• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Verbindungsproblem Server

dummer Vater

Minecrafter
Diamanten
300
Guten Tag Zusammen und ein frohes Neues!

Ich darf mich kurz vorstellen:
ich bin der dumme Vater, Nichtspieler und kein Computerfreund.

Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Vorab, ich bin ein reiner Anwender und habe keine Ahnung von Computern.

Mein Sohn (12 Jahre) hat einen WIN10 Rechner. Ich habe ihm dort die JAVA - Version installiert (glaube ich zumindest).
Wenn ich das richtig verstehe, erkenne ich die installierte Version an der Benennung unter dem MINECRAFT Logo, oder?
Also, entweder steht da WINDOWS 10 Edition, oder JAVA Edition?
Leider kann er sich zum Mehrspielermodus mit keinem Server verbinden (GommeHD zum Beispiel).
Woran kann es liegen? Ich kenne mich leider mit WIN10 so gar nicht aus.

Ich habe es mit deaktivierter FIREWALL und deaktiviertem Virenschutz probiert... geht trotzdem nicht.

Vielleicht kann uns hier jemand helfen?

Mit bestem Dank im Voraus,

Micha

D

deleted196100

Guest
Guten Tag Zusammen und ein frohes Neues!

Ich darf mich kurz vorstellen:
ich bin der dumme Vater, Nichtspieler und kein Computerfreund.

Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Vorab, ich bin ein reiner Anwender und habe keine Ahnung von Computern.

Mein Sohn (12 Jahre) hat einen WIN10 Rechner. Ich habe ihm dort die JAVA - Version installiert (glaube ich zumindest).
Wenn ich das richtig verstehe, erkenne ich die installierte Version an der Benennung unter dem MINECRAFT Logo, oder?
Also, entweder steht da WINDOWS 10 Edition, oder JAVA Edition?
Leider kann er sich zum Mehrspielermodus mit keinem Server verbinden (GommeHD zum Beispiel).
Woran kann es liegen? Ich kenne mich leider mit WIN10 so gar nicht aus.

Ich habe es mit deaktivierter FIREWALL und deaktiviertem Virenschutz probiert... geht trotzdem nicht.

Vielleicht kann uns hier jemand helfen?

Mit bestem Dank im Voraus,

Micha
Wird beim Versuch einem Server zu betreten irgendeine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja wäre es sinnvoll diese hier anzugeben. Sonst können wir nur raten.
Zusätzlich wären die Logs interessant (unter Window$ müssten die unter C:\Users\[nutzername]\AppData\.minecraft\logs zu finden sein.)

Grundsätzlich ist es aber so, dass die meisten Server nur mit der Java Version betretbar sind und nur ein paar ausgewählte Server die Windows 10 Version von Minecraft unterstützen. Sollte die Windows 10 Version verwendet werden, so ist das wahrscheinlich das Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dummer Vater

Minecrafter
Diamanten
300
Ich bin mir recht sicher, dass ich ihm die JAVA Version installiert habe. Steht zumindest auf dem Startbild.
Kann ich sonst irgendwie erkennen, ob WIN10 oder JAVA installiert ist? An der Versionsnummer vielleicht?
Ich bin leider wirklich nur Anwender. Bei Windows 7 finde ich mich ja noch einiger Maßen zurecht, aber bei WINDOWS 10 hört die Freundschaft auf...

BlackHole

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
BlackHole
Steht dort "Java Edition" dann wurde die richtige Version installiert. Aktuell wäre dort Version 1.13.2.
Die Minecraft für Windows 10 meldet sich einfach als Minecraft, weil sie ein plattformübergreifendes Spielen mit anderen Geräten ermöglicht. Aktuell wäre hier die Version 1.8.0.

Viele Minecraft-Server die sich auf Minigames spezialisiert haben, laufen mit älteren Minecraft-Versionen. Bei einem Verbindungsversuch kommen dann Meldungen der Art "Outdated Server" oder "Veralteter Server! Dieser ist noch auf Version ...".
Für diese muss man dann im Minecraft-Launcher ein neues Profil mit einer passenden Version erstellen

dummer Vater

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo Brickchef und hallo BlackHole,

...ich sag ja, ich habe keine Ahnung.
Der Fehler war recht trivial. Manchmal hilft es auch, wenn man sich nicht auf seine Kinder verlässt.
Die Servernamen, welche mein Sohn mir genannt hatte, waren alle falsch geschrieben.
Wie bei so vielen Dingen hilft auch hier google.
Ich habe direkt mein Unvermögen bezüglich WIN10 als Schuldigen ausgemacht.

Vielen Dank an Euch von meinem glücklichen Sohn und von einem entstressten Vater.

Oben