• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Vorschlag: Gekaufte Votes komplett verbieten/die Vote-API entfernen

Luksior

Minecrafter
Registriert
18 November 2015
Beiträge
3
Alter
26
Diamanten
300
In meinen Augen nimmt die Bestechung der Spieler eines Servers dafür, dass sie für den Server abstimmen, überhand und verzerrt die realen Abstimmungsergebnisse eines Servers. Auf den Servern, auf denen ich in letzter Zeit mehr oder weniger aktiv gespielt habe (und die alle ziemlich groß sind), habe ich unter Anderem gesehen:

* Vote, damit Du mehr Geld verdienen kannst
* Vote, damit Du 5x schneller Erfahrung und Rankups bekommst
* Wenn Du nicht auf allen Serverlisten votest, wirst du ca. alle zwei Minuten geslowt und geblindet (jeweils mit dem Hinweis, dass es da ja noch eine Serverliste gibt, auf der man noch nicht abgestimmt hat)
* Votes bringen eine Spezialwährung, mit denen man sich neben kosmetischen Änderungen auch Erhöhungen diverser Limits kaufen kann
* Votes geben temporäre Flugrechte

Unabhängig davon, ob man solche Angebote für gut hält, kann niemand verleugnen, dass die Varianz dieser Angebote die realen Votes eines Servers massiv verzerrt: sind zwei Server gleich stark, ein Server belohnt seine Spieler für das Voten aber viel mehr als der andere, wird dieser Server deutlich mehr Votes bekommen und damit auch deutlich weiter oben in der Liste stehen. Eine reale Darstellung der Votes lässt sich nur dann erreichen, wenn Votebelohnungen auf allen Server gleichgesetzt werden. Aufgrund der massiven Unterschiede zwischen verschiedenen Servern hieße das, Votebelohnungen komplett zu entfernen. Das würde natürlich dazu führen, dass viel weniger Spieler für ihren Lieblingsserver abstimmen - aber das würde alle Server gleichermaßen betreffen; stärkere Server würden weiterhin mehr Votes bekommen als schwächere.
 

Gronkhou

Minecrafter
Registriert
12 März 2020
Beiträge
1
Diamanten
300
Minecraft
Gronkhou
Wenn Du nicht auf allen Serverlisten votest, wirst du ca. alle zwei Minuten geslowt und geblindet (jeweils mit dem Hinweis, dass es da ja noch eine Serverliste gibt, auf der man noch nicht abgestimmt hat)
Gerade dieser Punkt ist absolut widerlich meiner meinung nach sollten solche Server gemeldet werden hier im Forum und eine Sperrung erhalten, wer sich so Votes erzwingt...
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Grundsätzlich verbietet die EULA solche Vorteile/Nachteile. Du kannst den Server also einfach an Mojang melden.
Letztendlich spielen die Spieler dort aber freiwillig. Wer das mit sich machen lässt - selbst schuld, gibt genügend andere Server mit den gleichen Features.

Ich denke nicht das es in der Verantwortung der Serverliste liegt, gegen so etwas vorzugehen - das ist auch einfach bei der Menge an Servern nur schwer machbar. Wenn diese Liste die Votebelohnung entfernt, würde ich einfach eine andere nutzen - gibt ja durchaus mehrere Serverlisten.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
869
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Die Intention Deines Threads ist nachvollziehbar und ich stimme Dir prinzipiell zu.

Wie bereits gesagt wurde, ist Deine "Lösung" aber nicht realistisch und das aus zwei Gründen:
  1. Diese Serverliste verdient Geld durch Traffic. Würden Spieler nur noch freiwillig voten, würden 99,99% der Votes und somit des Traffics fehlen. Insofern ist es höchst wahrscheinlich nicht im Interesse der Serverliste, diesen Umstand zu ändern. Das gilt natürlich auch - wenn nicht sogar noch mehr - für alle anderen Serverlisten.

  2. Selbst wenn die Serverliste es ändern wollte, wie sollte sie das dauerhaft bei allen Servern prüfen? Klar, bei den großen kann man das machen, aber eben nicht bei allen. Der Nachteil läge hier bei den Servern, die geprüft werden, während die schwarzen Schafe sich ihre Platzierung immer wieder ergaunern können.
Ich finde es auch schade, dass die Serverliste mittlerweile praktisch jeden realen Wert verloren hat. Früher war es schon nicht ideal, als nur die Größe der Community entscheidend war. Heute ist es die Abonnentenzahl der YouTuber.

Leider sehe ich keine Lösung des Problems, denn das ganze Unterfangen mit Votes ist zum Scheitern verurteilt: wenn ich meine Spieler nicht dazu nötige, zu voten, habe ich einen Nachteil im Vergleich zu allen anderen Servern, die das tun. Da hier und auf allen anderen Listen ausschließlich Votes entscheidend sind, wird es immer so weiter gehen.

Die einzig sinnvolle Alternative für mich bestünde darin, dass sich jemand die Mühe macht, eine Plattform aufzubauen, auf der verschiedene Server vorgestellt und nach verschiedenen Kriterien bewertet werden, sodass man nicht einfach Leute/Bots zum Voten bringen, sondern ein aktives und überragendes Projekt sein muss, um hervorzustechen. Natürlich ist das mit so viel Fragen und Arbeit verbunden, dass das ebenfalls nicht passieren wird.

Tja und so bleibt alles beim Alten :rolleyes:
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
869
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Hast du keine Argumente und begibst dich deshalb auf dieses Niveau?
Ich sehe nur, dass ich wieder seitenweise erklären muss, was ich meine und das nervt mich. Das ist aber mein Problem und nicht Deines, insofern sollte ich Dich deshalb nicht blöd anmachen und bitte Dich um Entschuldigung.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass eine Serverliste dabei helfen soll, Server unterscheidbar zu machen, um sozusagen die Spreu vom Weizen zu trennen, würde dies eine ähnliche Ausgangssituation von Projekten voraussetzen. Dies ist zwar nie 100% der Fall, aber früher sind Server überwiegend aus der Minecraft-Community hervorgegangen, wo sie sich Stück für Stück "hochgearbeitet" haben. Natürlich konnte ich meinen Server bewerben, aber wenn es um Konkurrenz und Vergleichbarkeit ging, hat dieser Wettbewerb überwiegend innerhalb der Minecraft-Community (z. B. in Foren wie diesem) stattgefunden. Wenn mein Projekt gut war, sind die Spielerzahlen langfristig gestiegen und dadurch auch meine Platzierung. Heute werden Communities über Nacht importiert und dann den natürlich gewachsenen Communities gegenübergestellt. Dieser Vergleich ist nicht nur unfair sondern auch vollkommen unlogisch.

Dazu kommt nämlich das Problem, dass ich mit einer guten Platzierung praktisch ausgesorgt habe. Ich möchte mich da ganz bewusst mit einschließen, denn wir waren von diesem unverhältnismäßigen Vorteil lange Zeit auch betroffen. Hat man sich erstmal auf der Serverliste nach oben gearbeitet, generiert alleine die Platzierung so viele neue Spieler, dass diese einen konsequent oben halten, denn selbst wenn nur wenige Spieler bleiben, kommen bei 100 Registrierungen pro Tag immerhin 100 Votes zu den regulären Votes der Community dazu. Nun ist es so, dass ein Minecraft-Server kein Produkt ist, das man einmalig anfertigt und das dann entweder geil oder Schrott ist, sondern die Qualität des Servers entwickelt sich - oder eben auch nicht.

Wie unsinnig diese Art der Bewertung ist, kann man sich ausmalen, wenn man sich vorstellt, dass wir Produkte im Internet nur noch nach Verkaufszahlen listen würden. Es gäbe keine Spezifikationen (die irgendetwas vergleichbar machen), keine Zertifikate, keine unabhängigen Tests und keine Bewertungen. Dann hätten wir eine ähnlich sinnlose Situation, wie mit einer Serverliste, die sich rein und absolut auf Votes beschränkt.

Du hast aber insofern Recht, als dass wir hier dieselben Probleme haben, die wir dank unseres Wirtschaftssystems auch im echten Leben haben. Auch dort gewinnt nicht zwangsläufig das beste Produkt, sondern der größte Verkäufer und zwar zulasten des Kunden und auch zulasten der anderen Hersteller, die ihre Produkte einstampfen müssen, einfach weil sie keinen so leichten Zugang zur Kundschaft haben. So ist nicht der erfolgreich, der ein gutes Produkt erfindet oder herstellt, sondern derjenige, der ein gutes Netzwerk oder bereits einen Namen hat. Als Hersteller eines guten Produkts besteht die beste Aussicht darin, sich aufkaufen zu lassen. Von "Freiem Markt" bzw. "(Sinnvoller) Selbstregulation durch Angebot und Nachfrage" kann daher nicht die Rede sein.

Nun aber noch zu einer Deiner Anschuldigungen: ich maße mir nicht an, darüber zu entscheiden, welche Server Schrott sind und welche nicht bzw. welche Server es mehr verdient hätten, als andere. Mir geht es nicht um konkrete Server oder Konzepte, sondern mir geht es um das Prinzip, das aus meiner Sicht nicht zielführend ist, wenn man dafür sorgen möchte, dass sich gute Projekte durchsetzen.

Denn selbst wenn man annimmt, dass gute Projekte am Ende viele Votes haben, weil die Community wächst, so müssen diese Projekte erstmal eine realistische Chance bekommen, um sich zu beweisen. Ansonsten ist es nicht nur unfair, sondern auch sinnlos, weil die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist. Dazu mal ein einfaches Beispiel:
  • Server A ist mittelmäßig und 1% aller Spieler, die auf den Server joinen, fühlen sich dort wohl und bleiben dort
  • Server B ist überdurchschnittlich und 25% aller Spieler, die auf den Server joinen, bleiben dort
Erst wenn sichergestellt ist, dass A und B ungefähr dieselbe Art und Anzahl von Spielern erhalten, würden die Votes dieser Server überhaupt eine Aussage darüber treffen, welcher Server "besser" ist. Wenn jedoch Server A durch äußeren Push (z. B. durch die Fan-Gemeinde eines YouTubers) täglich 100 Spieler bekommt, Server B jedoch nur 2, dann sind die Votes dieser beiden Server nicht vergleichbar. Dafür braucht es übrigens keinen YouTuber, denn natürlich kann ich auch auf andere Art und Weise meinen Server pushen bzw. für neue Spieler sorgen (z. B. indem ich im Gegensatz zu meiner Konkurrenz mein Projekt vorstelle oder auch indem ich selbst mal 2.000€ in Online-Werbung investiere). Vom unternehmerischen Standpunkt her ist das alles legitim, aber die Server sind auf diese Weise schlichtweg nicht vergleichbar.

Vergleichbar würde das ganze erst, wenn man z. B. eine Bewertung von den Spielern einfordert und das Ergebnis aller Bewertungen in Relation zur Anzahl der Bewertungen setzt. Sodass am Ende z. B. da steht "10% aller Spieler empfehlen diesen Server weiter". Das kennen wir von Hotel-Bewertungen usw. Natürlich ist das kein konkreter Vorschlag, sondern nur als Beispiel gedacht.

So, da ich heute nicht so gut im formulieren bin, mache ich hier Schluss und hoffe einfach, dass ich meine wichtigsten Gedankengänge irgendwie verständlich rüberbringen konnte.
 

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
869
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Diese Voraussetzung funktioniert schon von Anfang an nicht und hat nie funktioniert.
Ich habe nichts anderes behauptet.

Die unterschiedliche Ausgangssituation ist schon durch gewaltige Unterschiede der verfügbaren Ressourcen (Infrastruktur, Startkapital) sowie Fähigkeiten und Erfahrung der Beteiligten (organisatorisch, technisch, kreativ) gegeben. Dagegen kann man nichts machen.
Ja, allerdings sind das Unterschiede, die ich nachvollziehen kann. Es ist logisch, dass ein Projekt bessere Chancen hat, wenn es besser geplant ist oder bessere Helfer hat. Schließlich sind dies ja Indikatoren dafür, dass hinter dem Projekt auch etwas steckt. Anders sieht das aus, wenn einzig und allein die Reichweite eines YouTube-Channels verantwortlich ist. Ob man das besser, schlechter oder gleichgültig findet, sei dahingestellt, aber es ist ein Unterschied. Das eine hat nämlich etwas mit Qualifikation zu tun und das andere ist ein reiner Wettbewerbsvorteil.

Nutzung der Reichweite einer Serverliste vs. Nutzung der Reichweite eines Youtubers.
Auch das ist ein Unterschied, denn auf einer Minecraft-Serverliste konkurriere ich mit Minecraft-Servern und muss mich gegenüber anderen Minecraft-Servern durchsetzen, während ich z. B. als YouTuber nichts mit Minecraft zu tun haben muss, um meine Reichweite dafür nutzen zu können, mal eben auf Platz 1, 2 oder 3 zu kommen. Erneut: jeder kann diesen Umstand positiv oder negativ bewerten, aber man muss doch die Unterschiede sehen. Das eine findet innerhalb der Minecraft-Community und mehr oder weniger auf Augenhöhe statt, das andere ist fast komplett davon abgekapselt, weil die beiden Gebiete (Minecraft-Server und einen erfolgreichen YouTube-Channel führen) nun mal auch unterschiedliche Gebiete sind.

Wie du selbst erkannt hast, ist im Falle deines Projekts ausgenutzt worden, dass es 1. sehr lange existiert und 2. zu einer Zeit auf den Markt gekommen ist, als dieser noch kleiner war. Wer jetzt ein Projekt anfängt, kann diese Situation nicht mehr nutzen, also ist auch diese Methode "unfair".
Ich habe nicht behauptet, dass es damals perfekt war, allerdings stimmt es nicht, dass die Konkurrenzsituation damals einfacher war. Das einzige, was sich mittlerweile verändert hat, sind die riesigen Communities von außerhalb, gegen die ein aufstrebender Server praktisch machtlos ist und zwar aufgrund der Serverliste, die durch ihre Platzierung suggeriert, gute Server oben zu listen.

Votes sind immerhin Bewertungen
Nein eben nicht. Genau weil dies nicht der Fall ist, ist doch dieser Thread enstanden.

Teilweise sind Diskrepanzen zwischen Spielerzahl von Votes auch deutlich erkennbar. Ob das nun für Qualität spricht, ist wieder subjektiv.
Stimmt. Ich glaube das liegt oftmals daran, wie sehr ein Server seine Spieler nötigt, für den Server zu voten. Auf einigen Server gibt es z. B. überwiegend Geld und das wird für fortgeschrittene Spieler unattraktiv. Deshalb lassen sich Server immer mehr Möglichkeiten einfallen, die Spieler trotzdem noch zum Voten zu nötigen. In jedem Fall spricht es genau so wenig für Qualität, wie die Votes an sich.

Was bei dieser Argumentation außer Acht gelassen wird, ist die Tatsache, dass ohnehin jeder einen Server ohne Risiko testen kann, da in nahezu allen Fällen für die reine Nutzung keine Kosten anfallen. Daher ist die Entscheidung, auf einem Server zumindest vorbeizuschauen und sich seine eigene Meinung zu bilden, nicht mit einer Kaufentscheidung vergleichbar.
Das stimmt sehr bedingt. Man kann auf allen Servern vorbeischauen, aber wirklich testen kann man keinen davon. Mir fällt dabei aber auch wichtiger Punkt ein, den ich in diesem Zusammenhang vergessen habe:

Früher war es so, dass Spieler, die nach einem Server gesucht haben, hier gelandet sind. Sie haben sich hier einige Einträge angeschaut und möglicherweise ein paar Server daraufhin getestet und geben am Ende dem Server die Votes, den sie sich ausgesucht haben. So war es glaube ich auch gedacht. Das gilt für die ganze Generation von YouTube-Servern heute aber nicht mehr. Man sieht das z. B. daran, dass diese Server es nicht mal für nötig halten, eine Kurzbeschreibung zu hinterlegen (vermutlich weil sie selbst höchstens 1x diese Seite zum Anlegen des Servers geöffnet haben). Die meisten Spieler, die auf diese Server kommen, werden direkt von den YouTubern auf die Server gelotst und kommen daher nicht über die Serverliste und sehen daher auch nicht die Alternativen. Sie entgehen quasi der Konkurrenzsituation und Vergleichsmöglichkeit. Jetzt wirst Du wieder sagen, dass dasselbe auch auf mich zutrifft, wenn ich meinen Server woanders bewerbe und das stimmt, aber das Verhältnis ist ein ganz anderes. Es ist quasi so, dass diese Server ausschließlich den positiven Aspekt der Liste mitnehmen können (noch mehr Spieler for free) aber den Nachteil nicht haben (die Spieler könnten einen anderen Server auswählen).

Deswegen sehe ich überspitzt gesagt kommen, dass diese Liste mehr und mehr dazu verkommt, ein aktueller Index von YouTube-Channeln zu sein, der für denjenigen, der unvoreingenommen einen Server sucht, überhaupt keine Hilfe mehr ist.

Und so kann man entweder jahrelang extrem langsam "wachsen" oder in anständiges Marketing investieren, je nachdem, was man mit seinem Server erreichen will. Realistisch muss man so oder so sein.
Das Problem ist aber doch nicht, dass man wachsen muss, sondern wie und warum man wächst. Wenn man gar nicht wachsen muss und auch nichts präsentieren muss, eben weil die eigene Fangemeinschaft Dir so oder so folgt und wenn die Serverliste aufgrund ihrer Beschaffenheit dann dafür sorgt, dass alle anderen Projekte abrutschen, ist das nicht nur unfair sondern auch nicht zielführend. Ja, so ist das Leben und ja, auch im richtigen Leben ist es Mist, aber wird es dadurch im Spiel besser oder soll mich das darin hindern, über alternative Herangehensweisen zu diskutieren?

Wieso letzteres jetzt plötzlich verwerflich sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn du ein neues Produkt auf einen Markt mit so vielen Konkurrenten wirfst, gehört eine solche Situation zur Normalität.
Wieso ist es denn verwerflich? Ich finde es nicht verwerflich, dass YouTuber Geld verdienen wollen und vielleicht möchte 1/20 der YouTuber ja auch wirklich einen Minecraft-Server aus Spaß eröffnen. Ich spreche hier die Probleme an, die damit einhergehen, wenn die Konkurrenzsituation so stark beeinträchtigt ist und ich spreche davon, dass die Serverliste ihren Teil dazu beiträgt, diese eigentlich allgegenwärtigen Probleme erst zu sichtbaren Problemen werden zu lassen.

Was denn nun? "Gute Projekte" ist einer deiner subjektiven Maßstäbe, analog zur subjektiven Einschätzung jedes anderen Spielers. Deine Meinung dazu ist auch nicht mehr wert.
Was meinst Du? Wo erkläre oder definiere ich, was gut ist? Wir sprechen in beiden Fällen davon, dass es subjektiv ist. Wo liest Du etwas anderes?

Wenn du denkst, das wären die einzigen Möglichkeiten, ist das ein fataler Trugschluss. Zudem ist es sehr oberflächlich, die unterschiedlichen, größtenteils subjektiven(!!!) Faktoren, anhand derer man die Qualität eines Servers für sich selbst(!!!) bestimmen kann, so zusammenzuwerfen.
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das, was ich dort unterstelle, ist das, was Du von den Votes annimmst. Ob ein Server eine Empfehlung eines Spielers bekommt oder nicht, ist selbstverständlich subjektiv. Das muss ich doch nicht erklären? Genau deshalb habe ich doch das Beispiel genommen, eben weil es nicht vorgibt, wann ein Server gut oder schlecht ist, sondern diese Entscheidung den Spielern überlassen wird. Das ist im Übrigen ja genau dasselbe, wie bei Hotel-Bewertungen. Man erhält eine Übersicht und kann sich dann bei Bedarf ansehen, welche einzelnen Aspekte denn nun für gut oder schlecht befunden wurden (von dem jeweiligen Spieler, was ein subjektiver Eindruck ist, aber in der Gesamtheit eben eine ansatzweise brauchbare Kennzahl wäre).

Allerdings ist eben die (absolute) Größe einer Community auch für Spieler von Bedeutung.
Das sehe ich genau so und das ist eine spannende Filtermöglichkeit, aber sollte nicht - so wie jetzt - der einzige Indikator für die Platzierung auf der Liste sein.

Und wenn man sich nicht "wohlfühlt", wo ist dann das Problem?
Wieso muss das denn ein Problem sein? Was meinst Du? Es geht in meinem Beispiel doch einzig und allein darum, dass man als Server nicht immer nur Empfehlungen in Form von Votes sammeln kann, sondern auch das Gegenteil, eben z. B. wenn ein Server angetestet wurde und nicht empfohlen wird. Wie bei allen anderen Bewertungssystemen (Google Maps, Hotels, ...) auch. Denn erst dann kannst Du einen halbwegs repräsentativen Wert ermitteln. Stell Dir mal vor, man könnte für Hotels und Restaurants immer nur "Votes" vergeben und das soll dann der Indikator sein.

Eben. Und bei geschäftsmäßig aufgebauten Servern geht es genau darum. Wenn man als Besitzer eines anderen Servers, der nicht geschäftsmäßig ist (von dir als "natürlich gewachsene Community" verklärt), realistisch ist, sieht man auch ein, dass man in einer anderen Liga spielt.
Das könnte falscher nicht sein bzw. ich muss mich wirklich total unverständlich ausdrücken, wenn das bei Dir ankommt. Ob ich einen Server als professionelles Projekt sehe oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das hat nichts damit zu tun, ob eine verfälschte Konkurrenzsituation mir und potenziellen Spielern Steine in den Weg legt oder nicht. Möchtest Du mir jetzt sagen, dass ich, um mit einem YouTuber mithalten zu können, der einfach mal aus Spaß einen Minecraft-Server aufmachen möchte, selbst tausende Euros in Marketing investieren soll, nur um eine ähnliche Ausgangssituation zu haben, wie er? Ja, mag sein, dass es so ist, aber ich darf das doch bescheuert finden. Und ich darf behaupten, dass es definitiv nicht dem Ziel zuträglich ist, potenzielle Spieler mit Servern bekannt zu machen, auf denen sie vielleicht gerne spielen würden. Abgesehen davon, dass ein Dauerzustand dieses Ungleichgewichts dazu führt, dass - wie im echten Leben - langfristig nur Konzerne die Produktsparten beherrschen, die sie weder aufgebaut haben, noch die zum eigentlichen Kerngeschäft gehören.

Da muss man sich auch nicht ständig vergleichen und neidisch auf die Spielerzahlen der großen Netzwerke schielen.
Wieso muss es immer Neid sein, wenn man konzeptionelle Fehlentwicklungen diskutiert? Ich bin nicht neidisch darauf, dass andere Netzwerke viele Spieler haben, sondern ich finde es schade, dass Community-Projekte dadurch seltener werden und dass die "JETZT RANG KAUFEN"-Server die Oberhand gewinnen. Siehe Halloween-Sales.

Deine Argumentation impliziert, dass es eine objektiv bessere Qualität bei nicht-kommerziellen bzw. unzureichend beworbenen/bekannten Projekten gibt.
Was? Wo? Wie? Wo tut sie das? Sage ich, dass man YouTuber-Server verbieten soll? Dass diese zwangsläufig schlecht sind? Sage ich, dass große Netzwerke generell schlecht sind? Nein.

So wie große Server nicht gut sind, weil sie groß sind, sind kleine Server auch nicht gut, weil sie klein sind. Du scheinst nur subjektiv solche Server zu bevorzugen, was dein gutes Recht ist
Nein, indem ich "gleiches Recht für alle" als (unerreichbares, aber trotzdem erstrebenswertes) Ziel erkläre, bevorzuge ich keinen Server. Im Gegenteil.

Es gibt kein Verständnisproblem
Offensichtlich schon, denn sonst würden wir ja nicht immer aneinander vorbeireden.

Noch einmal zusammenfassend: es ist eine Sache, dass ein YouTuber einen Server eröffnen kann, auf dem dann sofort 10.000 Spieler spielen. Diesem Server das nicht zu gönnen, wäre reine Missgunst und genau darum geht es mir nicht. Hier geht es um die Rolle der Serverliste und darum, dass diese "Giga-Projekte" (giga einzig und allein im Sinne von groß) alle anderweitig entstandenen Server aus Prinzip von der Serverliste verdrängen, eben weil die Serverliste einzig und allein die Größe der Community (= die Votes) zählt. Das jedenfalls ist das Problem, das ich habe. Nicht, dass es Netzwerke gibt, nicht, dass es YouTuber gibt, sondern schlicht und einfach, dass diese Serverliste ihren eigentlichen Sinn verliert, wenn sie in diesen Zeiten weiterhin einzig und allein die Servergröße respektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
869
Diamanten
60
Minecraft
baba43
Passiert ja auch nicht. Nochmal: Wer dir nicht zustimmt, stimmt dir vielleicht einfach nur nicht zu. Da von Dummheit oder fehlendem Wissen auszugehen, ist beleidigend und herablassend. Es scheint für dich zwei Möglichkeiten zu geben: Entweder jemand ist deiner Meinung, oder jemand versteht dich nicht. Und das ist einfach nur lächerlich.
Ich glaube nicht, dass Du dumm bist und habe das auch nirgendwo behauptet. Dass Du mich nicht verstehst, davon gehe ich ganz fest aus, denn für mich ergeben Deine Antworten auf meine Argumente keinen Sinn. Entweder verstehe ich Dich also nicht (in dem Fall bin ich gerne der Dumme) oder aber ich schaffe es nicht, Dir meine Argumente begreiflich zu machen. Deshalb versuche ich es jetzt noch einmal, aber dann würde ich die Diskussion auch wieder anderen Parteien überlassen, da ich meine Standpunkte meiner Meinung nach ziemlich klar gemacht habe und Du Deine auch.

Richtig. Und ein weiterer Faktor für bessere Chancen ist besseres Marketing
Genau, und da Reichweite (die Du fälschlicherweise als Marketing bezeichnest) nichts mit dem Produkts zu tun hat, sondern im Ergebnis ein unabhängiger Wettbewerbsvorteil ist, sollte dieses Marketing in einer sinnvollen Konkurrenzsituation (wie sie diese Serverliste künstlich erschafft) nicht einzig und allein über Erfolg oder Misserfolg eines Projekts entscheiden. Jedenfalls sehe ich das als erstrebenswertes Ziel. Du nicht?

Woher kommt denn bitte die Reichweite eines Youtubers? Reichweite entsteht generell nicht aus dem Nichts. Man kann diese entweder selbst mühsam erlangen, oder von anderer Leute Reichweite profitieren, was dann natürlich andere Kosten mit sich bringt.
Ich erkenne den YouTubern ihre Leistung nicht ab. Sie sollen einen erfolgreichen Kanal haben, sie dürfen damit Geld verdienen und sie dürfen auch einen Minecraft-Server aufmachen, aber es geht um die Auswirkung, die es auf die gesamte Serverwelt hat, wenn jeder 2. YouTuber einen solchen Server aufmacht und in die Serverliste einträgt.

Ja, hier kommen wir wieder zur Verklärung solcher tollen "Community-Projekte". Richtig, auf kleinen Servern findet mehr Kontakt zwischen Betreibern und Usern statt, sie sind "familiär", wie es so schön heißt.
Nein. Es gibt auch große, "unfamiliäre" Projekte, die innerhalb der Minecraft-Community über Zeit groß geworden sind, weil sie sich langfristig gegenüber anderen Projekten durchgesetzt haben, die ähnliche Voraussetzungen hatten. Natürlich sind die Voraussetzungen nicht gleich, aber kannst Du nicht nachvollziehen, welchen Unterschied ich darin sehe, ob ein Projekt z. B. vom Team her besser aufgestellt ist, oder ob die Reichweite von einem Kanal, der nichts mit Minecraft-Servern zu tun hat, der einzige Grund ist, warum dieser Server besser platziert wird?

Wie gesagt, als sehr allgemeines Beispiel, und sofern man beachtet das dadurch definitiv nicht alle Fälle abgedeckt werden, hat es seine Berechtigung. Als Verallgemeinerung des Marktes an sich eher weniger.
Sprechen wir vom selben Absatz? Ich habe ein Beispiel für ein "Empfehlungssystem" gebracht, bei dem es darum geht, dass der Erfolg oder die Qualität eines Servers sich danach bemisst, wie viele Spieler auf einem Server bleiben im Verhältnis zu den Spielern, die dort nicht bleiben. Der Unterschied besteht darin, dass ein Server auf diese Weise in Relation zu seiner Reichweite und somit fair und sinnvoll bewertet werden kann, während es überhaupt keinen Sinn hat, einen Vote als positive Bewertung zu nehmen, sodass ausschließlich die Anzahl der Spieler die Anzahl der Votes und somit der Rangordnung wiederspiegelt.

Du scheinst Leuten gerne zu unterstellen, dass sie dumm sind. Jetzt also auch die Nutzer. Denkst du allen Ernstes, signifikante Teile (oder überhaupt jemand) der regulären User spielt auf einem Server, weil sie keine anderen Server kennen?! Das ist nun wirklich realitätsfern. Wer auf einem Server spielt, kennt unter Garantie noch andere, Serverliste oder nicht. Es handelt sich um eine Entscheidung, niemand wird gezwungen, eine solche Entscheidung oder Präferenz eines Kunden kann sich auch jederzeit ändern.
Es geht um den Workflow des üblichen Nutzers. Der verschiebt sich insbesondere bei den YouTuber-Servern, was den Sinn der Serverliste automatisch infrage stellt. Wenn z. B. 90% der Spieler eines Servers über YouTube kommen, haben diese Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Serverliste genutzt, um andere Server zu finden oder auszuprobieren. Das heißt der Server erhält 90% der Votes von Spielern, die er - im Gegensatz zu anderen Projekten auf der Serverliste - nicht an andere Server verlieren konnte. Natürlich gilt das nicht für jeden Spieler, weshalb ich die ganze Zeit von Verhältnismäßigkeiten spreche.

Musst du irgendeine Definition davon haben. Wenn man die subjektive Definition jedes Spielers davon einbezieht (und die zählt im Endeffekt als einziges für deren jeweilige persönliche Entscheidung, wo sie denn nun spielen), stehen diese wegen ihrer Gegensätzlichkeit im Konflikt zueinander.
Ich kann Dir absolut nicht folgen. Wenn Du meinst, dass Votes ein hinreichender Indikator dafür sind, wie vielen Spielern ein Server gefällt, dann unterstellst Du, dass ein Spieler, der votet, seinen Server gerade empfiehlt. Abgesehen davon, dass das aufgrund des Vote-Zwangs generell nicht stimmt, verstehe ich nicht, was der Unterschied zwischen Deiner Einstellung hinsichtlich der Votes und meiner hinsichtlich einer Empfehlung wäre? In beiden Fällen sind es doch die Spieler, die entscheiden und entweder möchte man das Kriterium berücksichtigen oder nicht. Der Gedanke der Empfehlung rührt einzig und allein daher, weil ich verständlich machen wollte, was der Unterschied bei diesen beiden Bewertungen ist:
  1. 10% der Spieler empfehlen diesen Server weiter
  2. 100 Spieler empfehlen diesen Server weiter
Der Unterschied ist, dass die prozentuale Angabe die absolute Anzahl der Spieler berücksichtigt und die Angabe somit überhaupt erst vergleichbar wäre mit der Bewertung eines anderen Servers. Dabei hätten große Netzwerke weder einen Vor- noch Nachteil gegenüber kleineren Servern.

Du stellst zwei Servertypen gegenüber
Ja, ich versuche zu Kategorisieren, damit man der Argumentation folgen kann. Scheinbar funktioniert das jedoch nicht. Vielleicht sagt Dir diese Definition eher zu: Server, die Spieler durch ihre Projektarbeit gewonnen haben und Server, bei denen der Erfolg vorrangig aufs Marketing zurückzuführen ist. Das sind die Extrempositionen und selbstverständlich liegt jeder Server auf irgendeiner beliebigen Abstufung dazwischen. Diese Unterscheidung dient nicht als Bewertung oder Verurteilung, sondern um die sachlichen Argumente nachvollziehen zu können, warum Votes alleine als Indikator unzureichend sind.

Genau das möchte ich sagen. Wenn du das Ziel hast, solche Spielerzahlen zu erreichen, musst du genau das tun oder etwas, das die gleiche Wirkung hat.
Nein, ich will nicht 10.000 Spieler haben, sondern das Problem ist, dass selbst wenn ich 100 oder 200 Spieler haben wollen würde, die aktuelle Entwicklung der Serverliste dafür sorgt, dass dieses Ziel immer weiter in die Ferne rückt. Dabei geht es mir absolut nicht um mich, da ich keinen Server mehr aktiv betreue. Es geht mir um die Entwicklung, die ich sowohl im echten Leben, als auch hier, kritisch sehe.

Was irgendwelche Youtuber machen/verdienen, war überhaupt nicht das Thema, sondern die Tatsache, dass sie ihre Reichweite zum Bewerben eines Minecraft-Servers nutzen scheint für dich verwerflich zu sein.
Nein, eben nicht. Die YouTuber können nichts dafür. Das Problem tritt erst durch die Kombination mit der Serverliste auf und dadurch, dass die Serverliste diese Projekte dadurch bevorteilt, dass einzig und allein die Größe des Servers ausschlaggebend ist, wodurch selbst die erfolgreichsten "normalen" Server in den Schatten gestellt werden.

Du "bevorzugst" in dem Sinne nicht bzw. das vorgeschlagene System würde das nicht tun, dafür stellst du sie aber als schlecht(er) dar. Zudem ist es ja deiner Meinung nach erforderlich, sämtliche Investitionen (welcher Art auch immer) in Marketing durch solche "Ausgleiche" zu negieren, weil es dir nicht passt, dass man durch YouTube-Marketing an Spieler kommt, was wiederum einer Benachteiligung gleichkommt.
Nein. Ich erwarte keinen Ausgleich für Marketing, sondern ich erwarte, dass mehr als die Größe des Servers (= bei großen Servern Marketing, bei allen anderen nichts) dafür ausschlaggebend ist, wo ein Projekt positioniert wird. Das benachteiligt doch niemanden. Benachteiligt würden dadurch nur die Projekte, die trotz hoher Marketing-Ausgaben und vieler Registrierungen ein so schlechtes Ergebnis abliefern, dass die Empfehlungsrate niedriger ist, als bei durchschnittlichen Servern. In dem Fall würden sie vollkommen zurecht nicht aufsteigen. Das hat aber nichts damit zu tun, diese Projekte im Vergleich zu anderen zu benachteiligen, sondern den Erfolg von einem Faktor abhängig zu machen, der mir nicht nur fair sondern auch sinnvoll erscheint.

Die Frage ist doch, was der Sinn der Serverliste ist.
Ja, das stimmt. Genau das ist die primäre Frage. Wenn es nur darum geht, die Server ausfindig zu machen, auf denen "am meisten los" ist, dann erfüllt die Serverliste ihren Zweck. Ich habe den Zweck einer Top-Liste jedoch nie darin gesehen, die reine Anzahl der Spieler als Kriterium dafür zu nehmen, die besten Server zu präsentieren. Aber selbst wenn man diesen Sinn in der Serverliste sieht, so muss man doch anerkennen, dass man von einer Veränderung und somit von einem Unterschied zu vorher sprechen kann, wenn sich die erforderliche Spieleranzahl, um auf Seite 1 mitspielen zu dürfen, schlagartig und aufgrund eines Einflusses von außen (!) von 100 auf 10.000 geändert hat. Dass in dem Moment "normale" Projekte auf der anderen Seite runterfallen, ist nur logisch und das finde ich eben schade, weil ich - auch im echten Leben - nicht viel davon halte, alle Märkte Konzernen zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luksior

Minecrafter
Registriert
18 November 2015
Beiträge
3
Alter
26
Diamanten
300
Mich würde mal stark interessieren, welcher Server das ist. Besonders groß wird der wohl nicht sein; die wirklich erfolgreichen Server sind ohnehin nicht auf Votes angewiesen, und viele Spieler wird man damit wohl vertreiben.
Ich kann dir den Namen privat schreiben, werde ihn aber nicht öffentlich nennen. Ich kann dir aber sagen, dass der Server, den ich meine, auf Seite 1 dieser Serverliste ist. Meine Beispiele haben sich ohnehin nur auf große Server bezogen.

Diese Serverliste verdient Geld durch Traffic. Würden Spieler nur noch freiwillig voten, würden 99,99% der Votes und somit des Traffics fehlen. Insofern ist es höchst wahrscheinlich nicht im Interesse der Serverliste, diesen Umstand zu ändern. Das gilt natürlich auch - wenn nicht sogar noch mehr - für alle anderen Serverlisten.
Das ist leider richtig; den Punkt habe ich nicht bedacht. Als mögliche Alternative würde mir einfallen, der Serverliste einen zweiten Votecounter hinzuzufügen, der nicht an die API angebunden ist, und den Besucher*innen der Webseite die Möglichkeit zu geben, nach dem zweiten Votezählern zu sortieren.

Selbst wenn die Serverliste es ändern wollte, wie sollte sie das dauerhaft bei allen Servern prüfen? Klar, bei den großen kann man das machen, aber eben nicht bei allen. Der Nachteil läge hier bei den Servern, die geprüft werden, während die schwarzen Schafe sich ihre Platzierung immer wieder ergaunern können.
So eine Regelung würde lediglich größeren Servern zum Nachteil fallen - also denen, die eh mit weitem Abstand den meisten Nutzen aus Serverlisten ziehen. Man könnte diese Regelung in dem Sinne als Push für kleinere Server betrachten. Ideal ist das bei Weitem nicht, aber im Zweifelsfall sehe ich (vor allem in Verbindung mit meinem obigen Vorschlag) kein größeres Problem dabei.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
1.540
Alter
20
Diamanten
255
Minecraft
Matthias
Die einzig sinnvolle Alternative für mich bestünde darin, dass sich jemand die Mühe macht, eine Plattform aufzubauen, auf der verschiedene Server vorgestellt und nach verschiedenen Kriterien bewertet werden, sodass man nicht einfach Leute/Bots zum Voten bringen, sondern ein aktives und überragendes Projekt sein muss, um hervorzustechen. Natürlich ist das mit so viel Fragen und Arbeit verbunden, dass das ebenfalls nicht passieren wird.

Genau das versuchen, bzw. versuchten wir ja auch. Unser Bauwerke Showcase kennst du ja und ich würde das am liebsten wie von dir beschrieben ausweiten zu einem Server Showcase, aber dass können wir nicht stemmen und ich glaube die Hürde sowas lange zu betreiben ist hoch.

Dafür haben wir ja auch versucht die Serverliste mit unseren Awards transparenter zu gestalten, damit ein Server durch einen Award/Auszeichnung hervorsticht und nicht nur die Votes oder gar gegen bezahlte Werbung gegen was wir uns aber weiterhin sperren.

Also wenn jemand Ideen dazu hat, oder selbst Bock etwas umzusetzen, meldet euch bei mir, ich fänd sowas super.
 

Luksior

Minecrafter
Registriert
18 November 2015
Beiträge
3
Alter
26
Diamanten
300
Genau das versuchen, bzw. versuchten wir ja auch. Unser Bauwerke Showcase kennst du ja und ich würde das am liebsten wie von dir beschrieben ausweiten zu einem Server Showcase, aber dass können wir nicht stemmen und ich glaube die Hürde sowas lange zu betreiben ist hoch.

Dafür haben wir ja auch versucht die Serverliste mit unseren Awards transparenter zu gestalten, damit ein Server durch einen Award/Auszeichnung hervorsticht und nicht nur die Votes oder gar gegen bezahlte Werbung gegen was wir uns aber weiterhin sperren.

Also wenn jemand Ideen dazu hat, oder selbst Bock etwas umzusetzen, meldet euch bei mir, ich fänd sowas super.
Wäre mein Vorschlag umsetzbar? Sprich, eine Art zweiten Votezähler für Spieler umzusetzen (gerne auch mit Hinweis, wenn Spieler regulär abstimmen möchten, im Sinne von "Du möchtest den Server noch mehr unterstützen? Gib hier eine weitere Stimme für den Server ab! (Extrastimmen werden auf dem Server nicht belohnt)" und Nutzern der Serverliste die Möglichkeit zu geben, nach beiden Votezählern zu sortieren.
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich fände eine differenzierte Bewertung (Sterne?) für registrierte Mitglieder sinnvoll. Noch ein Punkte-System ist denke ich unnütz.

So könnte jede Person mit einem Account maximal X Server bewerten. Eventuell erst ab einer bestimmten Beitragszahl wie früher der Chat, oder einfach allgemein.
Entweder nur eine pure Bewertung oder eine richtige Review-Funktion wie auf Spigot für Plugins. Natürlich besteht da die Gefahr eines Missbrauchs, aber wenn jeder ein Maximum an Reviews hat, ist die Hürde größer diese für negative Bewertungen aufzubrauchen. Ich würde maximal drei Reviews vorschlagen. 1 ist zu wenig, da man ja durchaus auf mehreren Servern spielen kann.

Letztendlich lässt sich auch hier natürlich nicht verhindern, das die Server Belohnungen für positive Reviews verteilen. Für große Server ist das aber nicht umsetzbar, da es dafür natürlich keine API geben sollte. Zusätzlich würde ich vorschlagen, das der Name des Reviewers einfach nicht angezeigt wird. So wird es so gut wie unmöglich, positive Belohnungen zu belohnen.

Damit könnte die aktuell sehr nutzlose Kommentar-Funktion ersetzt werden. Server mit besonders guten Bewertungen (4,6+) könnte man in einem Karussell oben auf der Startseite zeigen. Das bringt dann auch kleine Server, die aber gut bewertet sind, in den Blickpunkt.

Alternativ zu X-Reviews pro Person könnte man sich natürlich auch an anderen Review-Systemen (Google Maps z.B.) orientieren, und Reviews besonders hervorheben, die von fleißigen Reviewern verfasst wurden. Oder ein Upvote-System für Reviews, so daß als hilfreich bewertete Reviews weiter oben landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Solche Server, bei denen Fall 1 auftritt, sind nunmal in der Überzahl, und ständig machen neue auf. Wenn man das nicht bedenkt, wären solche Plätze mit "gut bewerteten" Servern damit voll. Es wäre also wichtig, eine Mindestanzahl von Bewertungen festzulegen, bevor davon der Durchschnitt genommen wird. Auch eine ähnliche Analyse der Bewertungen analog zu dem, was auch gegen Fakevotes getan wird, ist selbstverständlich wichtig. Insbesondere derjenige, der den Server einträgt, sollte natürlich keine Bewertung schreiben können.
Zusätzlich dazu könnte ma ja auch eine Obergrenze festlegen, um Fall 2 zu verhindern. So sollte z.B. ein Server, der so oder so schon auf der ersten Seite ist, nicht noch zusätzlich im Karussell auftauchen können. Genauso könnte man (wie bei "30 Minuten Ruhm") es auf Server limitieren, die weniger als der Durchschnitt der Votes besitzen (und natürlich ein Coverbild).
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ah. Für mich wären 500 Bewertungen sehr viel. Ich würde annehmen, das maximal einige der Top-Server nach einem Jahr auf so viele Bewertungen kommen würden. Es ist schließlich deutlich mehr Aufwand als voten und dazu auch noch nur einmalig möglich.

Wenn man aber ein Minimum an Bewertungen (z.B. 10) nimmt, und Betrug und absichtliches Schlecht-Bewerten von Konkurrenzservern aussortiert (Account benötigt, nur X Bewertungen pro Account) werden meiner Meinung nach schon hauptsächlich die Server profitieren, die es verdienen.
Wenn mit mehr Bewertungen die Bestwertung unwahrscheinlicher wird, hilft das ja kleinen Servern noch einmal - sie bekommen schließlich nicht 500 Bewertungen. Letztendlich lässt sich das aber mit dem genauen Limit sicher steuern. Wenn mit 4,8+ zu viel ist, stellt man es z.B. auf 4,4 herunter.
Alternativ könnte man auch die 5 bestbewerteten Server mit mindestens 10 Bewertungen nehmen, anstatt ein festes Limit zu nutzen. Das würde dann aber bedeuten, das immer die gleichen 5 Server dort stehen. Bei einem Limit könnte man "5 zufällige aus allen Servern mit mehr als 4,4 Sternen" sagen.
 
Oben