• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Viele Entitys, Server laggt.

Minecraft Version
Java

horbix

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo erstmal,
ich wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt um rauszufinden wo genau sich Gruppen mit vielen Entitys befinden. Ich sehe nämlich mit /timings report das im Netzer im Bereich 0/0 ca 1100 Minecarts sind und deshalb der Server Tick stark verlangsamt wird. (Siehe ganz unten) ich habe nämlich eigentlich keine
Zeit die ganze Area abzufliegen und die Minecarts zu suchen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe,
horbix
Screenshot_2020-11-18 Aikar's Timings Viewer(1).png

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Diese Regionen-Daten sind unglaublich ungenau. Steht auch so auf der Seite selber ("They will be much higher than seen in game."). Dementsprechend sind dort auch nicht 1005 Minecarts, sondern eher etwas über 70. Der Server zählt nicht, wie viele verschiedene Entities er sieht, sondern nur, wie oft er in dieser Region eine Entity gesehen hat. Dementsprechend helfen sie dir zwar, zu vergleichen wo viele und wenige Entities sind - aber nicht, ob diese Lags verursachen oder nicht und wieviele verschiedene Minecarts es sind. Das sagt dir nur die erste Seite der Timings.

Um die Paper-Entwickler aus dem Discord zu zitieren: "Screenshots of timings are useless". Dementsprechend - Poste bitte einfach den Link zu den Timings. Dann kann man schauen, wo es genau hakt & deine Config-Einstellungen hat man auch gleich dabei.

horbix

Minecrafter
Diamanten
300
https://timings.aikar.co/?id=b1d1630c24824ccc9f4789ea95453218 Hier die Timings. Hab mal clearlagg installiert aber es sagt bei /lagg chunk nur einen einzigen und da waren 50 hühner in nem richtig engem gehege die hab ich mal gekillt aber das zeigt leider wenig wirkung.
Also mit 70 Minecarts kann hinkommen da is ne Pigmen Farm die ich jetzt gerade gefunden habe. Aber eigentlich sollte deshalb doch nicht der ganze Server laggen oder??

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
  • Du hast eigentlich nur kleinere Lagspikes. Grundsätzlich läuft der Server mit 20 TPS, was wunderbar ist - bei zwei Spielern allerdings auch kein Wunder.
  • ClearLagg ist relativ nutzlos. Insbesondere die automatischen Features solltest du auf keinen Fall verwenden. Das macht dem Server doppelt Arbeit, zum Beispiel entlädt ClearLagg dann Chunks und der Server lädt sie im nächsten Tick wieder - mehr Lag als vorher.
  • Du solltest Aikars Flags nutzen. Die standard Java-Garbage-Collection ist für Minecraft-Server nicht geeignet. Mehr Infos hier. Darauf weisen dich die Timings auch in dick und rot hin und die falsche GC führt bei dir im Zweifel zu kleineren Lagspikes alle x Sekunden.
  • Ich würde dringendst empfehlen, deine Server-Einstellungen zu optimieren. Hier findest du einen ausführlichen Guide dazu. Die Einstellungen dort kannst du eigentlich alle einfach so übernehmen. Besonders Entity-Tracking und Entity-Activation-Ranges zu reduzieren sollte in deinem Fall deutlich helfen.
  • Nicht im Guide erwähnt wird die no-tick-view-distance (paper.yml). Chunks dieser Sichtweite werden zwar angezeigt, aber nicht getickt (keine Monster spawnen, keine Pflanzen wachsen etc.) Das spart deutlich Leistung, ohne einen sichtbaren Einfluss auf das Spiel zu haben. Ich würde empfehlen, deine normale Sichtweite zu reduzieren (z.B. auf 5) und die no-tick-view-distance auf das doppelte der Sichtweite zu setzen (z.B. 10).
Wenn der Server dann immer noch laggt, bin ich äußerst verwirrt. den Timings zufolge sollte der Server aktuell auch absolut nicht laggen, vielleicht mal auf 19 TPS runtergehen aber mehr auch nicht - das merkt man inGame nicht. Ich würde daher auf a) die Garbage Collection tippen, was du mit den Flags fixen kannst oder b) schlechte Hardware, was du nicht fixen kannst.
Aber probier erstmal die Tipps oben - eigentlich sollte das helfen.

50 Hühner sind auch absolut nicht viel, bei uns haben Spieler beispielsweise mehrere hundert Hunde (600+), die deutlich aufwendiger sind als Hühner - taucht in den Timings mit weniger als 3% auf.

horbix

Minecrafter
Diamanten
300
So hab jetzt mal alles gemacht was du mir gesagt hast.... Leider wurde es damit kein bisschen besser... Sind zwar bisschen rumgerannt im nether aber eigentlich sollten sich die generierten Chunks ja auch wieder unloaden... Gibt es irgendeinen Command mit dem man nicht benötigte Chunks unloaden kann? Irgendwie hab ich das gefühl das der Server die Chunks nicht automatisch unloaded... Danke für deine Hilfe im Voraus
Ach ja die timings : https://timings.aikar.co/?id=19e7670a88534646b6e5fc4056cbb431

Oben