• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Verstoß gegen §130 auf Minecraft Server

DJKhaled

Kuhfänger
Diamanten
250
Moin Leute, ich habe mich gefragt wie es gesetzlich aussieht wenn ein Spieler auf meinem Server klar gegen §130 (https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html) verstößt. (bauen von Hackenkreuzen, tragen von Hackenkreuzen, Heil Hitler schreiben etc.)

Grundsätzlich würde ich solche Personen vom Server ausschließen, aber inwiefern hafte ich als Serverbesitzer dafür wenn ich ihn nicht banne oder einfach ignoriere?

Die Personen anzuzeigen würde in den meisten Fällen nicht bringen, da sie entweder nicht in Deutschland wohnen oder nicht Strafmündig sind.

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
Bannen - Bauwerk entfernen....
Ich bezweifle dass in MC einer kommt und dich anzeigt bezüglich §130...

einfach ignorieren würde ich so etwas nicht...
Ob du ihn bannen willst ist deine Entscheidung

FreiBauCraft

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo DJKhalad ich hatte genau das gleiche vor paar Tagen mein tipp: ban den Spieler mit einem Perm ban am besten /banip je nach Plugin
Mfg FreiBauCraft

MrJack_15

Schafhirte
Diamanten
301
Minecraft
Caphalor1632
Ich denke mal, dass das, solange du den dafür verantwortlichen Leuten einen Bann reindrückst und die Hakenkreuze und das andere Zeugs alles löschst, interessiert das keinen.

Und solltest du ihn nicht bannen, kannst du mit bestimmten Plugins ja noch immer nachweisen, dass das Gebaut nicht von dir stammt und behaupten, du hättest es nicht gesehen.

G

gencapd

Guest
Du bannst erstmal natürlich den Spieler über Name/Player-ID sowie IP-Adresse und entfernst das Bauwerk - tätest du das nicht, könnte man dir ja vorwerfen, dass du das Verhalten billigen würdest.

Eine Pflicht deinerseits, Strafanzeige zu erstatten, besteht meiner Meinung nach aber nicht, weil es eine generelle Anzeigepflicht in Deutschland nicht gibt; einzig in Fällen des §138 Abs. 1 StGB (https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html) besteht eine Anzeigepflicht - und das Erbauen eines Hakenkreuzes auf einem Minecraft-Server lässt sich wohl unter keinen dieser Punkte subsumieren (wobei ich mir die Normen des VStGB jetzt nicht angesehen habe).

Grundsätzlich bist du jedoch für Inhalte, die auf deinem Server vorhanden sind, selbst verantwortlich, weshalb ich dir empfehlen würde, einen Haftungsausschluss auf eurer Webseite zu platzieren und das auch ingame deutlich zu machen.
Mir ist zwar kein entsprechender Fall bekannt, aber man könnte ja sonst dich für das Hakenkreuz strafrechtlich belangen, schließlich steht es auf deinem Server und du hast dich nicht davon distanziert. Interessant wäre so ein Fall definitiv mal...

leon510

Minecrafter
Gesperrt
Diamanten
0
Minecraft
leon510
Ban ihn und melde doch bitte das Mojang support Team.Mit Screenshots etc.Dann klären die das

Zentix_HD

Kuhfänger
Diamanten
302
Ban ihn und melde doch bitte das Mojang support Team.Mit Screenshots etc.Dann klären die das
Das ist quatsch. Da Mojang keinesfalles verpflichtet ist, nach dem Gesetz aller auf der Welt existierenden Länder Leute die reportet wurden, anzuzeigen. Zudem geht es darum, wem der Rootserver gehört, wer ihn gemietet hat. Und zudem wird dich deshalb keiner Anzeigen, weil Minecraft-Server unter das TMG fallen. Und du nicht verpflichtet bist andere Inhalte als Seiten (Server)inhaber zu überprüfen.
Du bist aber angehalten diese zu löschen, wenn sie dir gemeldet wurden!

LG

maybeto

Schafhirte
Diamanten
21
Minecraft
maybeto
Wir hatten gestern jemanden, BruderHubertus sein Name, der hat mithilfe eines Clients überdimensionale Hologramme erstellt. Auf einem auch ein riesiges Hakenkreuz, auf einem anderen das Portrait eines gebürtigen Österreichers, den ich sicher nicht weiter benennen muß. Kurze Zeit darauf wurden die "Kunstwerke" von zahllosen Minihakenkreuzen umschwirrt. Es lies sich alles relativ schnell entfernen, da die Grundlage dafür Armorstands waren. Allerdings sind wir am Überlegen, es zur Anzeige zu bringen. Man kann ja gerne seine Macht demonstrieren oder uns unsere Fehler zeigen. Aber dafür kann man andere Motive wählen als etwas mit rechtsradikalem Hintergrund

maybeto

Schafhirte
Diamanten
21
Minecraft
maybeto
Wie gerade von einem netten Herren erfahren haftet letztendlich der Serverbetreiber für den Inhalt, der auf den Servern zur Schau gestellt wird. Also löscht so nen Mist, macht aber erst Screenshots, macht ein Backup und wenn anhand der Logdateien das Bauwerk eindeutig einer IP, sprich einem User zugewiesen werden kann, meldet es ruhig, bringt es zur Anzeige.

EckigerServer

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
EckigerServer
Ich würde auch noch einen Screenshot haben um so falls dies öfter passiert auch noch Screenshots zu haben.Ausserdem würde ich auch eine besondere Liste von diesen Personen haben und einmal nachforschen wie sie so tätig sind in der Rechten Szene also ob ihnen schon etwas zuschulden gekommen ist

Oben