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Ja, die gibt es in der Regel. Es ist zwar nicht direkt "in" Minecraft, aber die meisten Downloads beinhalten eine Lizenz, die aussagt, inwiefern man das Plugin/ die Map etc. benutzen darf. Schau' am besten mal in der readme Datei des Downloads-Paketes nach, ob dazu irgendetwas steht.
    Bei Plugins findest du z.B. die plugin.yml, in der Autor usw. verankert ist.

    Hat das deine Frage beantwortet? Meine Antwort ist genereller formuliert - wenn du mir ein exaktes Beispiel nennst, kann ich dir besser helfen ;)
     
    #4
  5. Wolfi15
    Offline

    Wolfi15

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    602
    Minecraft:
    Wolfi15
    Das ergibt für mich keinen richtigen Sinn, denn wenn es deine Plugins sind, dann hast du ja ihm nur eine Kopie geschickt.
    Wenn er allerdings deine Plugins nimmt und als seine Anbietet ist das soweit ich weiß verboten
     
    #5
  6. noah2302
    Offline

    noah2302

    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    3
    Ich meine eher den Klau von Plugins.
    Er hat die Plugins auf seinem Server laufen.
     
    #6
  7. Nach §106 UrhG ist das "unerlaubte Verwerten urheberrechtlich geschützter Werke" verboten und sogar der Versuch ist strafbar.
    §2 UrHG regelt die definitionn eines geschützen Werkes. Nach (1) 1. ist ein Computerprogramm geschützt, also sollten auch Plugins geschützt sein. Konfigurations Dateien fallen darunter jedoch nicht. Gebäude werden warscheinlich nicht die benötigte Schöpfungshöhe erreichen.

    Achtung: Du kannst nur für deine eigenen Plugins mögliche Urheberrechte besitzen, solltest du diese nicht haben, dann ist kein Anspruch vorhanden.

    Diese Informationen hier sind jedoch lediglich meine Auslegungen der mir bekannten Gesetze. Ich bin kein Anwalt.
     
    #7