• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Verbindung zum eigenen Server über den Minecraft-Client herstellen [gelöst]

Minecraft Version
Java

Tarantella

Minecrafter
Diamanten
50
Hallo,

ich habe Minecraft-Server wie hier [1] Minecraft-Server unter Linux erstellen beschrieben und den Minecraft-Client als snap unter Ubuntu 24.04.2 auf eigenem PC installiert und gestartet. Dann mit einem Microsoft-Account mich im Client angemeldet. Hier [1] und hier ist beschreiben, dass man im Client im Menü-Punkt "Multiplayer" eine Verbindung zu eigenem Server herstellen kann. Ich habe in meinem Client keinen "Multiplayer"-Menü-Punkt - s. Screenshot.

Meine Frage ist, wie ich mich mit dem Server auf meinem PC verbinden kann?
Bildschirmfoto vom 2025-03-10 13-52-16.png

Mabush_Xaul

Redstoneengineer
Diamanten
329
Minecraft
Mabush_Xaul
Es tut mir leid, aber du hast den falschen Clienten / falsche Minecraft ... Version gedownloaded.
In dem Beispiel ist unschwer zu erkennen eine Demo Version vorliegend, welche nicht die Möglichkeit des Multiplayers besitzt.
Ich würde tatsächlich, sofern du sagst, dass du dir Minecraft gekauft hattest, auf die Webseite von Mojang gehen und dich dort einloggen und unter Download dir nochmals nen Launcher herunterladen. Dann solltest du das Problem beheben können :)
LG und viel Erfolg
Mabush

Tarantella

Minecrafter
Diamanten
50
OK. Danke für die Antwort. Ich habe tatsächlich keine Minecraft(-Lizenz?) gekauft. Habe mich jetzt inzwischen informiert, dass ein kostenpflichtiger Code eine Voraussetzung ist, um Minecraft zu spielen. In den Anleitung [1] fehlt der Hinweis, dass der "Multiplayer"-Modus in der Demo-Version nicht verfügbar ist.

Mabush_Xaul

Redstoneengineer
Diamanten
329
Minecraft
Mabush_Xaul
Ah ok, schade. Minecraft ist durchaus ein Spiel, dass (vorallem aufgrund der fortlaufenden Updates) ein Spiel ist, dass den Kauf durchaus wert wäre. Teste es ruhig erst einmal im Singleplayer und schau dir vielleicht auch ein wenig Content auf Youtube an zu dem Spiel.
Vielleicht sagt es dir ja zu :)

Oben